wechselnd bewölkt-2°
DE | FR
4
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

Lionel Messi brilliert im 1000. Spiel – Zahlen einer Wahnsinns-Karriere

epa10346606 Antonella Roccuzzo (C), the wife of Argentina's Lionel Messi before the FIFA World Cup 2022 round of 16 soccer match between Argentina and Australia at Ahmad bin Ali Stadium in Doha, Qatar ...
Gattin Antonella Roccuzzo und die drei Söhne waren beim Jubiläums-Spiel in Doha dabei.Bild: keystone

Mässi tuusig! Messi brilliert im 1000. Spiel seiner Karriere

Lionel Messi führt Argentinien in den Viertelfinal der WM 2022. Der 2:1-Sieg über Australien war für «La Pulga» eine ganz besondere Partie: seine 1000. als Profi.
04.12.2022, 09:5104.12.2022, 13:10
Ralf Meile
Folge mir

Rio Ferdinand geriet nach dem Spiel ins Schwärmen. Der 44-jährige langjährige englische Nationalverteidiger weilt als Experte für die BBC in Katar und er rieb sich nach Lionel Messis Vorstellung im Achtelfinal gegen Australien verwundert die Augen:

«Das war die beste Einzelleistung eines Spielers bei dieser WM. Es war fast gottgleich. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Wie macht er das nur? Er ist phänomenal.»

Ja, wie macht er das nur, dieser Lionel Andrés Messi, 35 Jahre alt, aus Rosario, Argentinien?

Von Rapper Paulo Londra erhält Messi die Auszeichnung zum Spieler des Spiels überreicht.Video: streamable

Es ist eine Frage, die sich Fussballfans rund um die Welt seit mittlerweile 1000 Spielen stellen. Stellen dürfen. Denn es ist immer noch ein Genuss, diesem Genie bei der Arbeit auf dem Rasenviereck zuschauen zu können.

Erstes WM-Tor in der K.-o.-Phase

Messi mag nicht mehr der gleiche Spieler sein wie einst zu seinen allerbesten Zeiten beim FC Barcelona. Er hat sein Spiel ein wenig umgestellt, glänzt oft nicht mehr 90 Minuten lang, sondern sucht sich die magischen Momente aus. Aber wenn er dann den Ball hat, scheint die Zeit stillzustehen.

So wie im Vorrundenspiel gegen Mexiko. Maximaler Druck auf dem 1,69 m grossen «Floh» nach der sensationellen Startpleite gegen Saudi-Arabien. Eine umkämpfte Partie, man spürt, was auf dem Spiel steht. Dann erhält Lionel Messi ein Mal den Ball und ein wenig Platz – und er lässt mit seinem 1:0 das Stadion explodieren.

Auch im Achtelfinal brilliert der Superstar von Paris Saint-Germain mit Messi-Magie. Natürlich ist er es, der das 1:0 gegen Australien erzielt. Wobei, Halt! So natürlich ist das nicht. Denn bei seiner fünften Teilnahme an einer Weltmeisterschaft trifft Messi erstmals überhaupt in der K.-o.-Phase.

Dazu dribbelt und dirigiert er in der zweiten Halbzeit wie zu seinen besten Zeiten. Er legt seinen Teamkollegen Chancen auf, die zu einem höheren Sieg führen müssten. Ob es Messi schon mal bedauert hat, dass er sich den Ball nicht selber zuspielen kann?

Freudentaumel bei Messis Tor gegen Australien: Public Viewing in Buenos Aires.Video: YouTube/Douglas Maioli Mackeprang

Eine Geschichte aus «1001 Nacht»

1000 Spiele als Profi – das ist eine wahnsinnige Zahl. Und völlig irrwitzig ist die Zahl der Tore, die Lionel Messi erzielt hat. Gegen Australien war es Treffer 789. Dazu kommen 348 Assists, die er seinen Kollegen in der argentinischen Nationalmannschaft, bei Barça und PSG gegeben hat.

