Ballbesitz bedeutet nicht immer Torgefahr, das wurde Bayer Leverkusen gegen die AS Roma nach dem Abpfiff des torlosen Rückspiels auch klar. Die Roma ruhte sich auf dem 1:0-Hinspiel-Sieg aus und kam in Leverkusen zu keinem einzigen Schuss aufs Tor und hatte lediglich 28 Prozent Ballbesitz.
VINTAGE JOSE MOURINHO FOOTBALL 😤
— ESPN FC (@ESPNFC) May 18, 2023
Zero shots on target. 28% possession away from home.
Another European final 🏆 pic.twitter.com/lRr4HM3jmG
Sehr viel Zeit ging im Spiel verloren durch sich auf dem Rasen wälzende Römer. Die Italiener waren vermehrt darauf aus, Zeit von der Uhr zu nehmen. Dies ging so weit, dass der Ball bei einer Spielzeit von 101 Minuten (inklusive Nachspielzeit) bloss 54 Minuten im Spiel war, das ist unterdurchschnittlich.
Simon Rolfes, Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, war nach dem Spiel genervt vom Team Mourinhos. «Nach jedem Torschuss von uns lag einer von denen auf dem Boden und brauchte einen Arzt und das ist natürlich grosse Verarschung des Schiedsrichters.» Für Bayer-Torhüter Lukas Hradecky war die Spielweise der Italiener gar eine «Schande».
In der 12. Spielminute brauchte José Mourinhos Team auch einmal Glück, als Leverkusens Moussa Diaby mit seinem Abschluss nur die Latte traf.
Nach dem Spiel wurde Mourinho auf die Spielweise seiner Mannschaft angesprochen. Der Portugiese mochte nicht gross um den heissen Brei reden, dass der Erfolg wichtiger ist als die Art und Weise: «Es ist die alte Geschichte: Das Team, das verliert, sieht es immer als Entschuldigung. Umgekehrt würden sie immer das Gleiche machen.»
🎶 There he goes again 🎶
— CBS Sports Golazo ⚽️ (@CBSSportsGolazo) May 18, 2023
José Mourinho is through to his sixth European final. 💪 pic.twitter.com/aYiAjWoUJZ
Jose Mourinho's record in European Finals:
— Squawka (@Squawka) May 18, 2023
🏆 2002/03 - Porto 3-2 Celtic
🏆 2003/04 - Porto 3-0 Monaco
🏆 2009/10 - Inter 2-0 Bayern
🏆 2016/17 - Man Utd 2-0 Ajax
🏆 2021/22 - Roma 1-0 Feyenoord
⏳ 2022/23 - Roma vs Sevilla/Juventus
Going for 6/6. 💯 pic.twitter.com/R5tedNtPlW
JUST LOOK AT WHAT IT MEANS TO JOSE MOURINHO TO REACH ANOTHER EUROPEAN FINAL ❤️ pic.twitter.com/6H5VUVJxvz
— ESPN FC (@ESPNFC) May 18, 2023
Bei der Presskonferenz nach dem Spiel zeigte José Mourinho den anwesenden Journalisten das Hintergrundbild seines Handys. Darauf zu sehen: ein Römer, der die Europa-League-Trophäe in den Armen hält. Mourinho scheint vom Triumph seiner Mannschaft überzeugt zu sein. Im Final trifft die AS Roma am 31. Mai in Budapest auf den FC Sevilla.