Sport
Fussball

Manuel Akanji über den City-Wechsel: «Es ist nie am Lohn gescheitert»

ESP: Sevilla FC-Manchester City. La Liga Santander Manuel Akanji of Manchester City during the UEFA Champions League Group G match between Sevilla FC and Manchester City played at Sanchez Pizjuan Stad ...
Manuel Akanji gab in der Champions League sein Debüt für Manchester City.Bild: IMAGO/Pressinphoto

Akanji spricht über den City-Wechsel: «Es wurden Sachen behauptet, die nicht stimmten»

Manuel Akanji ist bei Manchester City angekommen und trifft am Mittwochabend ausgerechnet auf Borussia Dortmund. Der Nati-Verteidiger spricht über den Abgang beim BVB und hektische Tage.
12.09.2022, 14:1212.09.2022, 16:14
Mehr «Sport»

Die Zeit vor, während und nach dem Transfer zu Manchester City war für Nationalverteidiger Manuel Akanji äusserst turbulent. Er wechselte nach England, seine Frau gebar das zweite Kind und kurz darauf stand er in der Champions League zum ersten Mal im Einsatz.

Nun steht am Mittwoch das nächste Duell in der Königsklasse an – ausgerechnet gegen Ex-Klub Dortmund. Davor stand Akanji beim «Blick» und beim SRF Rede und Antwort.

Manuel Akanji …

… über die turbulenten Tage vor und nach dem Wechsel:

«Es ging extrem schnell: Am Dienstag flog ich nach Manchester, am Mittwoch machte ich den Medizin-Check, am Donnerstag wurde der Transfer offiziell. Ich flog wieder in die Schweiz, mein Sohn kam zur Welt, am Sonntag flog ich wieder nach Manchester. Am Montag dann der Flug nach Spanien, und plötzlich spielte ich am Dienstag gegen Sevilla in der Champions League von Anfang an.»

… zu seinem City-Debüt:

«Ich war schon etwas nervös während des Tages. Sobald das Spiel lief, hatte ich ein gutes Gefühl. Ich merkte schon im Training, dass alles ein bisschen schneller geht. Es sind die besten Spieler der Welt, ManCity hat eine unglaubliche Qualität, die dich jeden Tag fordert.»

… über die Methoden von Trainer Pep Guardiola:

«Wir haben am Freitagnachmittag trainiert und am Samstagmorgen bereits wieder. Im zweiten Training hat mich Guardiola zur Seite genommen und mit mir eine Aktion aus der Einheit vom Vortag besprochen. Es ist inspirierend, wie der Coach umgehend die Trainingseinheit auf Video studiert hat und mit einem Input auf mich zugekommen ist.»

… über die Konkurrenz bei ManCity:

«Ich weiss, dass jeder Mitspieler Weltklasse ist. Aber ich will diese Herausforderung haben, mich mit den Besten zu messen. Ich will mich hier durchsetzen und ich weiss, wo meine Stärken liegen. Ich weiss aber auch, dass es eine andere Situation sein wird als in Dortmund. Ich werde nicht jede Minute auf dem Platz stehen.»

… zu den Misstönen in Dortmund

«Ich weiss gar nicht, wie es zu den Abzocker-Vorwürfen kam. Ich habe mit Dortmund nie über Zahlen geredet. Es ging mir nie ums Geld. Ich fand es krass, dass mir das aus dem Nichts vorgeworfen wurde. Es war auch komisch, dass geschrieben wurde, ich hätte ein zweites Vertragsangebot abgelehnt. Es gab ja nicht mal ein erstes schriftliches Angebot, keine Verhandlung, nichts, weil der BVB von Beginn an wusste, dass es keine Frage des Geldes ist, sondern dass ich eine Veränderung wollte. Es wurden also Sachen über mich behauptet, die einfach nicht stimmten. Es ist nie etwas am Lohn gescheitert.»

… über die BVB-Ausbootung:

«Ich war Teil der Mannschaft und hatte einen laufenden Vertrag, war fokussiert und habe weiterhin Gas gegeben im Training. Aber das Leistungsprinzip zählte nicht mehr, ich sass auf der Tribüne, egal, wie gut ich trainierte. Es war keine einfache Zeit für mich.»

… zu den Gründen seiner Familie, auf die WM in Katar zu verzichten:

«Von meinen Eltern und Geschwistern reist niemand nach Katar, meine Frau überlegt noch. Es fiel ihnen nicht leicht, sie wären gerne gekommen, um mich zu unterstützen. Aber sie sagten, dass sie die politische Lage in Katar kritisch sehen und sie das nicht mit einer Reise vereinbaren können.»

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sport-Rivalitäten der Geschichte
1 / 23
Die grössten Sport-Rivalitäten der Geschichte
Es ist im Fussball wohl die grösste Rivalität aller Zeiten – Cristiano Ronaldo gegen Lionel Messi Die beiden teilen sich fast alle Rekorde untereinander auf, nur in Sachen Weltfussballer hat der Argentinier mit sechs Auszeichnungen (fünf für Ronaldo) die Nase vorn.
quelle: x90031 / stringer/spain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker21
12.09.2022 15:14registriert Dezember 2020
Und seine Familie reist nicht nach Katar aus Gründen - Bravo !
923
Melden
Zum Kommentar
avatar
SPW1337
12.09.2022 14:53registriert Juli 2019
Erfrischend, auf dem Boden geblieben.Manuel wird eine tolle Zeit in England verbringen. Die Entscheidung zu City zu wechseln war meiner Meinung nach richtig.
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulmo Ocin
12.09.2022 14:28registriert September 2017
Ich bin ein grosser Fan von Akanji. Mir gefällt seine bodenständige Art. Ausserdem habe ich bei vielen Fussballern das Gefühl, dass sie jeweils nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Da schätze ich Akanji völlig anders ein. Daher kaufe ich ihm auch die gemachten Aussagen ggü. Dortmund ab.
564
Melden
Zum Kommentar
15
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story