Sport
Fussball

WM 2022: Was die Schweizer Nati von Kroatien lernen kann

epa10357554 Head coach Zlatko Dalic (L) of Croatia and his player Luka Modric celebrate after winning the FIFA World Cup 2022 quarter final soccer match between Croatia and Brazil at Education City St ...
Trainer Zlatko Dalic und sein Captain Luka Modric: Harmonie wird im kroatischen Team grossgeschrieben.Bild: keystone

Nur halb so gross wie die Schweiz: Was wir von den Kroaten lernen können

Der junge, kleine Balkanstaat steht seit 1998 bereits zum dritten Mal in einem WM-Halbfinal. Was macht die Kroaten um Trainer Zlatko Dalic und Captain Luka Modric so stark?
13.12.2022, 07:1113.12.2022, 07:35
François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Gianni Infantino und Vladimir Putin stehen unter dem Regenschirm. Aber Kolinda Grabar-Kitarovic geht dorthin, wo es weh tut. In den Regen. Dabei hat sie sich hübsch herausgeputzt für diesen besonderen Tag. Aber mit jeder Minute, die sie diesem fürchterlichen Wolkenbruch von Moskau ausgesetzt ist, verwandeln sich die blonden Locken in strähnige Fäden. Was solls. Es ist WM-Final. Die ganze Welt schaut zu. So viel Aufmerksamkeit hat man selbst als Staatspräsidentin von Kroatien kaum je.

Die Bilder der klitschnassen Grabar-Kitarovic wie sie den Siegern aus Frankreich gratuliert und die eigenen, traurig-stolzen Helden umarmt, gehen um die Welt. Und vielleicht will sie mit ihrem Märtyrertum gegen die Naturgewalt auch demonstrieren, was die Kroaten so stark macht. Oder wie es Bruno Petkovic, der eine Held aus dem WM-Viertelfinal 2022 gegen Brasilien formuliert: «Unsere Eltern haben uns immer erzählt: Du wirst im Leben nichts erreichen, wenn du nicht dafür kämpfst.» Nun, Kolinda Grabar-Kitarovic ist inzwischen abgewählt. Aber die Fussballer haben ihren Platz in der Weltelite verteidigt.

Croatian President Kalinda Grabar-Kitarovic hugs Croatia's Ivan Rakitic at the end of the final match between France and Croatia at the 2018 soccer World Cup in the Luzhniki Stadium in Moscow, Ru ...
Die Bilder der damaligen Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic gingen um die Welt.Bild: AP/AP

Wenn wir an Kroatien denken, sehen wir pitoreske Küstenstädte wie Zadar, Split oder Dubrovnik. Wir sehen die zerklüftete Küste und unzählige Inseln. Wir denken an dolce far niente und vergessen, dass sich dieses Land vor noch nicht allzu langer Zeit im Krieg befand und enorme Anstrengungen unternehmen musste, damit wir an der dalmatischen Küste unbeschwerte Tage geniessen können.

Kroatien, das neue Deutschland?

Das neue Deutschland, wird Kroatien auch genannt. Aber das bezieht sich lediglich auf den Fussball, weil Kroatien nicht den schönsten Fussball spielt, aber gut organisiert, nervenstark und nur schwer zu bezwingen ist. Eine echte Turniermannschaft halt. Wie früher die Deutschen. Aber mit dem Unterschied, dass bei Kroatien auch etwas von dieser mediterranen Lebensart hineinfliesst.

epa10357598 Players of Croatia celebrate after winning the penalty shoot-out of the FIFA World Cup 2022 quarter final soccer match between Croatia and Brazil at Education City Stadium in Doha, Qatar,  ...
Gut organisiert, nervenstark und nur schwer zu bezwingen: Die kroatische Nationalmannschaft.Bild: keystone

Aber so sorgenlos wie Ferien in Kroatien ist das Leben dort nicht. Zwar seit 2013 EU-Mitglied und damit auch ein Stück weit finanziell durch Brüssel abgesichert, macht dem Land die Abwanderung junger Menschen arg zu schaffen. Dabei spielt die 1777 Kilometer lange Adria-Küste keine unwesentliche Rolle. Denn der boomende Tourismus führt im Land dazu, dass man sich zurücklehnt, genügsam wird, Innovation vernachlässigt. Was zur Folge hat, dass es für viele Hochschulabsolventen kaum adäquate Jobs gibt.

Und nun kommt auf den Jahresbeginn auch noch der Euro. Schon jetzt verdienen viele Menschen in Kroatien nur so viel, dass es gerade so reicht. Aber nicht mehr. Und nun werden die Preise durch die Einführung des Euro weiter steigen. Keine schönen Aussichten.

Was macht Kroatien besser als die Schweiz?

