Sport
Fussball

Beim CL-Final schaut selbst Manchester Citys Scheich wieder mal live zu

Mandatory Credit: Photo by Matt West/BPI/Shutterstock 3741997bd Manchester City fans display a banner aimed at owner Sheikh Mansour Barclays Premier League 2013/14, Manchester City v West Ham United,  ...
Dank dem vielen Geld des Scheichs konnten die Fans seit der Übernahme sieben Meisterschaften feiern.Bild: www.imago-images.de

Nach 13 Jahren besucht der Besitzer von ManCity mal wieder ein Spiel seines Teams

Seit 2009 pumpt Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan aus Abu Dhabi Milliarden in Manchester City. Ins Stadion geht er aber fast nie. Im Final der Champions League, deren Gewinn der Klub endlich schaffen will, macht der Monarch heute eine seltene Ausnahme.
10.06.2023, 17:0711.06.2023, 14:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Falls Manchester City nach Jahren des vergeblichen Anrennens endlich den Henkelpott in die Höhe stemmen darf, dann will das der Boss persönlich miterleben. Wie The Athletic berichtet, ist Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan nach Istanbul gereist, wo das Endspiel gegen Inter Mailand steigt (21 Uhr, live auf 3+ und hier im Ticker).

Dass der Scheich persönlich seinen hochbezahlten Angestellten beim Kicken zuschaut, hat grossen Seltenheitswert. Letztmals live im Stadion war er vor fast 13 Jahren, bei einem 3:0-Sieg von Manchester City gegen den FC Liverpool im August 2010.

Mandatory Credit: Photo by Back Page Images/Shutterstock 1220272a Manchester City owner Sheik Mansour in the stands Manchester City v Liverpool, FA Premier League football match, Eastlands, Britain -  ...
Scheich Mansours einziger Besuch im Etihad Stadium: 2010 winkt er den Fans zu.Bild: www.imago-images.de

Jene Premier-League-Partie war überhaupt das einzige Pflichtspiel, das der Scheich leibhaftig im Stadion miterlebte. Dazu besuchte er zwei Freundschaftsspiele seiner Mannschaft daheim in Abu Dhabi. Er möge den ganzen Rummel nicht, antwortete der Palast einst auf Fragen, weshalb der Scheich nicht öfter im Stadion zuschaue.

Manchester City v Inter Milan - UEFA Champions League - Final - Ataturk Olympic Stadium Manchester City owner Sheikh Mansour bin Zayed bin Sultan Al Nahyan centre and chairman Khaldoon Khalifa Al Muba ...
Der Scheich vor dem Final in Istanbul.Bild: www.imago-images.de

Chef von zwölf Fussballklubs

Regelmässig gibt es Berichte, wonach Scheich Mansour nur als Besitzer vorgeschoben werde und gar nicht viel mit dem Fussballklub zu tun habe. Seine grosse Liebe scheinen viel eher Pferde zu sein: Der 53-Jährige gilt als erfolgreicher Reiter bei Ausdauer-Wettkämpfen, die Dutzende Kilometer lang sein können. Scheich Mansour ist der Bruder des derzeitigen Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohamed bin Zayed Al Nayhan. Verheiratet ist er mit Sheikha Manal bint Mohammed Al Maktoum, der Tochter von Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem Herrscher von Dubai.

Mit der Abu Dhabi United Group Investment & Development Limited kontrolliert der Staat die City Football Group, deren Flaggschiff Manchester City ist. Zur Gruppe gehören insgesamt ein Dutzend Vereine in aller Welt, darunter der New York City FC, der Melbourne City FC in Australien oder Sichuan Jiuniu in China. Zuletzt wurde das Portefeuille um ES Troyes (Frankreich), den FC Palermo (Italien) und EC Bahia (Brasilien) erweitert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auf der Suche nach Bier — und sie landen im Palast des Scheichs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MontanaRailLink
10.06.2023 18:40registriert April 2023
Irgendwie doof, dass man heutzutage beim Fussballgucken dermassen viel ausblenden muss, dass man fast gar nichts mehr sieht...
1233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yuni, Subulussalam (#Save_Brahim)
10.06.2023 21:00registriert März 2021
Das wäre auch nicht umweltfreudlich wenn er nur für die Spiele nach England fliegen würde.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forest
10.06.2023 17:39registriert April 2018
Darum sind heute alle Interfans..
6241
Melden
Zum Kommentar
10
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story