Sport
Fussball

Kaum ein Fussball-Experte polarisiert so wie er – das ist Didi Hamann

Manchester, England, 11th April 2023. Yann Sommer of Bayern Munich during the UEFA Champions League match at the Etihad Stadium, Manchester. Picture credit should read: Andrew Yates / Sportimage EDITO ...
Das letzte Opfer der Kritik von TV-Experte Didi Hamann: Yann Sommer.Bild: www.imago-images.de

Kaum ein Fussball-Experte polarisiert so wie er – das ist Didi Hamann

Immer wieder eckt TV-Experte Dietmar Hamann an und muss sich Kritik von allen Seiten gefallen lassen. Seine deutliche Meinung zu Bayern- und Nati-Goalie Yann Sommer sorgte nun auch in der Schweiz für grosse Aufregung.
12.04.2023, 17:35
Mehr «Sport»

Dietmar Hamann kritisiert. Dietmar Hamann provoziert. Und Dietmar Hamann scheut nicht vor Aussagen zurück, über welche sich Spieler, Trainer und Fans allesamt echauffieren. Das letzte Opfer des deutschen Sky-Experten ist Yann Sommer. Der Schweizer Goalie von Bayern München sei bei der 0:3-Niederlage in der Champions League gegen Manchester City «heillos überfordert» gewesen. «Er hat heute und nicht nur heute die Mannschaft massgeblich verunsichert!» Ausserdem fügte Hamann an, dass er als Bayern-Goalie nicht geeignet sei: «Ich glaube nicht, dass er eine Option für die nächste Saison ist.»

Es sind solche klaren Meinungen, welche bei vielen für Unverständnis oder gar Wut sorgen. Hamann wird regelmässig kritisiert, in den sozialen Medien beleidigt und vor allem wird seine Expertise immer wieder infrage gestellt. Eine gewisse Ahnung, von dem, was auf dem Fussballfeld geschieht, ist dem 49-Jährigen jedoch nicht abzusprechen.

05.08.2022, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - FC Bayern M�nchen emspor, v.l. Dietmar Didi Hamann DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VI ...
Dietmar, genannt «Didi», Hamann.Bild: www.imago-images.de

Schliesslich spielte Hamann insgesamt 16 Jahre lang in der Bundesliga und in der Premier League. Er absolvierte 374 Spiele in den beiden Ligen, einen Grossteil davon für die Topklubs Liverpool und Bayern München. Dabei feierte Hamann grosse Erfolge, wurde zweimal Deutscher Meister, gewann in beiden Ländern die Cupwettbewerbe sowie mit beiden Klubs den UEFA-Cup (heute Europa League). Auch im Nationalteam war er jahrelang gesetzt und erreichte an der WM 2002 den Final. Dabei verpasste «Didi» Hamann bis auf ein Spiel keine Minute. Den grössten Erfolg errang der defensive Mittelfeldspieler aber in der Saison 2004/05, als er mit den «Reds» die Champions League gewann.

Auf den grössten Erfolg folgte der tiefe Absturz

Im Final von Istanbul wurde er dort zur Halbzeit beim Stand von 0:3 gegen die AC Milan eingewechselt. Der Rest ist den meisten Fussballfans bekannt. Liverpool schaffte die Aufholjagd, das 2:3 von Vladimir Smicer bereitete Hamann vor. Gemeinsam mit Xabi Alonso gab er den Takt vor, englische Medien bezeichneten ihn als «Metronom». Im Penaltyschiessen verwandelte der Deutsche seinen Penalty dann souverän. Vor allem wegen dieses Titels besitzt Hamann in Liverpool noch immer einen gewissen Legendenstatus.

