Sport
Fussball

FC Balzers erobert das Internet weiterhin – nun kommt der Influencer

Die Burg Gutenberg in Balzers, Liechtenstein, aufgenommen am 23. April 2013. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Auf den ersten Blick nur ein kleines Dorf, aber in Wahrheit ist dort ein Fussballverein zu Hause, der grösser als der FC Basel ist.Bild: KEYSTONE

Viraler Sturm um den FC Balzers nimmt neue Züge an – und dieser nähert sich dem Europacup

Ein liechtensteinischer Verein aus der 2. Liga interregional hat plötzlich mehr Abonnenten auf Instagram als der FC Basel und die Young Boys. Was wie eine ausgedachte Geschichte klingt, ist tatsächlich passiert. Und der Erfolgszug durchs Internet des FC Balzers dank eines argentinischen Influencers nimmt noch immer kein Ende.
06.01.2025, 15:1406.01.2025, 15:32
Mehr «Sport»

Es ist erst rund eine Woche her, dass der argentinische Influencer Valen Scarsini sich das Ziel setzte, den «Klub mit der kleinsten Fangemeinde der Welt» grosszumachen und seine rund 250'000 Follower einspannte. Mit seinem Video, das in den sozialen Medien weit über seine Fans hinaus viral ging, trat er eine grosse Welle los. Mittlerweile hat der FC Balzers über 400'000 Follower auf Instagram – zuvor waren es nur gut 1000.

So hat das Jahr 2025 schon nach wenigen Tagen seine erste verrückte Fussballgeschichte. Der fünftklassige Klub aus Liechtenstein hat nun mehr Follower als der grosse FC Basel oder einige Bundesligisten wie Union Berlin oder Mainz. Zu den «Fans» zählen auch Stars wie der südamerikanische Musiker Bizarrap, der auf Spotify knapp 30 Millionen Hörerinnen und Hörer hat. Dieser kommentierte unter einem Post des Klubs: «Ich folge Balzers überallhin.»

Nun machte sich Scarsini – der Ursprung des viralen Sturms um den kleinen Klub – auf Einladung des FC Balzers auf die Reise nach Liechtenstein. Am Sonntagabend teilte der Argentinier ein Video von seinem ersten Zwischenhalt in Brasilien, von dort geht es weiter nach London und dann ins «Ländle», wo er den Verein und die Ortschaft besuchen will.

Und währenddessen wird der Hype noch immer grösser. So gab es auch schon eine Anfrage eines mexikanischen Erstligisten für ein Testspiel und es meldeten sich viele Spieler für ein mögliches Probetraining.

Der Fünftligist selbst hat mittlerweile auch einen eigenen TikTok-Kanal und dort mehrere Grussbotschaften für die vielen neuen südamerikanischen Fans auf Spanisch veröffentlicht. Ausserdem unterhält er diese auch mit lustigen Videos.

Der FC Balzers überflügelt selbst die Schweizer Topklubs:

Diese machen bei dem Spass mit und sorgen mit immer mehr Videos und Memes ebenfalls für einige Schmunzler. Hier für dich einige der besten Schmankerl aus dem Internet:

Da kann so mancher Topklub nicht mithalten:

«Meine Mutter hat mir das Leben geschenkt, der FC Balzers ist mein Lebensgrund.»
Kommentar unter einem TikTok-Video

Schon bald im Europacup?

Sportlich gesehen könnte Balzers ebenfalls eine kleine Sensation schaffen. Der Klub ist nur noch zwei Siege vom europäischen Geschäft entfernt. Im Liechtensteiner Cup steht der FCB nach dem Sieg gegen den FC Ruggell im Halbfinale. Gegner im Halbfinale ist der FC Ruggell 2 (ja, die zweite Mannschaft des FC Ruggell nimmt auch am Cup teil).

Im Finale wird höchstwahrscheinlich der FC Vaduz warten. Der Challenge-League-Klub spielt im Halbfinale gegen Eschen/Mauren. Balzers konnte den Cup bisher elfmal gewinnen, der letzte Triumph gelang allerdings vor über 25 Jahren im Jahr 1997. Mit einem Titelgewinn würde Balzers an der Conference-League-Qualifikation teilnehmen.

Aktuell ist der FC Balzers noch in der Winterpause; das nächste Meisterschaftsspiel steht am 15. März an, dann ist der FC Gossau auf dem Sportplatz Rheinau zu Gast. Mal sehen, wie viele der neuen Fans ihren Klub dann tatsächlich auch vor Ort unterstützen. Nach der Hinrunde steht Balzers auf dem sechsten Platz und ist elf Punkte hinter dem Leader FC Widnau. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
1 / 36
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
In diesem Rückblick geht es nicht um Resultate oder Stars, sondern einzig um das einzigartige Bild.
quelle: imago/keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So rasten die Kommentatoren bei Vargas‘ Traumtor aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
06.01.2025 15:28registriert August 2015
Ich liebe wirklich einfach alles an dieser Geschichte! 😂
425
Melden
Zum Kommentar
14
    Also doch: Kein Frauenhockey – kein Geld mehr von der Postbank
    Im letzten Herbst hat die Postbank (PostFinance) angekündigt, künftig nur noch NL-Klubs mit Direktsponsoring zu alimentieren, die ein Frauenteam in der höchsten Liga betreiben. Nun folgt die offizielle Bestätigung, dass diese «Drohung» tatsächlich wahr gemacht wird.

    Die Kommunikations-Abteilung der PostFinance bestätigt auf Anfrage: «Ja, das Konzept wird wie angekündigt umgesetzt.» Und im Detail wird ausgeführt: «Unsere Ligapartnerschaften mit der National League und der PostFinance Women’s League stehen im Mittelpunkt unseres Engagements. Alle Klubs beider Ligen profitieren weiterhin von der Topscorer-Prämie, die direkt an die Klubs ausgezahlt wird. Zusätzlich engagieren wir uns gezielt im Sponsoring von einzelnen Klubs. Ab der nächsten Saison ist eine der Voraussetzungen für ein solches Sponsoring, dass der Klub sowohl in der National League als auch in der PostFinance Women’s League ein Team stellt. Mit den betroffenen NL-Klubs haben wir bereits vor über einem Jahr das Gespräch gesucht und unsere Strategieanpassung frühzeitig kommuniziert. Die Partnerschaften mit dem HC Ambri-Piotta und dem SC Bern sind verlängert worden.»

    Zur Story