Sport
Fussball

«Überheblicher Wechsel» und «Danish Dynamite»: Das schreibt die Presse zum Nati-Debakel

epa07465736 Switzerland's players leave the pitch after the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Switzerland and Denmark at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, 26  ...
Bild: EPA/KEYSTONE

«Überheblicher Wechsel» und «Danish Dynamite»: Das schreibt die Presse zum Nati-Debakel

Bis in die 84. Minute führte die Schweizer Nationalmannschaft mit 3:0. Dann starteten die Dänen ihre Aufholjagd – und glichen in der 93. Minute zum 3:3-Endstand aus. In der Presse wird vor allem die Auswechslung von Granit Xhaka kritisiert.
27.03.2019, 01:23
Mehr «Sport»

Blick: «Xhaka-Wechsel war überheblich und deplatziert!»

«Eine grosse taktische Flexibilität, eine über weite Strecken beeindruckende Stilsicherheit, ein breites und ausgeglichenes Kader, dazu viel Selbstvertrauen und mit Granit Xhaka einen überragenden Chef.

Und dann dies. Die überhebliche und völlig deplatzierte Auswechslung von Granit Xhaka führte zu einer chaotischen Schlussphase. Wie ein Kartenhaus brach das zuvor stabile Team auseinander.

Was bleibt, ist eine gewisse Ohnmacht. Inwiefern dieser Schock auf die Moral schlägt und nachhallt, bleibt abzuwarten. Allerdings darf diese völlig missglückte Schlussphase nicht vergessen lassen, dass zuvor einiges, ja vieles, sehr gut funktioniert hat.»
Bild
screenshot blick.ch

TagesAnzeiger: «Der grosse Schweizer Einbruch»

«Vladimir Petkovic glaubt, es sich erlauben zu können, Granit Xhaka vom Platz zu nehmen. Ausgerechnet Xhaka, der bis dahin die Mannschaft dirigiert hat. Ohne ihn bricht auf einmal alles auseinander, die Mannschaft wird defensiv und konfus, sie verliert mit dem Kopf die Linie.

Katzenjammer statt Euphorie, die Schweiz hat sich selbst bestraft, und der Nationalcoach trägt Schuld daran, weil er Xhaka vom Platz genommen hat. Es ist das fatale Zeichen, das er damit aussendet - das Zeichen, alles im Griff zu haben. Was er nun damit gelernt hat: Die Mannschaft hat keineswegs die Reife, die er ihn ihr gesehen hat.»​
Bild
screenshot tagesanzeiger.ch

NZZ: «Schweizer brechen urplötzlich auseinander»

«Die Schweizer waren ohne Xhaka innerhalb kürzester Zeit auseinandergebrochen, hatten ihre Struktur, ihr Herz, ihren Kopf verloren. Und als der Schlusspfiff ertönt war, standen sie teilnahmslos da, den Fluchen des Publikums ausgesetzt und der Häme der dänischen Spieler.

Als Xhaka den Platz in Basel unter Applaus verliess, trabte das Charisma des Schweizer Teams scheinbar ebenso vom Feld. Unbemerkt zuerst, denn alles schien gut an diesem bis anhin schönen Abend. Doch dann kamen die Dänen mit einem Exempel des sagenumwobenen ‹Danish Dynamite›. Und die Schweizer lagen völlig perplex am Boden. Wie besiegt. Gedemütigt.»
Bild
screenshot nzz.ch

20 Minuten: «Als Xhaka geht, fällt die Schweiz auseinander»

«(...) Die Nati stolperte am Ende über sich selber. Kaum war Granit Xhaka nicht mehr auf dem Platz, fiel das komplette Team auseinander. Am Ende bleibt nur noch Konsternation.

Der Anfang vom Ende begann mit der Auswechslung von Granit Xhaka (79.). Petkovic nahm jenen Schweizer vom Feld, der die Fäden in der Hand hatte. Den Denker. Den Chef auf dem Platz – nicht nur, weil er die Captainbinde trug. Der zweitbeste Passeur der Premier League war auch in Basel die Schaltzentrale im Spiel der Schweizer.»
Bild
screenshot 20min.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So würde die Schweizer Nati ohne Doppelbürger aussehen
1 / 13
So würde die Schweizer Nati ohne Doppelbürger aussehen
Mittelsturm: Michael Frey (FC Zürich).
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussball-Golf-Weltmeisterschaft
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
QuerdurchdenPlenarsaal
27.03.2019 06:56registriert Januar 2019
Ist ja wohl lächerlich Petkovic einen Vorwurf zu machen wegem Xhakas Auswechslung. Man wird ja wohl von 11 Fussballprofis, die überall in Europa spielen, erwarten können dass sie 15 Minuten lang ohne ihren besten Mann ein 3:0 über die Bühne bringen können 🤨
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denker0815
27.03.2019 06:50registriert Juni 2018
Also bitte, wenn Herr Pektovic bei einem Spielstand von 3:0 G. Xaka nicht auswechseln darf weis ich ja auch nicht... Jetzt die Schuld am Trainer in die Schuhe zu schieben ist genau so schwach und naiv wie die darbietung der letzten 10min der Schweizer Nati.
425
Melden
Zum Kommentar
3
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story