Der Abschied von Lionel Messi bei seinem langjährigen Stammklub FC Barcelona gilt als beschlossene Sache. Der argentinische Superstar hat sich schliesslich am Sonntag an einer offiziellen Pressekonferenz tränenreich verabschiedet. Doch in der Nacht auf Dienstag flatterte plötzlich eine neue Meldung rein: Barça habe Messi doch noch einmal ein letztes Angebot unterbreitet.
Zumindest behaupten dies diverse namhafte Quellen in den spanischen Sportmedien. Doch wie ist das möglich? Schliesslich hiess es, dass Barcelona sich aufgrund der Salary-Cap-Regeln der spanischen Liga Messi selbst dann nicht leisten könnte, wenn er gratis spielen würde.
One of the good guys @marcmarba reports that on Monday night #Barça and #Messi were discussing a late, new offer for him to stay. Absolutely remarkable if true - but Marc is usually accurate https://t.co/roTIG23SZc
— Graham Hunter (@BumperGraham) August 10, 2021
Wie die neue Barcelona-Offerte an den Argentinier aussehen würde, ist nicht klar. Doch sicher ist, dass sich die Katalanen von einigen Spielern trennen müssten, sollte die Wende im Drama um den Superstar noch gelingen. Gemäss Jaume Llopis, einem früheren Mitglied der «Espai Barça»-Kommission ist innerhalb der Mannschaft nur Piqué bereit, seinen Lohn zu senken.
Auf jeden Fall scheint Messi, der bereits gestern in Paris erwartet wurde, noch nicht nach Frankreich geflogen zu sein. Stattdessen konnte man verfolgen, wie sein Privatjet zuerst nach Ibiza flog, wo sich derzeit auch Barcelona-Präsident Joan Laporta aufhalten soll, und danach in Richtung Argentinien abhob. Ob Messi selbst an Bord des Jets ist, ist allerdings nicht gesichert.
Messi's private jet is heading towards the Alboran sea. The direction is Argentina. pic.twitter.com/nfeouA7VcG
— BK (@BengoloKante) August 10, 2021
Trotz der Last-Minute-Offerte Barcelonas scheint es immer noch wahrscheinlicher, dass Messi am Ende doch bei PSG landet. Gemäss der argentinischen Zeitung «Diario Olé», habe sich Messi gemeinsam mit seinem Vater nur etwas mehr Zeit genommen, um den neuen Vertrag genau durchzulesen und sei deshalb gestern noch nicht nach Paris geflogen.
ADELANTO EXCLUSIVO: MESSI AL PSG 🐐🇫🇷
— Diario Olé (@DiarioOle) August 10, 2021
✈️ Viajaría este mismo martes a París, y salvo imprevisto, jugará en el Paris Saint-Germain.
⭐️ Una nueva era. pic.twitter.com/MsKcCmNSt5
Es gehe dabei auch um gewisse Klauseln bezüglich der Sponsoren. Während PSG von Nike ausgerüstet wird, besitzt Messi einen Werbevertrag mit Adidas und möchte diesen behalten. Zudem seien kurzfristig auch noch Angebote von Chelsea und Tottenham eingetroffen, die allerdings keine Rolle spielen werden. Auch Manchester United arbeite an einer Offerte.
Dem Bericht zufolge soll Messi heute definitiv nach Paris reisen und seine Unterschrift unter den Vertrag setzen. Die Vorstellung würde dann noch heute auf dem Eiffelturm erfolgen – das ist noch nicht bestätigt, aber für ganz nach oben stehen heute beim Pariser Wahrzeichen keine Tickets mehr zur Verfügung. (abu)