Sport
Fussball

EM 2025: Frankreich siegt in Gruppe D, England deklassiert Wales.

France players celebrate after Delphine Cascarino scored her side's third goal during the Women's Euro 2025, group D, soccer match between the Netherlands and France at St. Jakob-Park in Bas ...
Frankreich holt sich den Gruppensieg.Bild: keystone

Frankreich schlägt Niederlande klar und gewinnt Gruppe D – England deklassiert Wales

Frankreich und England komplettieren die Viertelfinals an der Frauen-EM. England macht gegen Wales klare Sache (6:1), Frankreich holt sich mit einem 5:2 gegen die Niederlande den Gruppensieg.
13.07.2025, 19:5014.07.2025, 13:27
Mehr «Sport»

Die EM-Viertelfinals

Mittwoch, 16. Juli, Genf: Norwegen – Italien
Donnerstag, 17. Juli, Zürich: Schweden – England
Freitag, 18. Juli, Bern: Spanien – Schweiz
Samstag, 19. Juli, Basel: Frankreich – Deutschland

Alle Spiele beginnen um 21 Uhr.

Niederlande – Frankreich 2:5

Die Französinnen, denen auch eine nicht allzu hohe Niederlage fürs Weiterkommen gereicht hätte, drehten die Partie bei ihrem dritten Sieg im dritten EM-Spiel in der zweiten Halbzeit. Marie-Antoinette Katoto und die Doppeltorschützin Delphine Cascarino trafen im ausverkauften Basler St.-Jakob-Park zwischen der 61. und 67. Minute dreimal und drehten das Spiel zu ihren Gunsten.

Sie stellten damit die Weichen auf den elften Sieg in Folge in diesem Jahr. Es hätte aber durchaus auch anders kommen können. Frankreich starte schwach, ging nach 22 Minuten aber trotzdem in Führung. Nach dem raschen Ausgleich der Niederländerinnen und dem unglücklichen Eigentor von Frankreichs Verteidigerin Selma Bacha kurz vor der Pause schien das Momentum aber komplett gekippt zu sein.

Zwei weitere Tore hätten den Niederländerinnen gereicht, um Frankreich überraschend doch noch ins Elend zu stürzen und auf seine Kosten den zweiten Platz in der Gruppe D zu übernehmen. Stattdessen kam der komplette Kollaps vom Team von Trainer Andries Jonker, der sich mit zwei hohen Niederlagen aus dem Amt verabschiedet. Bereits vor der EM war klar, dass der 62-Jährige seinen Job nach dem Turnier abgeben muss.

epa12236509 Players of the Netherlands look disappointed after losing the UEFA Women's EURO 2025 Group D soccer match between the Netherlands and France, in Basel, Switzerland, 13 July 2025. EPA/ ...
Für die Niederlande endet die EM mit einer bitteren Enttäuschung.Bild: keystone

Niederlande – Frankreich 2:5 (2:1)
Basel. – 34'133 Zuschauer. – SR Martincic (CRO).
Tore: 22. Toletti 0:1. 26. Pelova 1:1. 41. Bacha (Eigentor) 2:1. 62. Katoto 2:2. 64. Cascarino 2:3. 68. Cascarino 2:4. 91. Karchaoui (Penalty) 2:5.

England – Wales 6:1

Titelverteidiger England, das das Auftaktspiel gegen Frankreich 1:2 verloren hatte, liess dem sieglosen Gruppenletzten Wales nicht den Hauch einer Chance. Georgia Stanway, Ella Toone, Lauren Hemp und Alessia Russo stellten noch vor der Pause auf 4:0.

Wales' Ehrentreffer, das zweite EM-Tor der Waliserinnen, fiel erst in der 76. Minute, nachdem für die Engländerinnen auch noch Bethany Mead erfolgreich war. Immerhin ging dank des Traumtors von Hannah Cain der schönste Treffer des Abends auf das Konto des EM-Neulings. Den Schlusspunkt setzten aber wieder die Engländerinnen: Agnes Beever-Jones traf kurz vor dem Schlusspfiff zum 6:1.

England's Alessia Russo, second from right, celebrates with team after scoring 4-0 during the UEFA Women's EURO 2025 Group D soccer match between England and Wales at the Arena St. Gallen in ...
England lässt Wales keine Chance.Bild: keystone

England – Wales 6:1 (4:0).
St.Gallen. – SR Martincic (CRO).
Tore: 13. Stenway (Penalty) 1:0. 21. Toone 2:0. 30. Hemp 3:0. 44. Russo 4:0. 72. Mead 5:0. 78. Cain 5:1. 89. Beever-Jones 6:1. (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 77
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

Kathrin Hendrich zieht an den Haaren ihrer Gegnerin...

quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ana-Maria Crnogorčević und Amira Arfaoui im grossen Schweiz-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
13.07.2025 23:12registriert Januar 2014
das war dann wohl dieses "Frankreich könnte auf Verlieren tendieren für einen einfacheren Halbfinalgegner" :D

genau :D

das Team hat definitiv voll Gepowert und abgeliefert :-)
253
Melden
Zum Kommentar
19
Frankreich will endlich seinen Deutschland-Fluch beenden
Frankreich und Deutschland machen am Samstagabend in Basel den letzten Halbfinalisten an der Frauen-EM unter sich aus. Die Équipe Tricolore ist leicht zu favorisieren.
Die Französinnen beeindruckten in der Vorrunde. Sie holten das Punktemaximum und bezwangen mit England (2:1) sowie der Niederlande (5:2) die letzten beiden Europameisterinnen im Fussball. Das kommt nicht von ungefähr. Das Team von Trainer Laurent Bonadei reiste mit viel Selbstvertrauen in die Schweiz, da es es schon in den acht vorangegangenen Partien in diesem Jahr den Platz als Sieger verlassen hatte. Auch das letzte Duell gegen Deutschland im Februar 2024 entschieden die Französinnen mit 2:1 zu ihren Gunsten.
Zur Story