Sport
Fussball

Erstes Montagsspiel in der Bundesliga: Frankfurt schlägt RB Leipzig

Bundesliga, 23. Runde
Eintracht Frankfurt – RB Leipzig 2:1 (2:1)
epa06543937 Frankfurt soccer fans react before the German Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and RB Leipzig in Frankfurt Main, Germany, 19 February 2018. EPA/ARMANDO BABANI EMBARGO CO ...
Klare Ansage der Heimfans.Bild: EPA/EPA

Erstes Montagsspiel in der Bundesliga: Frankfurt gewinnt gehässige Partie gegen Leipzig

Eintracht Frankfurt überrascht in der deutschen Bundesliga weiter. Nach dem 2:1 im Heimspiel gegen RB Leipzig sind die Frankfurter nach der 23. Runde auf dem 3. Platz klassiert.
19.02.2018, 22:5820.02.2018, 00:46
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Vor dem letzten Saison-Drittel liegt die Eintracht aus Frankfurt auf Champions-League-Kurs. Das erstaunt, denn zuletzt erreichten die Frankfurter die Ränge 13, 9, 16 und 11. Könnten sie den 3. Platz bis zum Saisonende verteidigen, wäre dies die beste Klassierung seit 25 Jahren. Das 2:1 gegen Leipzig, das durch die Niederlage auf den 5. Platz abrutschte, war der vierte Sieg in der Rückrunde. Mit 13 Punkten aus sechs Spielen ist die Eintracht hinter Leader Bayern München die zweitbeste Mannschaft seit der Winterpause.

Bei Ballbesitz Frankfurt sollte geschwiegen, bei Ballbesitz Leipzig gepfiffen werden – vor Anpfiff der Partie gab es zunächst ein generelles gellendes Pfeifkonzert.Video: streamable
So protestierten die Heimfans vor Beginn der zweiten Halbzeit.Video: streamable

Nach frühem Rückstand sorgten der Amerikaner Timothy Chandler und der Deutsch-Ghanaer Kevin-Prince Boateng mit zwei Toren innerhalb von vier Minuten noch vor Ablauf der ersten halben Stunde für die entscheidende Wende. Für Boateng war es der sechste Saisontreffer. Der offensive Mittelfeldspieler war im Sommer nach zwei Jahren bei Milan und Las Palmas in die Bundesliga zurückgekehrt.

Die Durchführung der Partie war durch Fan-Proteste erschwert worden. Frankfurter Zuschauer lehnten sich gegen die Anspielzeit am Montagabend auf. Vor dem Spiel drangen einige Fans in den Innenraum des Stadions und sorgten für eine Verzögerung des Anpfiffs. Nach der Pause warfen die Zuschauer Tennisbälle und Toilettenpapier auf den Platz. Wieder mussten sich die Spieler einige Minuten gedulden.

Die herrlich herausgespielte Leipzig-Führung durch Jean-Kevin Augustin.Video: streamable
Der Ausgleich für die Eintracht durch Timothy Chandler.Video: streamable
Der Doppelschlag: Nur wenige Minuten nach dem Frankfurter Ausgleich erzielt Kevin-Prince Boateng den Gamewinner.Video: streamable

Frankfurt gegen Leipzig war die erste von fünf Partien am Montagabend. Der Termin wurde eingeführt, um Europa-League-Teilnehmern zwischen Europacup und Bundesliga einen Tag mehr Erholung zu gewähren. In Ländern wie Italien und Spanien ist dies schon länger so. Aus Sicht der Fans steht der neue Spieltermin aber eher für noch mehr Kommerzialisierung der Bundesliga.

epa06544056 Workers clean the field of tennis balls thrown onto the field as a sign of protest during the German Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and RB Leipzig in Frankfurt Main, G ...
Helfer müssen zu Beginn der zweiten Hälfte die Tennisbälle vom Rasen wischen.Bild: EPA/EPA

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Das Telegramm

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig 2:1 (2:1). - 45'100 Zuschauer.
Tore: 13. Augustin 0:1. 22. Chandler 1:1. 26. Boateng 2:1.
Bemerkung: Frankfurt mit Fernandes (ab 68.), Leipzig ohne Mvogo (Ersatz) und Coltorti (verletzt). (sda)

Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler

Video: watson/Lya Saxer, Angelina Graf

Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison

1 / 12
Diese Stürmer hatten nur eine gute Saison
Charlie Austin (Queens Park Rangers, 2014/15): Die wohl beeindruckendste Personalie: Austin spielte bisher nur eine einzige Saison in der Premier League. Dabei kam er aber auf starke 18 Tore und sieben Assists. Ansonsten glänzte er zwar auch als Skorer, allerdings nur in den unteren englischen Ligen. Seit dem Winter läuft er nun für Southampton wieder in der Premier League auf und hat bereits einen Treffer erzielt. ... Mehr lesen
quelle: x00177 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story