Sport
Fussball

Europa League: YB trifft im Achtelfinal auf Ajax Amsterdam

Losfee Hakan Yakin zieht seinen Ex-Klub gleich mit dem zweiten Griff in den Lostopf.
Losfee Hakan Yakin zieht seinen Ex-Klub gleich mit dem zweiten Griff in den Lostopf.Bild: keystone

«Haki» hat ein gutes Händchen: YB trifft auf Ajax – Milan muss gegen ManUnited ran

26.02.2021, 13:3726.02.2021, 17:15
Mehr «Sport»

Die Young Boys treten in den Achtelfinals der Europa League gegen das ruhmreiche Ajax Amsterdam an. Dies ergab die am Freitag in Nyon vorgenommene Auslosung. Die Young Boys, die in der ersten K.o.-Runde Bayer Leverkusen eliminierten, bestreiten das Hinspiel am Donnerstag, 11. März, im Amsterdam. Das Rückspiel im Wankdorf wird ein Woche später stattfinden.

Gegen Ajax spielte YB schon einmal europäisch: Im Viertelfinal im Cup der Cupsieger der Saison 1987/88 verloren die Berner sowohl zuhause wie auch auswärts mit 1:0. Aktuell hat der niederländische Rekordmeister einen ähnlichen Lauf wie YB: Dank sieben Siegen in Serie liegt man in der Eredevisie mit sechs Punkten Vorsprung an der Spitze. In der Champions-League-Gruppenphase schaffte man es mit Liverpool und Atalanta Bergamo als Gegner allerdings nur auf Rang 3.

Die Glücksfee bei der Auslosung am UEFA-Sitz in Nyon spielte der frühere YB-Akteur Hakan Yakin. Für die Auslosung der Achtelfinals waren keine Mannschaften gesetzt. Das Heimrecht im Hinspiel ergab sich durch die Reihenfolge.

Milan fordert ManUnited

Bei den restlichen Duellen ragt die Affiche zwischen Manchester United und der AC Milan heraus. Zuletzt trafen die beiden Titanen des Welt-Fussballs im Champions-League-Achtelfinal der Saison 2009/10 aufeinander. Damals setzten sich die Engländer mit einem 4:0 zuhause und einem 3:2 in Italien souverän durch.

(abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dini Mère
26.02.2021 13:25registriert Juli 2016
Wieso gutes Händchen? Hätte schon 2-3 "einfachere" Gegner gehabt. Dafür gutes Englisch!
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
26.02.2021 13:50registriert April 2020
Tolle Affiche.

Bin zwar in Bern aufgewachsen und lebe hier, aber mein Opa war Juniorentrainer in einer Ajax-Schule und das grosse Ajax prägt halt schon, vorallem wenn man Zuhause eher Fussballmuffel hat.
Bin fast froh, dass man momentan nicht ins Stadion darf, denn ich wurde schon oft gefragt, was ich bei diesem Duell denn machen würde: Ajax-Shirt und YB-Schal oder umgekehrt und irgendwo auf einem Grenzzaun sitzen. :)
706
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
26.02.2021 15:15registriert Mai 2015
Was bringen "attraktive" Gegner wenn die Stadien sowieso leer bleiben? Lieber den einfachsten Gegner und dafür bessere Chancen aufs Weiterkommen.
551
Melden
Zum Kommentar
14
Die Schweizer Gruppe für die WM-Quali ist komplett – es kommt zum Duell mit Kosovo
Die Schweiz kennt ihre Gegner auf dem Weg zur WM 2026 in Kanada, den USA und Mexiko. Das Team von Trainer Murat Yakin trifft in der Qualifikation auf Schweden, Slowenien, und Kosovo.

Es ist keine einfache Aufgabe, welche die Schweiz in der Qualifikation erwartet. Gemäss Weltrangliste sind Schweden und Slowenien das jeweils zweitstärkste Nationalteam ihrer Töpfe, Kosovo das viertbeste.

Zur Story