Sport
Fussball

ManCity gewinnt den FA Cup +++ Barça-Frauen siegen in der CL

Manchester City's Ilkay Gundogan, right, celebrates after scoring his side's second goal during the English FA Cup final soccer match between Manchester City and Manchester United at Wembley ...
Gündogan wird für City zum Matchwinner.Bild: keystone

City gewinnt den FA Cup ++ Barça-Frauen sind Europas Königinnen ++ Bordeaux droht Debakel

03.06.2023, 18:0204.06.2023, 16:02
Mehr «Sport»

FA Cup

ManCity – ManUnited 2:1

Manchester City und Manuel Akanji bleiben auf Triple-Kurs. Nach der Meisterschaft gewinnt die Mannschaft von Pep Guardiola auch den englischen Cup. Im Final setzt sich City gegen den Stadtrivalen Manchester United mit 2:1 durch.

Gündogan bringt City nach wenigen Sekunden in Führung.Video: streamja

Ilkay Gündogan war mit seinen beiden Toren die entscheidende Figur im Londoner Wembley-Stadion. Der Deutsche schoss nach 13 Sekunden den schnellsten Treffer in der 142-jährigen Geschichte der englischen Cupfinals, und er doppelte in der 51. Minute mit dem 2:1 nach. Beide Tore erzielte der 32-Jährige aus Gelsenkirchen nach Vorlagen von Kevin de Bruyne mittels Volley.

Gündogan erzielt den Siegtreffer.Video: streamja

Manchester United kam nach einer guten halben Stunde etwas glückhaft zum Ausgleich: Bruno Fernandes verwertete einen Handspenalty, den Jack Grealish mit dem Rücken zum Ball und ausgestrecktem Arm verursacht hatte. Der Aussenseiter hielt aber insgesamt gut dagegen und hatte auch nach dem zweiten Gegentreffer die eine oder andere Ausgleichschance, unter anderem in der Nachspielzeit mit einem Lattenschuss.

Für Manchester City mit dem über die ganze Spielzeit eingesetzten Akanji ist es der siebte Cupsieg und das zweite Double. Damit es ein Triple wird, müssen die Citizens am kommenden Samstag gegen Inter Mailand erstmals in der Champions League triumphieren.

Manchester City – Manchester United 2:1 (1:1)
Wembley, London.
Tore: 1. (0:13) Gündogan 1:0. 33. Fernandes (Penalty) 1:1. 51. Gündogan 2:1.
Bemerkungen: Manchester City mit Akanji.

Women's Champions League

Barcelona – Wolfsburg 3:2

Ana Maria Crnogorcevic gewinnt zum dritten Mal die Champions League. Mit der in der Schlussphase eingesetzten Schweizer Rekordinternationalen gewann der FC Barcelona den Final gegen Wolfsburg mit 3:2.

In Eindhoven kamen die Spanierinnen nach einem 0:2-Pausenrückstand zu ihrem zweiten Titel in der Champions League nach 2021; ihren ersten Europacupsieg hatte die 32-jährige Crnogorcevic 2015 mit dem 1. FFC Frankfurt gefeiert.

Fridolina Rolfö schiesst Barcelona zum Champions-League-Titel.Video: streamja

Zwischen der 48. und 70. Minute traf der FC Barcelona dreimal. Den Siegtreffer erzielte die Schwedin Fridolina Rolfö, die 2021 von Wolfsburg zu den Katalaninnen gewechselt hatte. Wolfsburg war in der ersten Halbzeit durch die Polin Ewa Pajor und die Deutsche Alexandra Popp mit 2:0 in Führung gegangen.

Für die glücklosen Deutschen ist es die vierte Finalniederlage in Folge in der Champions League nach jenen von 2016, 2018 und 2020 jeweils mit der zurückgetretenen Schweizerin Lara Dickenmann und gegen Rekordsieger Lyon.

Ligue 1

PSG – Clermont 2:3

Paris Saint-Germain beendet seine Saison mit einer Niederlage ohne Konsequenzen. Der französische Meister unterlag Clermont Foot zuhause mit 2:3, dabei gaben die Pariser eine 2:0-Führung (16. Sergio Ramos und 21. Kylian Mbappé) aus der Hand. Lionel Messi konnte sich bei seinem letzten Auftritt für Paris nicht in Szene setzen.

Ex-Genfer Grejohn Kyei schiesst Clermont zum Sieg in Paris.Video: streamja

Paris Saint-Germain – Clermont 2:3 (2:2)
Tore:
16. Ramos 1:0. 21. Mbappé (Penalty) 2:0. 24. Gastien 2:1. 45. Zeffane 2:2. 63. Kyei 2:3.
Bemerkungen: 37. Kyei verschiesst Penalty.

Nantes – Angers 1:0

Der FC Nantes schaffte in der letzten Runde der Ligue 1 noch den Sprung über den Strich. Der achtfache Meister gewann in der 38. Runde daheim gegen Angers 1:0 und verwies dank des besseren Torverhältnisses Auxerre auf den letzten noch nicht vergebenen Abstiegsplatz. Auxerre verlor zum Saisonabschluss gegen das zweitplatzierte Lens 1:3.

Le Havre zurück in der Ligue 1, Spielabbruch in Bordeaux
Le Havre steht als erster Aufsteiger in die französische Ligue 1 fest. Der Klub aus der grössten Stadt der Normandie spielt damit erstmals seit dem Abstieg 2009 wieder erstklassig.

Le Havre machte den Meistertitel in der Ligue 2 dank eines 1:0-Heimsiegs gegen den Absteiger Dijon an einem chaotischen letzten Spieltag perfekt. Der zweite Aufsteiger steht indes noch nicht fest, weil die Partie zwischen Bordeaux und Rodez nach 22 Minuten abgebrochen wurde. Ein Zuschauer hatte nach dem 1:0 der abstiegsgefährdeten Gäste den Torschützen zu Boden gestossen.

Nun droht Bordeaux eine Forfait-Niederlage, was für den sechsfachen französischen Meister das Verpassen des Aufstiegs bedeuten und dem zweitplatzierten Metz ein Jahr nach dem Abstieg die Rückkehr in die Ligue 1 ermöglichen würde. Die zuständige Disziplinarkommission hat ihren Entscheid für Montag angekündigt. (abu/sda/afp)

Serie A

FC Turin – Inter 0:1

Inter Mailand beendet die Saison mit einem Sieg und auf dem dritten Platz der Serie A. Dank des 1:0-Auswärtserfolgs können die Nerazzurri nicht mehr von Stadtrivale AC Milan eingeholt werden. Die Champions-League-Teilnahme hatte Inter schon vorher auf sicher. Das einzige Tor des Spiels erzielte Marcelo Brozovic kurz vor der Pause.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Torino – Inter Mailand 0:1 (0:1)
Tor: 37. Brozovic 0:1.
Bemerkungen: Torino mit Rodriguez (ab 57.). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story