Doch noch während seiner Karriere entglitt ihm die Kontrolle über sein Leben neben dem Platz. In seiner Autobiografie «The Didi Man» enthüllte Hamann 2012, ein Jahr nach seinem Rücktritt, dass er lange mit Spielsucht zu kämpfen hatte. Diese ging so weit, dass er wegen eines einzigen Cricket-Spiels 288'400 Pfund verlor. Nach heutigem Wechselkurs entspricht dies über 320'000 Franken, dürfte damals aber noch deutlich mehr gewesen sein. Die Spielsucht führte am Ende zur Scheidung, seine damalige Gattin zog mit den beiden Töchtern zurück nach Deutschland.

Zum in Erinnerungen schwelgen: die Highlights vom Champions-League-Final 2005.Video: YouTube/UEFA

In der Folge sass Hamann häufig alleine zu Hause, trank Unmengen von Alkohol und häufte Wettschulden von mehreren Hunderttausend Pfund an. «Ich sass in einem leeren Haus und versuchte, meine seelischen Schmerzen zu betäuben. Du nimmst dann ein paar Drinks zu dir, und dann noch ein paar, doch nichts verändert sich», schrieb Hamann in seinem Buch. Doch er kam zu einem Punkt, an dem er merkte: «Didi, es müssen sich viele Dinge ändern, du musst in deinem Leben aufräumen.»

Und das tat er dann auch. Bei der Veröffentlichung seines Buchs schrieb er, dass er seine Probleme gelöst und auch zu seinen Töchtern wieder eine gute Beziehung habe. Bereits zuvor hatte er während der WM 2010 beim irischen Fernsehsender RTE als Experte fungiert. Nachdem er sich kurz als Trainer probiert hatte, übernahm er diese Funktion dann auch zur EM 2012 und zur WM 2014. Seit einigen Jahren arbeitet Hamann für Sky, wo er sich vor allem zur Bundesliga und zur Premier League äussert.

Ahnungslos oder die erfrischende Ausnahme?

Damit eckt er regelmässig an. Wie eben mit Aussagen zu Yann Sommer. Oder zuletzt mit seinen «drei Meinungen» zur Entlassung von Julian Nagelsmann bei den Bayern, wie die FAZ schrieb. Bei diesem Thema habe sich Hamann mehrmals widersprochen, wie die Frankfurter Zeitung aufzeigt. Zunächst habe sich Hamann nämlich überrascht gezeigt, dass Nagelsmann nicht noch die «Chance bekommt, gegen City in den Halbfinal einzuziehen». Wenig später hiess es: «Man hat dem Trainer lang genug die Chancen gegeben.»

Bildnummer: 08435634 Datum: 05.04.1995 Copyright: imago/Claus Bergmann
Dietmar Hamann (FC Bayern M�nchen) am Ball; CB04 Fussball Champions League EC 1 GER Vdia xmk 1994 1995 quer Aktion Einzelbild Fr ...
Zwischen 1993 und 1998 spielte Didi Hamann für den FC Bayern München.

Doch es gibt nicht nur negative Stimmen zum Experten Hamann. «Er ist seit Jahren der beste deutsche TV-Experte», heisst es in der «Zeit». Die meisten würden ihren Sport oft schönreden, Hamann sei die grosse Ausnahme. «Er nimmt keine Rücksicht auf Namen und macht das Produkt auch mal mies.»

Dass er so von Zeit zu Zeit mit Vertretern seiner beiden früheren Klubs aneinandergerät, nimmt Hamann in Kauf. Womöglich provoziert er diese auch absichtlich, um im Gespräch zu bleiben. So wie viele TV-Experten in den USA, deren Erfolg gerade darin liegt, zu polarisieren. Falls dies Hamanns Intention ist, gelingt ihm das mit seinen – je nach Sichtweise – mutigen oder gehaltlosen Aussagen immer wieder.

So regte sich beispielsweise Jürgen Klopp bei einer Pressekonferenz im Oktober darüber auf, dass eine Frage eines Journalisten auf einer Äusserung Hamanns basierte. «Oh, grossartig. Er ist eine tolle Quelle», sagte der Liverpool-Coach mit sarkastischem Unterton. Nur weil Hamann sieben Jahre bei Liverpool gespielt habe, gebe ihm das nicht das Recht, alles zu sagen, «erst recht nicht, wenn man keine Ahnung hat». Hamann hatte zuvor die Leistung seines Ex-Klubs in dieser Saison kritisiert und behauptet, den Spielern fehle die Frische.

