Sport
Fussball

EM-Qualifikation: Schweizer Nati verpasst gegen Israel frühe EM-Quali

epa10977164 Switzerland's defender Cedric Zesiger (L), Switzerland's midfielder Granit Xhaka (C) and Switzerland's forward Dan Ndoye (R) react during the UEFA Euro 2024 qualifying group ...
Wieder endet ein Spiel der Schweizer Nati mit einer Enttäuschung.Bild: keystone

Die Nati holt gegen Israel nur ein Unentschieden und verpasst vorzeitige EM-Qualifikation

Die Schweiz verpasst die vorzeitige Qualifikation für die EM in Deutschland. Zum wiederholten Mal reicht eine 1:0-Führung nicht, der Ausgleich fällt in der 88. Minute.
15.11.2023, 23:1515.11.2023, 23:36
Mehr «Sport»

Es ist das Muster dieser Qualifikation. Die Schweizer zeigen zu Beginn eine ansprechende Leistung, gehen in Führung, lassen in der zweiten Halbzeit jedoch auf unerklärliche Weise nach und werden dafür bestraft. Auch im ungarischen Felcsut, das von Israel als Austragungsort gewählt wurde, weil durch den Krieg keine Spiele im heimischen Land möglich sind, stehen die Spieler von Trainer Murat Yakin nach Schlusspfiff bedröppelt auf dem Feld.

Es läuft die 88. Minute, als die Schweizer in der Abwehr alles andere als souverän agieren, und der Ball irgendwie beim kurz davor eingewechselten Shon Weissman landet. Dieser schiesst aus der Drehung und bezwingt Yann Sommer. Kurz dürfen die Schweizer noch auf den VAR hoffen, doch der Treffer hält der Überprüfung stand.

Es ist das vierte Mal in den letzten fünf Spielen, dass die sich Schweiz trotz 1:0-Führung mit der Punkteteilung zufriedengeben muss. Nach Rumänien, Kosovo und Belarus profitierte nun auch Israel von der offensichtlich herrschenden Verunsicherung bei den Schweizern.

Vargas erzielt die Führung

Der Ausgleich der Israeli war verdient. Sie waren es, die in der zweiten Halbzeit das Spieldiktat übernahmen und für gefährliche Tor-Aktionen sorgten. Erst landete Anan Khalailis Kopfball an der Latte, dann sprang der Ball nach einem missglückten Klärungsversuch an den Arm des sich im Strafraum befindenden Cédric Zesigers. Der Innenverteidiger, der den Vorzug gegenüber Nico Elvedi erhalten hatte und sein erst drittes Länderspiel bestritt, hatte viel Glück, dass nicht auf Penalty entschieden wurde. Während Israel entschlossen aufspielte, waren die Schweizer kaum wiederzuerkennen.

Zwar war die erste Halbzeit nicht überragend gewesen, jedoch konnte das Team von Trainer Murat Yakin, der etwas überraschend Xherdan Shaqiri auf der Bank liess, das Spiel weitgehend kontrollieren. Ruben Vargas war es schliesslich, der für die Erleichterung sorgte, und die Schweiz in der 36. Minute in Führung brachte. Rechtsverteidiger Edimilson Fernandes hatte gesehen, dass der Offensivspieler des FC Augsburg auf der anderen Seite unbedrängt war. Die schöne Flanke verwertete Vargas per Kopf. Es war dessen sechster Treffer im Nationalteam, der zweiten in diesem Jahr. Bereits im März hatte er gegen Israel für die Eröffnung des Skores gesorgt.

Und beinahe hätte Vargas noch vor der Pause nachgedoppelt. Nach einem schönen Pass in den Lauf wählte der 25-Jährige jedoch Kraft statt Genauigkeit, weshalb der Ball von der Querstange abprallte.

So blieb im 119. Länderspiel von Captain Granit Xhaka, der damit Heinz Hermann als Rekordspieler der Nationalmannschaft ablöste, am Schluss zum wiederholten Mal der grosse Frust. Der Plan, sich nicht von den speziellen Umständen ablenken zu lassen, missglückte. Es folgen nun die heissen Partien gegen Kosovo (am Samstag in Basel) und gegen Rumänien (am Dienstag in Bukarest).

Israel - Schweiz 1:1 (0:1)
Pancho Arena, Felcsut (HUN). - 2000 Zuschauer. - SR Taylor (ENG).
Tore: 36. Vargas (Fernandes) 0:1. 89. Weissman 1:1.
Israel: Glazer; Dasa (65. Zahavi), Shlomo, Goldberg, Davidzada; Lavi (65. Glazer), Abu Fani; Khalaili (81. Weissman), Safuri (46. Kanichowsky), Gorno (65. Gloukh); Turgeman.
Schweiz: Sommer; Fernandes, Akanji, Zesiger, Rodriguez; Freuler, Zakaria, Xhaka; Amdouni (69. Ndoye), Vargas (77. Steffen); Okafor (69. Zeqiri/95. Cömert).
Bemerkungen: Schweiz ohne Embolo, Schär, Widmer (alle verletzt), Itten, Sow (nicht im Aufgebot). 20. Lattenschuss Okafor. 41. Lattenschuss Vargas. 47. Kopfball an die Latte Khalaili. 94. Rote Karte gegen Fernandes (grobes Foul).
Verwarnungen: 24. Abu Fani, 26. Safuri, 45. Zakaria, 53. Davidzada, 80. Zeqiri, 92. Zesiger, 92. Steffen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
1 / 14
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
Der deutsche Journalist Manuel Veth hat mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stadien bekannter Fussballklubs in die Umgebung bekannter Sehenswürdigkeiten der Region versetzt.
quelle: ki/manuel veth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-YouTuber trifft Cristiano Ronaldo – und dreht völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
187 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
15.11.2023 21:15registriert April 2022
wann übernimmt Urs Fischer?
18122
Melden
Zum Kommentar
avatar
derWolf
15.11.2023 22:00registriert Dezember 2018
Zesiger, bei Wolfsburg aus dem Kader auf die Tribüne. Natürlich ein Mann für Yakin. Immer derselbe Stil, nicht anpassungsfähig, spielt mit 3 schnellen Stümern auf Flanken und Kopfbälle etc.pp. Egal was noch passiert, Yakin hat keinen Plan...
13115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter90
15.11.2023 22:26registriert Januar 2023
Ein bisschen stark am zurücklehnen nach dem 0:1.
903
Melden
Zum Kommentar
187
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story