Sport
Fussball

FCZ-Star Steven Zuber dreht auf – der «Risikotransfer» schlägt ein

Lugano, Switzerland, March 02st 2025: Goalscorer Steven Zuber Zurich during the match between FC Lugano and FC Zurich for Swiss Super League at Cornaredo Stadium, Lugano. Rog
In Feierstimmung: Steven Zuber (links) am Sonntag in Lugano mit Juan José Perea.Bild: www.imago-images.de

FCZ-Star Zuber dreht auf – der «Risikotransfer» schlägt ein

In der historisch engen Super-League-Saison kämpft sich der FC Zürich zurück auf einen Finalrunden-Platz. Auch dank eines Doppelpacks von Steven Zuber.
03.03.2025, 08:2203.03.2025, 08:22
Mehr «Sport»

Die Floskel trifft mal wieder voll zu: Im Fussball kann es schnell gehen. Eben noch drohte der FC Zürich, die Finalrunde aus den Augen zu verlieren. Schon belegt er wieder Rang 5 mit nur sechs Punkten Rückstand auf die Co-Leader Basel und Servette. Am Sonntag gewinnt der FCZ auswärts in Lugano gleich 3:0 und klettert wieder über den Trennstrich.

«Er bringt das, was wir alle von ihm erhofft haben»

Das wegweisende erste und kurz vor Schluss das letzte Tor der Zürcher erzielt Steven Zuber. Der 33-Jährige war vor der Rückrunde verpflichtet worden und mit viel Ablehnung begrüsst worden. Bevor Zuber sein Geld während elf Saisons im Ausland verdiente, spielte er leidenschaftlich beim Stadtrivalen GC, weshalb er für nicht wenige Anhänger in der FCZ-Südkurve ein rotes Tuch ist.

Oder vielleicht: ein rotes Tuch war? Denn sportlich ist Zuber ein Transfer, der eingeschlagen hat. In den acht Super-League-Spielen in diesem Jahr stand er jede Sekunde auf dem Platz. In den letzten drei Spielen (inkl. Cup-Viertelfinal gegen YB) schoss Zuber vier Tore. Zürichs Captain, der Torhüter Yanick Brecher, betont im «Tages-Anzeiger»: «Er bringt das auf den Platz, was wir alle von ihm erhofft haben. Er ist der Spieler, der die Offensive an sich zieht.»

«Ich habe einfach Spass»

Zuber selber gab sich nach dem Doppelpack im Tessin bescheiden. Bei «Blue» meinte der Matchwinner: «Viel wichtiger, als mich in den Vordergrund zu stellen, ist mir, dass wir als Mannschaft wachsen.» Es sei ihm von Anfang an wichtig gewesen, sich so schnell wie möglich zu integrieren, um der jungen Mannschaft etwas geben zu können, sagte der 56-fache Nationalspieler. «Aber diese junge Mannschaft bringt auch mir sehr viel, das sieht man auf dem Platz. Ich habe einfach Spass.»

Steven Zuber (FCZ) Mitte, jubelt nach seinem Tor im Fussball Cup-Viertelfinal zwischen Zuerich, FCZ, und BSC Young Boys, YB, am Donnerstag, 27. Februar 2025 im Stadion Letzigrund in Zuerich.(KEYSTONE/ ...
Zuber zelebriert sein Tor im Cup gegen YB.Bild: keystone

Diese Spielfreude schlägt sich auch in den Statistiken nieder. Fünf Tore in neun Spielen sind ein starker Wert für einen, der kein Stürmer ist. Zuber ist jemand, der sich etwas zutraut: 27 Abschlüsse wurden in den acht Meisterschaftspartien für ihn notiert, macht 3,4 pro Spiel. Dazu überzeugt der gebürtige Winterthurer mit seinem Einsatz auch defensiv.

Im Interview am Sonntag kündigte Steven Zuber an, man könne noch vieles von ihm erwarten im Dress des FCZ, «ich habe mir einiges vorgenommen». Sein nächster Auftritt wird am Sonntag im Heimspiel gegen Servette sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oscars 2025: Alle Gewinnerinnen und Gewinner
1 / 25
Oscars 2025: Alle Gewinnerinnen und Gewinner
Bester Film: «Anora»
quelle: keystone / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
2000 Delfine sorgen für spektakuläre Aufnahmen vor Kalifornien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pedro Rodriguez
03.03.2025 10:19registriert November 2018
Ist Zuber eigentlich schon eine FCZ-Legende?
Ich frage für einen Freund ;)
3012
Melden
Zum Kommentar
avatar
ubu
03.03.2025 10:24registriert Juli 2016
Naja, wenn man einen Mendy im Team hat, steigen die Sympathiewerte eine Steven Zuber automatisch.
3319
Melden
Zum Kommentar
avatar
hgehjvkoohgfdthj
03.03.2025 10:11registriert März 2020
Mutig von Zuber, zum FCZ zu wechseln. Wirklich mutig. Aber nicht erstaunlich: wer will schon zu GC?
2924
Melden
Zum Kommentar
14
    Niederreiter trifft beim dritten Sieg der Jets – Saison für Moser und Tampa ist vorbei
    Nino Niederreiter führt die Winnipeg Jets in der Achtelfinalserie gegen die St. Louis Blues mit einem Tor und einem Assist zum dritten Sieg. Für Janis Moser und die Tampa Bay Lightning sind die Playoffs zu Ende.

    Nino Niederreiter 1 Goal, 1 Assist, 3 Schüsse, TOI 16:25

    Zur Story