Video: watson

Auch mit einigen Bayern-Verantwortlichen wie Uli Hoeness, Karl-Heinz Rummenigge oder Hasan Salihamidzic ist Hamann bereits aneinandergeraten. An der Frage, ob Hamann wirklich ein Ahnungsloser ist, wie es Klopp findet, oder seine Aussagen zwar nicht immer stimmen, aber oftmals einen wahren Kern haben, scheiden sich die Geister. Im Fall von Liverpool kann auch Jürgen Klopp ein gutes halbes Jahr später zumindest nicht behaupten, dass Hamann völlig falsch lag.

Die Kritik lässt Hamann kalt

Und auch bei den Aussagen zu Yann Sommer darf man trotz Schweizer Brille nicht sofort jeglichen Wahrheitsgehalt verneinen. In der Tat sorgte Sommer für zwei brenzlige Situationen. Einmal hat er Glück, dass Haaland bei einem Klärungsversuch von Sommer nur die Zehenspitzen an den Ball bringt und diesen nicht ins Netz befördern kann. Und kurz nach der Halbzeit kommt es zu einem Missverständnis mit Verteidiger Dayot Upamecano, der den Ball nicht zu seinem Goalie zurückspielen kann, weil dieser aus dem Strafraum stürmt. In der Folge spielt Sommer den Ball genau in die Füsse von Haaland, der zu einer hervorragenden Chance kommt.

Sommers erste Unsicherheit bei 1:11 und das Missverständnis mit Upamecano bei 4:08.Video: YouTube/SRF Sport

So scheint es durchaus möglich, dass Sommer auch seine Mitspieler teilweise verunsicherte. Doch unterschlägt Hamann dabei auch einige Grosstaten vom 34-jährigen Schweizer, der eine noch höhere Niederlage in Manchester verhinderte und wohl kaum einer der Hauptschuldigen am 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel war. Dass er mit seinen Aussagen nicht ganz richtig liegt, wird Hamann aber kaum stören. In einem Interview mit dem «Blick» sagte er über die – nicht seltene – Kritik an ihm einmal: «Das lässt mich kalt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Trainer Transfers
1 / 12
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann
Ablösesumme: 25 Millionen Euro
abgebender Verein: RB Leipzig
aufnehmender Verein: FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lewis Hamilton geht mit Shaun White snowboarden – und baden (unfreiwillig)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DruggaMate
12.04.2023 18:11registriert Januar 2019
Nur weil man einmal Profi war, ist man nicht automatisch ein Experte. Hamann ist ein gutes Beispiel dafür. Er ist nichts weiter als ein durchschnittlicher Fussball-Prolet. Zu beschränkt um das Wesentliche zu erkennen aber dafür umso beherzter in seinen simpel gestrickten Schuldzuweisungen. Den Typ kann man nicht ernst nehmen. Schlimm das solche Leute im Deutschen Fussball sogar noch mit Vorzug eine Plattform erhalten.
695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike Shivago
12.04.2023 18:05registriert Juli 2017
Wenn er nicht am lautesten schreit, kriegt er keine Beachtung. Ist wie im Kindergarten...
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jedemachtwaserwill
12.04.2023 18:16registriert Juli 2022
'An der Frage, ob Hamann wirklich ein Ahnungsloser ist, wie es Klopp findet, oder seine Aussagen zwar nicht immer stimmen, aber oftmals einen wahren Kern haben, scheiden sich die Geister. ' Nein, tun sie nicht. Jeder, der einigermassen Ahnung von Fussball hat, weiss, dass der Typ nur Sche*** labbert. Bei jeder zehnten Aussage mag er richtig liegen, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
275
Melden
Zum Kommentar
71
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story