Sport
Fussball

Borussia Dortmund baut den Signal Iduna Park minimal aus

DORTMUND, GERMANY - JANUARY 25: A general view of Signal Iduna Park prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and FC Augsburg at Signal Iduna Park on January 25, 2014 in Dortmund, German ...
Das Stadion des BVB mit der berühmten «Gelben Wand» (links).Bild: Bongarts

Dortmund baut sein Stadion aus – rate mal, um wie viele Plätze

12.06.2018, 08:0612.06.2018, 10:17
Mehr «Sport»

Der Stadionbesuch in Dortmund zählt zu den grossen Erlebnissen im Leben eines Fussballfans. 81'360 Plätze fasste die Arena bislang. In der vergangenen Bundesliga-Saison war sie in jedem zweiten Heimspiel der Borussia ausverkauft, die Auslastung lag bei 97,7 Prozent.

Gute Gründe, um mittels eines Ausbaus dafür zu sorgen, dass künftig noch mehr Zuschauer hineinpassen. «Germany’s biggest stadium set to get bigger!», jubelt die Bundesliga auf ihrer englischen Website euphorisch.

Und um wie viele Plätze wird der Signal Iduna Park vergrössert?

Um exakt fünf.

Nicht fünftausend. Fünf! Fünf Zuschauer passen künftig mehr ins Stadion, das in der Bundesliga damit neu 81'365 Fans fasst. Nächstgrösseres Stadion ist Bayern Münchens Allianz Arena, die 75'000 Zuschauern Platz bietet und die in jedem Heimspiel ausverkauft ist.

Zugegeben: Die ganze Nachricht war das noch nicht. Die Umbaumassnahmen betreffen nämlich auch die internationalen Spiele. Und da, ohne Stehplätze, gibt es nun immerhin 250 Plätze mehr. Das zählt dann tatsächlich schon beinahe als das, was man sich unter dem Stichwort «Stadionausbau» vorstellt. (ram)

Stadionruine: Der Pontiac Silverdome in Detroit

1 / 13
Stadionruine: Der Pontiac Silverdome in Detroit
Alles kaputt: Der Pontiac Silverdome wurde seinem Verfall überlassen.
quelle: ap/ap / carlos osorio
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mensgi
12.06.2018 08:31registriert März 2017
Wow stellt auch mal vor wie die Atmosphäre sein wird nach dem Umbau. Kein Vergleich zu Früher.
00
Melden
Zum Kommentar
2
    Grandiose Schweizerinnen: Rast siegt in Flachau vor Holdener, Meillard wird Fünfte
    Die Schweizer Slalom-Fahrerinnen erringen den zweiten Doppelsieg in diesem Winter. Camille Rast siegt in Flachau wie schon in Killington vor Wendy Holdener. Mélanie Meillard rundet den hervorragenden Auftritt mit Rang 5 ab.

    Der Kreis der Anwärterinnen auf den Sieg war durch die Absenz von Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova ohnehin grösser als üblich. Und nach dem ersten Lauf war auch Zrinka Ljutic kein Faktor mehr. Die Gewinnerin der vorangegangenen zwei Slaloms verpasste nach einem zeitraubenden Fehler die Qualifikation fürs Finale.

    Zur Story