Sport
Fussball

Frauenfussball: England schlägt Lettland 20:0 und fordert so die UEFA

The scoreboard reading 20-0 during the Women's FIFA World Cup Qualifying - Group D soccer match between England and Latvia at the Keepmoat Stadium, Doncaster, England, Tuesday Nov. 30, 2021. (Tim ...
Keine Spannung, dafür viele Tore: Das Spiel zwischen England und Lettland endete 20:0.Bild: keystone

Englands Frauen gewinnen mit 20:0 – und lassen Zweifel am Quali-System aufkommen

01.12.2021, 11:2501.12.2021, 14:18

Am Dienstagabend feierte die Schweizer Frauen-Fussballnationalmannschaft in der WM-Quali einen Kantersieg. Die Nati setzte sich in Littauen gleich mit 7:0 durch. Ein deutliches Resultat – aber ein richtiger Krimi im Vergleich zur Partie, welche wenige Stunden später im Keepmoat Stadium von Doncaster gespielt wurde.

Dort empfing England ebenfalls im Rahmen der WM-Quali Lettland. Die Vorzeichen waren von Beginn weg klar: Auf der einen Seite die Engländerinnen, die mit fünf Siegen in Serie und einem Torverhältnis von 33:0 in die Kampagne gestartet waren. Auf der anderen Seite die Lettinnen, welche in den ersten fünf Spielen keinen Punkt geholt und bei nur zwei Toren 26 Gegentreffer kassiert hatten.

Auch das Hinspiel hatte bereits erahnen lassen, dass keine enge Partie zu erwarten war: In Riga hatte England die Lettinnen mit 10:0 niedergekantert.

Latvia's Arta Lubina, right, fights for the ball with England's Franceska Kirby during the 2023 Women's World Cup Qualifying match between Latvia and England at the Daugava stadium in R ...
Auch das Hinspiel war eine klare Sache – England setzte sich 10:0 durch. Bild: keystone

Doch was dann passierte, hatten wohl auch die englischen Fans so nicht erwartet. Schon nach drei Minuten brachte Beth Mead die Favoritinnen in Führung, nach neun war das Spiel beim Stand von 3:0 entschieden. Dennoch machten die Engländerinnen gnadenlos weiter Druck und spielten die überforderten Lettinnen an die Wand.

Ellen White trifft herrlich zum 2:0 für England.Video: streamja

Zur Pause stand es 7:0 für die Favoritinnen, am Ende gab es ein überdeutliches 20:0. Dabei konnten gleich vier Engländerinnen einen Hattrick bejubeln: Beth Mead, Ellen White und Alessia Russo trafen je dreimal, Lauren Hemp war sogar viermal erfolgreich. Wie überlegen das Heimteam dabei war, zeigt auch ein Blick auf die Statistiken:

Solche klaren Resultate geben auch der UEFA zu denken. «Das Qualifikationssystem wird genau angeschaut und es wird in Zukunft Verbesserungen geben», sagte Nadine Kessler, Leiterin der Abteilung Frauenfussball bei der UEFA, vor einigen Wochen bereits der «Associated Press». «Ich denke, wir müssen genau hinschauen, um ausgeglichenere Spiele zu haben.»

Die 20 Tore der Engländerinnen im Video.Video: YouTube/England

Auch Englands Trainerin Sarina Wiegman hatte sich schon nach dem 10:0 im Hinspiel kritisch über solche Spiele geäussert. «Man sollte natürlich versuchen, den Frauenfussball weiterzuentwickeln», sagte Wiegman, «aber der Qualitätsunterschied ist im Moment enorm.»

Latvia's Ligita Tumane looks dejected as England score their twentieth goal during the Women's FIFA World Cup Qualifying - Group D soccer match between England and Latvia at the Keepmoat Sta ...
Kleinere Nationen wie Lettland kommen im Frauenfussball regelmässig unter die Räder.Bild: keystone

Englands 20:0 war der bisher höchste Sieg der Geschichte in einem Spiel zwischen zwei europäischen Nationalteams. In der weltweiten Rangliste der deutlichsten Siege in Frauen-Länderspielen ist die Partie hingegen nur auf Platz 9. Das deutlichste Spiel aller Zeiten war ein 24:0 zwischen Nordkorea und Singapur an der Asienmeisterschaft 2001. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
01.12.2021 12:10registriert September 2018
Hier wäre wahrscheinlich eine Nations League nicht das dümmste.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
01.12.2021 11:43registriert Januar 2014
Ab dem Stängeli nimmt man Gas raus - alles andere ist unsportlich
5955
Melden
Zum Kommentar
32
Erling Haalands Norwegen ist erwacht: «Wir können das Leiden geniessen»
Norwegen ist der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 ganz nahe. Die Skandinavier sind die Überraschung der laufenden Kampagne, auch wenn ihr Erfolg nicht unerwartet kommt.
Am Samstag wollen die Norweger daheim gegen Israel den nächsten Schritt Richtung Weltmeisterschaft 2026 machen. Sie sind neben England das einzige Nationalteam aus einer Fünfergruppe, das noch ohne Punktverlust dasteht. Und derzeit deutet nichts darauf hin, dass sie das Tempo nicht halten können. Der 11:1-Sieg gegen Moldawien vor einem Monat lädt ganz speziell zum Träumen ein.
Zur Story