Sport
Fussball

FIFA-Boss Infantino will WM wohl zukünftig alle 3 Jahre austragen

FILE - FIFA President Gianni Infantino speaks at a press conference Saturday, Nov. 19, 2022 in Doha, Qatar. (AP Photo/Abbie Parr, File)
Gianni Infantino will zukünftig wohl alle drei Jahre eine WM austragen lassen.Bild: keystone

FIFA-Boss Infantino will WM zukünftig wohl alle 3 Jahre austragen

Die Winter-WM in Katar war bereits eine ungewöhnliche Neuerung. Nun plant die FIFA offenbar eine noch viel grössere Revolution – und die soll von Dauer sein.
21.12.2022, 15:4721.12.2022, 16:48
Mehr «Sport»

Die FIFA plant offenbar, die Fussball-Weltmeisterschaft in Zukunft alle drei statt wie bislang vier Jahre auszutragen. Das berichten die englischen Zeitungen «Daily Mail» und «The Guardian». Demnach soll die Revolution ab dem Jahr 2030 in Kraft treten, da der Rahmenkalender bis zu diesem Zeitpunkt bereits steht.

Bereits im vergangenen Jahr wurden Pläne öffentlich, wonach die Fifa die WM sogar alle zwei Jahre austragen wolle. Bei den Liga-Bossen in Europa stiess das jedoch auf grosse Ablehnung. Der Dreijahreszyklus könnte nun ein Kompromiss sein. Wie die Verbände darauf reagieren werden, ist noch offen.

2026 48 statt 32 Länder bei der WM dabei

Die FIFA hat in der Vergangenheit bereits mehrfach an dem Modus ihres grössten Turniers herumgeschraubt. So werden ab 2026 48 statt der üblichen 32 Länder an dem Turnier teilnehmen. Wie konkret das aussehen soll, ist jedoch noch unklar. Die ursprünglichen Pläne sahen 16 Gruppen mit jeweils drei Mannschaften vor, bei denen sich jeweils die ersten beiden Plätze für das Sechzehntelfinale qualifizieren.

Nach dem Erfolg der Vierergruppen bei der Katar-WM kommt FIFA-Boss Infantino aber ins Zweifeln. «Nach dieser WM und dem Erfolg der Gruppen mit vier Mannschaften müssen wir das noch einmal aufgreifen oder zumindest neu diskutieren, ob wir 16 Dreiergruppen machen oder zwölf Vierergruppen», sagt er.

Ein Artikel von
t-online

(t-online/kgl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
1 / 32
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
Atlanta, USA – Mercedes-Benz Stadium (an der WM wohl 65'085 Zuschauer): Heimstätte der Atlanta Falcons (NFL) und Atlanta United (MLS).
quelle: keystone / mike stewart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Argentinien feiert Heimkehr der WM-Sieger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
asdfjklö
21.12.2022 15:58registriert Juli 2022
Und all 12 Jahre haben wir dann ein Super-Fussball-Jahr mit WM und EM zusammen?
2952
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
21.12.2022 16:02registriert August 2015
Schon bei seinem Plan es alle 2 Jahre durchzuführen gingen alle auf die Barrikaden und das wird auch jetzt passieren. Wenn die UEFA beim 4-Jahres-Rhythmus bleibt, dann würden sich die Turniere regelmässig überschneiden, dazu kommt natürlich auch die Qualifikation, die jeweils zwischen den Turnieren stattfindet. Infantino schert sich einen Dreck um den Fussball und das Wohl der Spieler und möchte ihnen immer grössere Belastungen aufbrummen, bis dann mal wieder einer auf dem Platz zusammenbricht.
2275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurmer
21.12.2022 15:56registriert Juni 2021
warum nicht gleich jährlich... da könnten sich Infantino und seine Kumpels noch viel mehr Geld in die Taschen stecken.
1622
Melden
Zum Kommentar
52
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story