Sport
Fussball

Englische Schüler erhalten dank Marcus Rashford auch in den Ferien Essen

England's Marcus Rashford celebrates scoring his side's fourth goal during the Euro 2020 group A qualifying soccer match between England and Montenegro at Wembley stadium in London, Thursday ...
Marcus Rashford als Torschütze im englischen Nationalteam.Bild: AP

Schüler erhalten auch in den Ferien Essen – dank dem Einsatz von ManUtd-Stürmer Rashford

16.06.2020, 16:1116.06.2020, 16:44
Mehr «Sport»

Rund 1,3 Millionen Kinder werden in Grossbritannien auch in den Sommerferien Mahlzeiten erhalten. Das verdanken sie und ihre Familien dem Engagement von Fussball-Nationalspieler Marcus Rashford.

Der 22-jährige Stürmer von Manchester United hatte sich mit einem öffentlichen Brief an die Politik gewandt. Er forderte dazu auf, Schulkindern nicht nur an Unterrichtstagen zu verpflegen, sondern auch in den Sommerferien. Es gehe dabei nicht um Politik, sondern um Menschlichkeit. Und: «Nahrungsmittel-Armut in England ist eine Pandemie, die sich über Generationen erstrecken wird, wenn wir jetzt nicht handeln.»

Nun ist Rashfords Wunsch entsprochen worden. Ursprünglich sollten die Kinder während der unterrichtsfreien Zeit kein Geld für Mahlzeiten erhalten.

Essensgutscheine auch in den Ferien

Premierminister Boris Johnson lobte das Engagement des Fussballers im Kampf gegen die Armut. Die Regierung werde rund 140 Millionen Franken zur Verfügung stellen, teilte sie mit. Rund 15 Prozent aller Schulkinder in England haben nach jüngsten Erhebungen Anrecht auf kostenlose Verpflegung in der Schule, weil ihre Familie arm ist.

«Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat der Premierminister volles Verständnis dafür, dass Kinder und Eltern den Sommer über mit einer völlig beispiellosen Situation konfrontiert sind», sagte dessen Sprecher gemäss der BBC. «Um dem Rechnung zu tragen, werden wir einen Covid-Sommer-Essens-Fonds einrichten. Damit werden Essensgutscheine für die sechswöchige Ferienzeit zur Verfügung gestellt.»

Einst selber von Armut betroffen

Rashford zeigte sich in einer ersten Reaktion überwältigt von seinem Erfolg. «Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll», meldete er. «Schaut einmal, was wir erreichen können, wenn wir gemeinsam für eine Sache kämpfen. DAS ist England im Jahr 2020.»

Zwei Stunden später meldete sich Rashford mit einer etwas längeren Botschaft. Er bekräftigte, dass es ihm nie um Politik gegangen sei, «es war ein Ruf nach Hilfe für angeschlagene Eltern im ganzen Land.» Er habe seine Plattform zur Verfügung gestellt, damit deren Stimmen gehört wurden. «Ich bin stolz, dass wir das richtige getan haben. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wenigstens haben diese Eltern nun eine Sorge weniger. Das Wohlergehen unserer Kinder sollte immer an vorderster Stelle stehen.»

Marcus Rashford hatte in seinem Schreiben davon berichtet, wie er als Kind selber von den kostenlosen Mahlzeiten profitieren konnte. Mit vier Geschwistern war er bei seiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. «Sie arbeitete Vollzeit und verdiente einen Mindestlohn, um sicherzustellen, dass wir immer ein gutes Abendessen auf dem Tisch hatten. Aber das war nicht genug.» Es sei eine Geschichte, die vielen Familien in England nur zu bekannt sei, so der Stürmer.

FILE - In this Saturday, Dec. 7, 2019 file photo, Manchester United's Marcus Rashford during their English Premier League soccer match against Manchester City at Etihad stadium in Manchester, Eng ...
Bei Manchester United verdient Rashford angeblich rund 12 Millionen Franken im Jahr.Bild: AP

Gemeinsam mit seinem Klub Manchester United ging Rashford während des Lockdowns mit gutem Vorbild voran. Er sammelte rund 25 Millionen Franken für die Wohltätigkeitsorganisation «FareShare», die den Hunger bekämpft und sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. So werden rund drei Millionen Menschen unterstützt, die besonders unter der Corona-Krise leiden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
1 / 62
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
Platz 1: George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico steigt gegen Box-Profi Alain Chervet in den Ring
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steve21
16.06.2020 16:36registriert Januar 2020
Das sind die Pro und Cons des heutigen Zeitalters. Wenn man was in der Birne hat, kann man den Star-Status eben auch für etwas sinnvolles nutzen. Super Typ der Rashford.
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forest
16.06.2020 16:43registriert April 2018
Rashford hatte schon immer ein Herz für Kinder, ein ganz toller und sympathischer Typ. So viel Menschlichkeit in seinem jungen Alter sieht man nicht oft.

https://www.20min.ch/story/fussballstar-lernt-fuer-taube-kinder-gebaerdensprache-697498706106
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
16.06.2020 16:48registriert Januar 2018
Es gab letzthin beim Blick einen etwas längeren Artikel über Rashford. Er macht noch vieles mehr für unsere Mitmeinschen und das mit 22 Jahren!

Chapeau
491
Melden
Zum Kommentar
8
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story