Sport
Fussball

Granit Xhaka äussert sich zu Zoff mit Leverkusen-Fan – darum ging es ihm

Nach dem Pokal-Aus lieferte sich Granit Xhaka ein hitziges Wortgefecht mit einigen Leverkusen-Fans.
Nach dem Pokal-Aus lieferte sich Granit Xhaka ein hitziges Wortgefecht mit einigen Leverkusen-Fans.Bild: screenshot srf

Granit Xhaka äussert sich zu Zoff mit Leverkusen-Fans – darum ging es ihm

02.04.2025, 16:4602.04.2025, 16:46
Mehr «Sport»

Als haushoher Favorit scheiterte Leverkusen im Halbfinal des DFB-Pokals beim Drittligisten Arminia Bielefeld. Nach der 1:2-Niederlage kochten die Emotionen bei einigen der zuletzt erfolgsverwöhnten Anhängern hoch. Dennoch stellte sich Anführer Granit Xhaka geschützt vom klubeigenen Sicherheits-Chef Ayhan Goevercin vor die Kurve und lieferte sich mit einigen Leverkusen-Fans ein heftiges Wortgefecht. Sowohl der Schweizer Nationalspieler als auch seine Gegenüber diskutierten lautstark und wild gestikulierend. Nun äusserte sich Xhaka zu dem Vorfall.

Granit Xhaka vor der Kurve nach dem Spiel.Video: twitter

Gegenüber dem «Blick» stellte Xhaka klar: «Man darf uns selbstverständlich kritisieren, aber es geht um die Art und Weise.» Der 32-jährige Mittelfeld-Star wollte sich mit seinem Gang vor die Fans vor die Mannschaft stellen. «Für mich war klar, dass ich dann an erster Stelle die Mannschaft schütze.» Was in der Auseinandersetzung zwischen Xhaka und den Anhängern gesagt wurde, bleibt hingegen unbekannt.

Nach dem Spiel hatte sich Leverkusen-Sportchef Simon Rolfes bei der ARD zu der Wut der Fans geäussert: «Natürlich sind alle enttäuscht, und wir haben uns das anders vorgestellt. Das trifft uns alle, nicht nur die Fans.» Bielefeld-Legende und Sky-Experte Fabian Klos kritisierte den Anhang dafür, dass sie das Team und allen voran Xhaka direkt nach dem Spiel so zusammenfalteten. «Ich halte gar nichts von solchen Szenen», so der 37-Jährige, «ich verstehe, dass ein Fan wütend oder traurig ist. Aber jetzt die Spieler anzugreifen … die wollten auch in den Final und sind gerade gefrustet. Ich wünsche mir da, dass die Fans und die Spieler nicht nur durch die schönen Momente gemeinsam durchgehen, sondern auch durch die traurigen Momente.» (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 26
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2024/25: Als erster Drittligist seit Union Berlin 2001 steht Arminia Bielefeld im Final des DFB-Pokals. Nach Union, Freiburg und Bremen wird mit Leverkusen im Halbfinal ein vierter Bundesligist aus dem Weg geräumt.
quelle: keystone / christopher neundorf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach 25 Stunden: Prägnante Momente und das Ende von Senator Bookers Rekord-Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HenryJames
02.04.2025 17:53registriert Februar 2018
Wirkliche Fans machen das nicht. Die Mannschaft hätte auch einfach in die Kabinen verschwinden können, statt sich den Fans zu stellen. Natürlich verdienen diese Profis immens Geld, trotzdem, da gebe ich Xhaka vollkommen recht, Kritik ja, aber es geht da such um Anstand und Würde.
517
Melden
Zum Kommentar
20
    Erster Abstieg seit 20 Jahren: Schweizer U18-Nationalmannschaft verliert gegen Norwegen

    Das Schweizer U18-Nationalteam steigt aus der höchsten WM-Stufe ab. In Allen, Texas unterliegt das Team von Fabio Schumacher im Abstiegsspiel Norwegen im Penaltyschiessen.

    Zur Story