Probleme, wie sie uns in der Schweiz nicht mit der gleichen Wucht treffen. Trotzdem, oder vielleicht auch deswegen, sind die kroatischen Kicker erfolgreicher. Liegt es an der Ausbildung? Schliesslich bringt das kleine Kroatien hochbegabte Kicker wie Luka Modric, Mateo Kovacic oder Josko Gvardiol hervor. Tatsächlich aber ist der 3. Platz an der U17-EM 2001 das beste Resultat einer kroatischen Nachwuchs-Auswahl. Die Schweiz hingegen wurde je einmal Europa- und Weltmeister bei der U17.

Auch profitiert die Schweiz im Fussball davon, dass sie ein klassisches Einwandererland ist. Im Gegenzug profitiert Kroatien von der Diaspora in ganz Europa - Beispiel Ivan Rakitic (Basel) und Mladen Petric (GC). Aber aus dem aktuellen 26-Mann-Kader wurden einzig Luka Sucic (Salzburg) und Josip Stanisic (Bayern München) im Ausland ausgebildet.

Also hat Kroatien gegenüber der Schweiz den Vorteil, dass allein aufgrund der kulturellen Homogenität ein engerer Zusammenhalt herrscht? Vielleicht. Fakt ist aber, dass es auch im kroatischen Team zu Dissonanzen kommt. 2018 schickte Trainer Zlatko Dalic den damaligen Milan-Stürmer Nikola Kalinic nach dem ersten Gruppenspiel nach Hause, weil dieser sich geweigert hatte, spät eingewechselt zu werden. Und für diese WM verzichtete Dalic wieder auf einen Milan-Stürmer, obwohl Kroatien keinen hochkarätigen Angreifer im Kader hat. Aber Dalic, der immer einen Rosenkranz in der Hosentasche hat, verzichtete auf Ante Rebic, weil dieser menschlich nicht in die Gruppe passt.

Croatia's head coach Zlatko Dalic speaks during a news conference on the eve of the quarterfinal World Cup soccer match between Croatia and Brazil, in Doha, Qatar, Thursday, Dec. 8, 2022. (AP Pho ...
Kroatiens Trainer Zlatko Dalic vor dem Spiel gegen Argentinien: «Die stärkste Botschaft unseres Teams lautet: Alles im Leben ist möglich.»Bild: keystone

Ein Unterschied zwischen der Schweiz und Kroatien ist die Leidenschaft, die bei den «Feurigen», wie die Kroaten genannt werden, irgendwie nie erlöscht. Das hängt einerseits mit Trainer Dalic zusammen, der vor dem Halbfinal gegen Argentinien sagt: «Die stärkste Botschaft unseres Teams lautet: Alles im Leben ist möglich.» Aber auch mit Captain Luka Modric. Über seine fussballerische Klasse gibt es kaum zwei Meinungen. Was den Weltfussballer von 2018 darüber hinaus auszeichnet ist die Art, wie er das Team führt. Nicht laut, nicht herrisch, nicht launisch und erst recht nicht selbstverliebt.

Modric ist ein leiser, empathischer aber auch ein bestimmter Leader. Aber: Seine Karriere neigt sich dem Ende zu. Modric ist bereits 37 Jahre alt. Eine weitere WM mit ihm wird Kroatien kaum mehr erleben. Deshalb sollen sie ihren Modric geniessen, so lange sie ihn noch haben. Denn die Zeit nach ihm wird nicht besser. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
1 / 34
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
Portugal.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
England-Fans werden in Prachtsvilla von Katar-Millionär eingeladen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alingher
13.12.2022 08:27registriert August 2014
Ja sicher alles richtig. Aber ich frage mich manchmal, ob es nicht ein Segen für die Schweiz ist, dass wir nicht diese "get rich or die trying" Mentalität haben müssen.
Man braucht nicht unbedingt erfolgreicher Rapper oder Fussballgott zu werden um dem Schlamassel zu entgehen. Eine Lehre als Schreiner oder ein Ingenieur Studium tut's auch...
1023
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
13.12.2022 09:04registriert Dezember 2016
Es sind viele Faktoren, welche den Unterscheid zwischen Kroatien und der Schweiz ausmachen. Besonders relevant ist sicherlich der Stellenwert, welchen der Sport im Allgemeinen in Kroatien einnimmt. In der Schweiz müssen talentierte Kinder auf Trainings verzichten, weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt, Schule/Ausbildung und Spitzensport aufeinander abzustimmen.
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensei
13.12.2022 08:59registriert Mai 2015
Nationalismus hilft kleinen Nationen. Deshalb gewinnt Kroatien viel und die Schweiz nur gegen Serbien.
3824
Melden
Zum Kommentar
56
Schweizer Schiedsrichter an EM +++ Thun macht Challenge-League-Aufstiegsrennen spannend
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story