Sport
Fussball

(Noch) nicht Schweizer Natitrainer: Marcel Koller verlängert in Österreich

Koller verlängert in Österreich: «Wenn es gut läuft, gibt es keinen Grund, auseinander zu gehen»

15.03.2016, 11:5915.03.2016, 14:35
Mehr «Sport»

Marcel Koller hat seinen Vertrag als Nationaltrainer in Österreich verlängert. Der neue Kontrakt gilt bis 2017, bei erfolgreicher Qualifikation für die WM 2018 bis nach dem Turnier. «Wir haben etwas geschaffen, das verbindet. Und wenn es gut läuft, gibt es keinen Grund, auseinander zu gehen», sagte Koller.

Der Zürcher ist seit November 2011 Teamchef im Nachbarland. Nach einem harzigen Beginn führt er die ÖFB-Auswahl mittlerweile mit grossem Erfolg. Unter Koller qualifizierte sich Österreich erstmals sportlich für eine EM.

Die letzten neun Pflichtspiele gewann Österreich allesamt, das letzte Länderspiel im November in Wien gegen die Schweiz ging jedoch verloren (1:2). Koller: «Es ist schwierig zu sagen, wo es noch hingehen könnte. Wir sind jetzt Weltranglisten-Zehnter, das ist für Österreich aussergewöhnlich, dort zu bleiben wird schwierig genug. Wir versuchen, den erfolgreichen Weg beizubehalten und nicht aus Nachlässigkeit zurückzufallen.» (ram/sda)

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Jens Lehmann fliegt mit Rot vom Platz und klaut einem Fan die Brille
13. Dezember 2009: Was ist bloss in den deutschen Nationalhelden gefahren? Nach dem 1:1 gegen Mainz und einem Platzverweis sieht Stuttgarts Jens Lehmann gleich nochmals Rot. Er nimmt einem kritischen Zuschauer einfach so die Brille weg.

Die Szene ist so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Stuttgart holt in Mainz bloss ein 1:1 und weil Jens Lehmann kurz vor dem Abpfiff nach einer Tätlichkeit vom Platz fliegt, ist der VfB-Keeper richtig, richtig schlecht gelaunt.

Zur Story