Sport
Fussball

Die Schweizer Nati fieberte im CL-Final mit Kobel und Dortmund mit.

Fussball CHL FINALE 2023/2024 Finale in London 01.06.2024 Borussia Dortmund - Real Madrid Jude Bellingham re, Real Madrid gegen Torwart Gregor Kobel li, Borussia Dortmund *** Football CHL FINAL 2023 2 ...
Kobel verliert mit Dortmund im Champions-League-Final. Bild: www.imago-images.de

Auch die Schweizer Nati fieberte mit Kobel mit: «Eine gute Acht»

02.06.2024, 11:2902.06.2024, 16:16
Mehr «Sport»

Die Spieler des Schweizer Nationalteams fiebern beim Final der Champions League mit BVB-Goalie Gregor Kobel mit. Für dessen Leistung gibt es von Positionskollege Yann Sommer Lob.

Wie im letzten Jahr, als Manuel Akanji mit Manchester City sogar den Titel holte, stand am Samstag erneut ein Schweizer im Final der Champions League. Für Kobel und Borussia Dortmund reichte es trotz starker Leistung in der ersten Halbzeit nicht zum grossen Triumph. Der BVB verlor in London gegen Real Madrid 0:2.

«Wir waren der Meinung, dass für Dortmund in der ersten Halbzeit viel mehr drin gelegen wäre.»
Yann Sommer

Sommer, der auch im Nationalteam normalerweise gesetzt ist, litt mit Kobel mit. «Wir alle haben Greg die Daumen gedrückt. Schade, dass es nicht geklappt hat. Wir waren der Meinung, dass für Dortmund in der ersten Halbzeit viel mehr drin gelegen wäre.»

Torhueter Yann Sommer, aufgenommen bei einer Pressekonferenz der Schweizer Fussball Nationalmannschaft im Vorbereitungscamp zur Europameisterschaft, am Sonntag, 2. Juni 2024, in St. Gallen. (KEYSTONE/ ...
Auch Torhüter Yann Sommer ist mittlerweile im Nati-Camp eingetroffen.Bild: KEYSTONE

Auf einer Skala von eins bis zehn gäbe er Kobel für die Leistung im Final gegen Real Madrid «eine gute Acht», sagte der 35-Jährige. «Er hat ein gutes Spiel gemacht und eine fehlerlose Leistung gezeigt.» Sowieso sei es eine hervorragende Leistung, den Final in der Champions League zu erreichen. Kobel könne wie ganz Dortmund stolz darauf sein.

Wie schwer es ist, auf diesem Niveau so weit zu kommen, musste Sommer in dieser Saison mit Inter Mailand erfahren. Im Achtelfinal scheiterte der spätere italienische Meister an Atlético Madrid durch einen Gegentreffer in der Verlängerung. Damit wurde ein Direktduell der beiden Schweizer Nationaltorhüter im Viertelfinal knapp verhindert.

(kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Schweizer standen schon im Champions-League-Final
1 / 9
Diese Schweizer standen schon im Champions-League-Final
Stéphane Chapuisat gewinnt als erster Schweizer 1997 die Champions League. Beim 3:1-Sieg gegen Juventus spielt der Stürmer 70 Minuten lang.
quelle: imago sportfotodienst / sven simon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Einmal Hopper, immer Hopper» – nach seinem Wechsel zum FC Zürich löscht Zuber seine Posts
Der ehemalige GC-Spieler Steven Zuber wechselt zum FC Zürich. Der Wechsel sorgt besonders bei den Grasshoppers für viel Unmut. Der Nati-Spieler löscht daraufhin einen Post auf Instagram, welchen er nach dem Abstieg von GC im Jahr 2019 gepostet hat.

Ab dem nächsten Jahr wird Steven Zuber das Trikot vom FC Zürich tragen. Der ehemalige Spieler der Grasshoppers wechselt von AEK Athen zum FCZ.

Zur Story