Sport
Fussball

Er wurde nur 58 Jahre alt – die Fussballwelt trauert um Gianluca Vialli

GIANLUCA VIALLI, ROBERTO MANCINI, Italia, UEFA Nations League 2023, Finale, Italy vs Germany 1-1, Bologna UEFA NATIONS LEAGUE 2023 ITALIA-GERMANIA 1-1
Vialli im vergangenen Sommer an der Linie des Nations-League-Spiels Italien – Deutschland.Bild: www.imago-images.de

Er wurde nur 58 Jahre alt – die Fussballwelt trauert um Gianluca Vialli

Der frühere Stürmer Gianluca Vialli ist tot. Im Alter von 58 Jahren starb der Italiener an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
06.01.2023, 10:5906.01.2023, 14:04
Mehr «Sport»

«Mit unermesslicher Trauer geben wir das Ableben von Gianluca Vialli bekannt», teilte seine Familie mit. Umgeben von ihr verstarb der einstige Fussballstar am Donnerstagabend in London, «nach fünf Jahren Krankheit, die er mit Mut und Würde ertrug», wie es weiter hiess. «Die Erinnerung an ihn und sein Vorbild werden für immer in unseren Herzen weiterleben.»

Vialli galt in den 1990er-Jahren als einer der besten Stürmer der Welt. Sampdoria Genua schoss er 1991 als Torschützenkönig zum Meister der Serie A und gewann dreimal den Cup, dazu den Cupsieger-Cup.

GIANLUCA PAGLIUCA, GIANLUCA VIALLI, VUJADIN BOSKOV, ROBERTO MANCINI CAMPIONATO SERIE A 1991-92 SAMPDORIA PUBLICATIONxNOTxINxITA
In Genua Legenden: Goalie Gianluca Pagliuca, Gianluca Vialli, Trainer Vujadin Boskov und Roberto Mancini gewannen 1991 den einzigen Meistertitel der Klubgeschichte.Bild: www.imago-images.de

Nach dem Wechsel zu Juventus Turin blieb er erfolgreich. Vialli gewann 1996 die Champions League und weitere nationale Titel. Nach dem grossen Triumph in der Königsklasse zog es den Angreifer in die englische Premier League. Mit Chelsea holte er den FA Cup und noch einmal den Cupsieger-Cup.

Champions League Final Preview Package File photo dated 13-05-1998 of Chelsea teammates Gianfranco Zola, left and Gianluca Vialli holding up the Cup Winner s Cup after winning the match against VfB St ...
1998 feiern Gianfranco Zola (links) und Gianluca Vialli den Gewinn des Cupsieger-Cups.Bild: www.imago-images.de

Nach der Spielerkarriere blieb er in London bei den «Blues», bei denen er zuletzt noch als Spielertrainer agiert hatte. In der Nationalmannschaft erzielte er in 58 Einsätzen 21 Tore. Im Jahr 2015 wurde der Stürmer in die Ruhmeshalle des italienischen Fussballs aufgenommen.

Viallis letzter grosser Erfolg war der Gewinn des EM-Titels 2021 mit Italien. Als Delegationsleiter des Teams wirkte er an der Seite von Nationaltrainer Roberto Mancini, seinem ehemaligen Sturmpartner bei Sampdoria Genua. «Gemelli del gol» nannten die Medien das Duo, «Tor-Zwillinge».

Seit 2018 kämpfte Vialli gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diesen Kampf hat er nun verloren. Er hinterlässt seine Frau Cathryn und die Töchter Olivia und Sofia. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
1 / 25
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
Benjamin Mendy. Der französische Verteidiger wechselte Anfang 2025 als Weltmeister des Jahres 2018 und nach einer längeren Zeit im Gefängnis zum FC Zürich.
quelle: keystone / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kolumbianer macht Messi-Gesichtstattoo – und bereut dieses jetzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JefftheBeff
06.01.2023 11:05registriert Juni 2020
Ruhe in Frieden Campione 😥
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
06.01.2023 11:55registriert April 2020
Ein ganz grosser, R.I.P.
Ganz nah ging schon seine Umarmung mit Mamcini nach dem letzten Penalty an der Euro 20.
Ciao Campione!
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
LAZIO1900
06.01.2023 12:37registriert März 2019
Ciao Gianluca..danke für alles..♥️😢
210
Melden
Zum Kommentar
10
Für die Ewigkeit: Das sind die sieben überwältigendsten Schweizer Momente an der Heim-EM
Die Reise an der Heim-EM ist für die Schweizer Nati zu Ende. Doch einige Momente bleiben in Erinnerung. Unsere Lieblingsmomente von den Schweizer Auftritten.
Es ist die grosse Frage in den Stunden vor dem Eröffnungsspiel: Wird Captain Lia Wälti rechtzeitig fit oder nicht? Am Tag vor dem Spiel spricht Wälti zu den Medien, ein Indiz für einen Einsatz. Dann das Abschlusstraining. Dick einbandagiertes Knie, dick einbandagierter Oberschenkel. Kann sie so wirklich spielen? Noch eine Nacht der Ungewissheit.
Zur Story