Der grosse Traum vom dritten WM-Titel Argentiniens lebt weiter. Es wäre der erste seit 1986, als Argentiniens Fussball-Heiliger Diego Armando Maradona alles überstrahlte. Im Viertelfinal warten nun die Niederlande. Ganz Argentinien hofft, dass Lionel Messi auch in seiner 1001. Nacht wieder glänzt. Denn dann winkt ein Halbfinal gegen den Erzrivalen Brasilien – und der Titel wäre nochmals einen Schritt näher gerückt.

Messi nach dem 1000. Spiel:

«Das sind unglaubliche Gefühle, ich bin wirklich glücklich, diesen schönen Moment mit den Fans zu teilen. Die Verbundenheit, die Einheit, die wir haben, ist etwas Wunderbares. Es ist unglaublich, mit welcher Leidenschaft, Energie und Freude unsere Fans bei der Sache sind. Ich sehe, wie sie leiden und es geniessen. Das ist spektakulär. Sie sind begeistert, wie alle Argentinier.»

Lionel Messi in Zahlen

1000 Spiele

789 Tore

Einige Details:

  • 105 Penaltys
  • 60 Freistösse
  • 24 Kopfbälle
  • 87 Tore von ausserhalb des Strafraums
  • 199 Mal das 1:0
50 seiner schönsten Treffer.Video: YouTube/Fad3nHD

348 Assists

56 Hattricks

5 Tore in einem Spiel

  • 2012 in der Champions League beim 7:1 von Barcelona gegen Bayer Leverkusen.
  • Im Juni 2022 in einem Testspiel beim 5:0 von Argentinien gegen Estland.

(Quellen: Starplayerstats, Transfermarkt)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit

1 / 25
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
04.12.2022 10:24registriert Februar 2020
Messi ist und bleib eine Koryphäe des Sports. Einfach genial, ihm zuzusehen. Ich finde es persönlich genial, dass er einen Weg gefunden hat, um noch Spass am Spiel zu haben und es schafft, sich immer noch in den Dienste der Mannschaft zu stellen.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
brathering
04.12.2022 10:10registriert März 2021
🐐
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
jaähä
04.12.2022 12:48registriert April 2015
Ich hatte gestern Tränen in den Augen, nicht wegen Messis Performance, die phänomenal war. Ich hatte feuchte Augen aus Dankbarkeit zu dieser Zeit Fan dieses Sportes zu sein und dem grössten den es dabei je gab und wohl je geben wird nun seit über 15 Jahren zusehen zu dürfen. Da gibt es seit Jahrzehnten Millionen von Fussballer und dieser kleine Mann aus Rosario kann es einfach besser als jeder andere. Bei all den Nebengeräuschen die der Fussball leider mitlerweile mit sich bringt, tut es unglaublich gut einem Künstler zuzusehen, der einen alles andeee Vergessen lässt. GOAT.
404
Melden
Zum Kommentar
4
Simon Bodenmann oder ein «Dreisatz» zur Karriere-Fortsetzung
Simon Bodenmann ist ein Musterprofi, der das Tor trifft und die neue Marktsituation in unserem Hockey personifiziert. In Zeiten von sechs Ausländern hat es selbst ein guter Schweizer Stürmer (diese Saison schon 12 Tore) nicht mehr so leicht, den passenden Arbeitgeber zu finden.

Sein Vertrag läuft Ende Saison aus. Noch vor drei Jahren hätte Simon Bodenmann (35) den Arbeitgeber aussuchen können. Inklusive einer schönen und verdienten Lohnerhöhung für den Karriere-Herbst. Doch nun bringt der «Tages Anzeiger» seine Situation mit einem Satz auf den Punkt: «Verflixte Jobsuche: Der Unerwünschte – Bodenmann stemmt sich gegen sein Karriereende.»

Zur Story