Sport
Fussball

WM 2022: 4 Kontroversen beim Schweizer Sieg gegen Serbien

Sport Bilder des Tages Rudelbildung:Torwart MILINKOVIC-SAVIC Vanj SRB geht Granit XHAKA SUI an die Gurgel, unsportliches Verhalten,Streit,Auseinandersetzung. Serbien SRB - Schweiz SUI 2-3 Gruppenphase ...
Granit Xhaka stand nicht nur auf dem Spielfeld im Zentrum.Bild: www.imago-images.de

4 Kontroversen: Xhakas Griff ins Gemächt, eine politische Botschaft und Beleidigungen

Beim 3:2-Sieg über Serbien blieb es ruhiger als in Russland vor vier Jahren – doch es gab und gibt dennoch mehrere Nebenschauplätze. Mittendrin: der Schweizer Captain Granit Xhaka.
03.12.2022, 07:0203.12.2022, 12:56
Mehr «Sport»

Xhakas Griff ins Gemächt

Granit Xhaka war vor vier Jahren einer der Torschützen. Die Serben warfen seinen Vater einst ins Gefängnis, Xhaka hat daher kein ungetrübtes Verhältnis mit Serbien. In Katar gelang es ihm, weitgehend ruhig zu bleiben.

In einer Szene hatte er sich jedoch nicht im Griff, dafür sein Gemächt. Ob er die Geste als Reaktion auf eine serbische Provokation machte oder ob er von sich aus damit provozieren wollte, ist unklar.

Video: streamja

In der Folge kam es zu einem kleineren Tumult vor der serbischen Ersatzbank.

Xhakas Jubel mit Jashari-Trikot

Nach dem Schlusspfiff setzte Xhaka zudem ein Zeichen mit politischem Hintergrund. Der Schweizer Spielführer jubelte im Trikot seines Teamkollegen Ardon Jashari. Beobachter stellten das in Zusammenhang mit dem kosovo-albanischen Nationalhelden Adem Jashari.

Jashari hatte in den 90er-Jahren für die Unabhängigkeit seines Landes von Serbien und gegen das Regime gekämpft. 1998 wurde er von der serbischen Polizei zusammen mit zahlreichen Familienmitgliedern getötet. Er erlangte deshalb Märtyrer-Status und gilt heute als grösster Nationalheld des Kosovo.

Xhaka verneint jedoch, dass dahinter eine politische Botschaft steckt: «Das hatte überhaupt keinen politischen Hintergrund. Ardon Jashari ist ein Junge, der viele Tipps von mir holen möchte. Ich habe ihm vor dem Spiel gesagt, dass ich sein Trikot anziehe, wenn ich ein Tor schiesse oder wir gewinnen. Das habe ich für ihn gemacht.»

Dragan Stojkovic' Tirade

Doch auch die Serben sorgten für diskutable Momente: Nach dem zweiten Treffer der Serben durch Dušan Vlahović fingen die Kameras Trainer Dragan Stojković beim Jubel ein. Wobei: Von grossem Jubel kann nicht die Rede sein. Der 57-Jährige ballte beide Fäuste und sprach mit wütendem Gesicht vor sich hin.

Ein Video davon machte schnell die Runde und wie unter anderem «heute.at» berichtet, soll er eine Beleidigung gegenüber albanisch-stämmigen Menschen ausgesprochen haben. Stojković soll gesagt haben: «Ich f***e eure albanischen Mütter.» Dabei benutzte er das abwertende Wort «Šiptar». Damit meinte er wohl die Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri und eben Xhaka.

Auch in der Schlussphase der Partie wurde es noch einmal heiss. In einem Zweikampf gerieten Nikola Milenković und Xhaka aneinander, weil der Schweizer dem serbischen Verteidiger wohl etwas zu nah kam, woraufhin Milenković den Captain der Nati wegschubste. Es kam zur Rudelbildung, die Schiedsrichter Fernando Rapallini nur mit Mühe auflösen konnte. Sowohl Xhaka als auch Milenković sahen Gelb.

Diese hat für Xhaka vorerst keine Folgen für den Achtelfinal vom Dienstag gegen Portugal. Es war die erste Verwarnung für den 30-Jährigen an diesem Turnier. Ob die Vorkommnisse im Spiel gegen Serbien aber nachträglich noch zu Konsequenzen führen, ist noch nicht bekannt. Laut dem SRF prüft die FIFA, den Vorfall von Xhakas Griff in den Schritt zu untersuchen – und womöglich auch den Jubel im Jashari-Trikot. Die FIFA zeigte in Katar bisher bekanntlich wenig Toleranz bezüglich Botschaften mit politischem Anstrich.

Serbien-Trainer Stojković zeigte sich nach der Partie als fairer Verlierer. «Wir sind nicht glücklich, aber der Schweizer Sieg war verdient», sagte er. «Sie hat viel Qualität, nicht nur Xherdan Shaqiri.»

Serbischer Fan-Gesang

Die serbischen Fans waren im Stadion in Doha in der Überzahl. Das machte sich vor allem auch in der Schlussphase bemerkbar. Als es an der Seitenlinie zum einen oder anderen Scharmützel kam, waren von den Tribünen Gesänge zu hören. Berichten zufolge, sollen serbische Fans «ubij, ubij, ubij šiptara» skandiert haben. Das bedeutet «tötet, tötet, tötet Albaner», wobei auch hier ein beleidigendes Wort für Albaner verwendet worden sein soll.

Video: streamja

(ram/nih/con/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Huli
02.12.2022 23:44registriert Januar 2019
Absolut peinlich die Serben, die Fans die während dem Spiel "Kosovo Srbija" rufen, die Spieler, die bei jeder geringsten Provokation austicken, und ein Trainer, der für solche Beleidigungen lange gesperrt werden sollte.
61520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas_54
02.12.2022 23:54registriert November 2015
Wo war eigentlich der VAR? Im Titelbild sieht man ja sehr schön wie der serbische Goalie Xhaka an die Gurgel geht, das war doch eine Tätlichkeit?
51211
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
02.12.2022 23:39registriert November 2015
Unschöne Szenen, wenn der Hass so überbordet. Ein Captain sollte sich im Griff haben, aber ein Trainer gehört bei solchem Verhalten für einige Zeit vom Feld verwiesen.
36018
Melden
Zum Kommentar
159
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story