Sport
Fussball

Klopp kehrt zurück in den Fussball – als globaler Chef bei Red Bull

Liverpool's manager Jurgen Klopp reacts after the English Premier League soccer match between Liverpool and Wolverhampton Wanderers at Anfield Stadium in Liverpool, England, Sunday, May 19, 2024. ...
Jürgen Klopp beim Abschied in Liverpool.Bild: keystone

Klopp kehrt zurück in den Fussball – sein neuer Arbeitgeber ist umstritten

Jürgen Klopp steht vor der Rückkehr ins Fussballgeschäft – aber nicht als Trainer. Der Deutsche übernimmt eine führende Rolle bei Red Bull.
09.10.2024, 08:2309.10.2024, 13:53
Mehr «Sport»

Im Sommer endete die erfolgreiche Ära von Jürgen Klopp als Trainer des FC Liverpool. Die «Reds» hatte er 2020 zum ersten Mal nach drei Jahrzehnten wieder zum englischen Meister gemacht, schon im Jahr zuvor führte er sie zum Triumph in der Champions League.

Jürgen Klopps grösste Erfolge

1 / 11
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
Der Deutsche Jürgen Klopp ist einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Neuzeit.
quelle: epa/efe / kiko huesca
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In den letzten Wochen und Monaten gönnte sich Klopp eine Auszeit vom Fussball. Doch ab Anfang nächstes Jahr, also in weniger als drei Monaten, wird er zurück sein. Laut übereinstimmenden Berichten der «Bild»-Zeitung und vom TV-Sender «Sky» heuert Klopp bei Red Bull an. Dort soll er ab 1. Januar 2025 als «Global Head of Soccer» tätig sein, also als Obersportchef aller Fussballklubs, die zum Imperium des Energydrinkherstellers gehören.

Das sagt Klopp

Nachdem die Meldungen die Runde gemacht hatten, wurden sie von Red Bull bestätigt. «Ich möchte das unglaubliche Fussball-Talent, das wir haben, entwickeln, verbessern und unterstützen», wurde Klopp zitiert. «Nach fast 25 Jahren an der Seitenlinie könnte ich nicht aufgeregter sein, mich an einem Projekt wie diesem zu beteiligen.»

Eine Tätigkeit auf so einer Position hatte Klopp angedeutet, als Schluss war in Liverpool. Damals sagte der 57-Jährige zur möglichen nächsten Trainer-Station: «Kein Klub, kein Land für das nächste Jahr. Das kann ich versprechen.»

Weltweites Konglomerat

Red Bull unterhält Klubs in zahlreichen Ländern. Am erfolgreichsten ist die Firma in Leipzig, wo es aufgrund der Regularien als Rasenballsport Leipzig antreten muss. Ein «Zulieferer» ist die Filiale in Salzburg, andere Teams unterhält Red Bull in New York, Brasilien (Bragantino) oder Japan (Omiya Ardija). Zuletzt erfolgte im Sommer mit einer Minderheitsbeteiligung der Einstieg bei Leeds United.

Klopp soll den Berichten zufolge sein Fachwissen, seine Erfahrung und sein Netzwerk einbringen und bei Red Bull mithelfen, die richtigen Trainer und Spieler zu verpflichten, sowie Strategien festzulegen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace (@settpace) und Andy Slater (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von Bayern München, interpretiert von Settpace.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ultimatives Getränke-Quiz – und die watsons scheitern beim Einfachsten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
182 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lukas der Lokomotivführer
09.10.2024 09:17registriert Juni 2019
Als ob es einen riesen Unterschied macht ob er jetzt für Red Bull oder einen US-Finanzhai (wie in Liverpool) arbeitet…
11716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
09.10.2024 09:20registriert November 2015
Wow, absolut richtig und verständlich. Ein cooler Job in seinem bekannten Business, kann sich dort einbringen wo er etwas davon versteht, kein direkter Stress mehr mit Training/Match, kann immer noch umherreisen und dazu wohl äusserst fürstlich honoriert.
Kann die Hasskommentare nicht verstehen: Wer würde ein solches Angebot ablehnen? Vermutlich nur Neider!
12229
Melden
Zum Kommentar
avatar
Japadabadu
09.10.2024 09:02registriert November 2017
Och, mal gucken was er daraus macht!
Redbull ist ein Marketinunternehmen welches auch Getränke hat... Marco Odermatt ist da auch unter Vetrag... alles halb so wild!
4516
Melden
Zum Kommentar
182
Fiala trifft und siegt – Verletzungssorgen um Roman Josi
Die Los Angeles Kings feiern beim 3:1 gegen die New York Islanders ihren sechsten Sieg in Folge. Kevin Fiala erzielt dabei seinen zehnten Saisontreffer.

Kevin Fiala 1 Tor, 4 Schüsse, 19:39 TOI

Zur Story