Sport
Fussball

Champions League: Manchester Citys Kampf gegen Real – und ein altes Trauma

Two team group, Mannschaftsbild, Totale Real, MAY 4, 2022 - Football / Soccer : UEFA Champions League Semi-finals, 2nd leg match between Real Madrid CF 3-1 Manchester City FC at Estadio Santiago Berna ...
Des einen Freud ist des anderen Leid.Bild: www.imago-images.de

ManCity kämpft im Halbfinal gegen Real Madrid – und ein Trauma aus der Vorsaison

Neunmal traf Manchester City bislang auf Real Madrid, die Bilanz könnte wohl kaum ausgeglichener sein. Drei Siege, drei Niederlagen und drei Unentschieden stehen aktuell zu Buche. Dennoch verfolgt die «Citizens» noch ein Trauma aus dem Vorjahr.
17.05.2023, 14:0317.05.2023, 15:35
Mehr «Sport»

90 Minuten sind am 4. Mai 2022 bereits gespielt. Manchester City führt im Santiago Bernabéu gegen Real Madrid mit 1:0. Dank des spektakulären 4:3-Sieges im Hinspiel im Etihad Stadium schien dem Team von Pep Guardiola der zweite Einzug in den Champions-League-Final in der Vereinshistorie kaum noch zu nehmen.

Doch dann kam Rodrygo und zwei Minuten später führte Real Madrid mit 2:1. Der sicher geglaubte Finaleinzug des englischen Meisters war innerhalb weniger Sekunde passé. Das Spiel ging in die Verlängerung. In dieser verursachte Ruben Dias einen Penalty, welchen Karim Benzema nutzte, um Reals Finaleinzug klarzumachen und Citys Titelträume jäh zu beenden.

Das fehlende Puzzlestück in der Vitrine

Manchester City und die Champions League, das ist bisher alles andere als eine Lovestory. Im bisher einzigen Champions-League-Final der Vereinsgeschichte musste sich das Team von Pep Guardiola dem FC Chelsea mit 0:1 geschlagen geben.

Manchester City's head coach Pep Guardiola walks past the trophy at the end of the Champions League final soccer match between Manchester City and Chelsea at the Dragao Stadium in Porto, Portugal ...
Im Champions-League-Final 2021 hatten die «Citizens» das Nachsehen.Bild: keystone

Nach 2015/16, 2020/21, 2021/22 stehen die «Citizens» in dieser Saison erst zum vierten Mal im Halbfinal der Champions League. Zum dritten Mal trifft der Klub aus Manchester in dieser Phase des Wettbewerbs auf Real Madrid. In den bisherigen beiden Halbfinal-Duellen setzten sich bislang immer die «Königlichen» durch. Kein gutes Omen also für die Engländer.

Haaland als X-Faktor

Doch anders als in der letzten Saison hat Manchester City nun einen gewissen Erling Haaland. In der Premier League pulverisiert der norwegische Mittelstürmer aktuell alle Rekorde. Bereits in seiner ersten Saison bei Manchester City hat der 22-Jährige gezeigt, welche Qualitäten dem Team von Guardiola in der Vorsaison ohne echten Mittelstürmer abgegangen sind.

Im Hinspiel wurde Haaland vom deutschen Innenverteidiger Antonio Rüdiger aber komplett aus dem Spiel genommen. Manchester Citys Nummer 9 hatte nur 18 Ballkontakte, die wenigsten aller Spieler, die von Beginn an auf dem Feld standen. Selbst City-Keeper Ederson hatte 27 Ballkontakte.

epa10618290 Manchester's striker Erling Haaland (L) salutes Real Madrid's Antonio Rudiger (R) at the end of the UEFA Champions League semifinal first leg soccer match between Real Madrid and ...
Lieferten sich im Hinspiel einen harten Kampf: Erling Haaland und Antonio Rüdiger (rechts).Bild: keystone

Sollte es Real erneut gelingen, Haaland so aus dem Spiel zu nehmen, dürfte es für den englischen Meister auch vor heimischem Publikum schwer werden, in den Final einzuziehen.

«Königliche» Gelassenheit

Die «Königlichen» schonten beim 1:0-Sieg am Wochenende gegen Getafe zahlreiche Stammkräfte und können so völlig erholt nach Manchester reisen. Das Team von Carlo Ancelotti lieferte im Hinspiel eine überzeugende Leistung und hätte durchaus auch als Sieger vom Platz gehen können, wäre da nicht Kevin de Bruynes Traumtor gewesen.

Doch das Team von Carlo Ancelotti weiss um seine Qualitäten. Selbst ein Rückstand sorgt nicht für Nervosität beim Team des italienischen Fussballlehrers. Zuletzt stellten sie dies gegen Liverpool im Achtelfinal-Hinspiel unter Beweis. Nach 15 Minuten führten die «Reds» bereits mit 2:0, am Ende siegten die Madrilenen noch mit 5:2.

Die Siegermentalität und die Angst vor dem Scheitern

Der grosse Unterschied zwischen den beiden Mannschaften ist dennoch immer noch der gleiche wie vor einem Jahr. Der Kern der Mannschaft von Real Madrid um Karim Benzema, Luka Modrić und Toni Kroos hat schon mehrfach die Champions League gewonnen. Sie wissen, worauf es ankommt, um den Titel zu gewinnen.

Auf der anderen Seite ist Manchester City zumindest in der «Königsklasse» ein ewiger Verlierer. Wie sie den Finaleinzug in der letzten Saison noch verspielen konnten, wissen sie wohl bis heute nicht. Der Druck ist für das Team von Pep Guardiola viel höher und für ihn selbst auch, denn eine weitere Saison ohne den Gewinn der Champions League würde den hohen Erwartungen der «Citizens» erneut nicht gerecht werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön feiert Neapel den Meistertitel 2023 der SSC Napoli
1 / 18
So schön feiert Neapel den Meistertitel 2023 der SSC Napoli
Ein 1:1 von Napoli in Udine reicht, um Neapel in ein Tollhaus zu verwandeln.
quelle: keystone / ciro fusco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann zaubert im Training und begeistert damit Millionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Vor 3 Jahren startete Wawrinka ein virtuelles Spiel – heute sind die Teilnehmer stinksauer
2021 startete Stan Wawrinka das virtuelle Spiel Ballman Project. Drei Jahre später ist kein Geld mehr im Projekt und viele Kleinanleger haben fast alles verloren.

Der Tennisspieler Stan Wawrinka sieht sich der Kritik von Investoren ausgesetzt, die in sein virtuelles Spiel Ballman Project investiert haben. Mindestens sechs Anzeigen wurden bei einem französischen Kollektiv zur Unterstützung von Opfern von Influencern eingereicht, das eine Kollektivklage in Erwägung zieht, wie der Westschweizer Radio- und Fernsehsender RTS berichtet.

Zur Story