wolkig, aber kaum Regen
DE | FR
17
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

Abseits: Darum zählte das frühe Tor von Ecuador gegen Katar nicht

epa10316233 Enner Valencia (C) of Ecuador scores an offside goal during the FIFA World Cup 2022 group A Opening Match between Qatar and Ecuador at Al Bayt Stadium in Al Khor, Qatar, 20 November 2022.  ...
Das Kopfball-Tor von Enner Valencia zählte nicht.Bild: keystone

Darum hat der VAR das frühe Tor von Ecuador gegen Katar aberkannt

20.11.2022, 17:3720.11.2022, 19:40

Keine drei Minuten dauerte es im WM-Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador, da lag der Ball schon das erste Mal im Netz. Ecuador hatte zum 1:0 getroffen.

Doch nach längerer Untersuchung des Videoschiedsrichters wurde der Treffer annulliert. Bloss: Weshalb?

Die angebliche Offside-Position war auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Auf den zweiten Blick war sie zu erahnen. So wurde die Szene im TV in der Wiederholung gezeigt:

Ein langer Ball in Richtung Katar-Tor

Katar Ecuador
Bild: SRF

Katars Goalie kommt heraus und was man nur ansatzweise sieht: Neben ihm sind zwei gelbe Ecuador-Spieler.

Einer köpft den Ball nach vorne und dabei steht sein Kollege im Abseits

Katar Ecuador
Bild: SRF

Diese Aufnahme kann verwirren, weil nicht alle Spieler zu sehen sind

Katar Ecuador
Bild: FIFA

Aber aus dieser Perspektive sieht man es deutlich

Katar Ecuador
Bild: SRF

Der Ecuador-Spieler, der minimal im Abseits stand, köpfte den Ball danach vors Tor und griff somit ins Spiel ein

Katar Ecuador
Bild: SRF

Dass Torschütze Enner Valencia nicht im Offside steht, ist irrelevant

Katar Ecuador
Bild: SRF

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar

1 / 91
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
quelle: keystone / ariel schalit
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Dieses «Wein doch» ist für alle, die den Fussball-WM-Hype verabscheuen

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oliopetrolio
20.11.2022 18:45registriert April 2015
Bemerkung am Rande: der beste Qatarer ist AFIF. Und jetzt von hinten lesen 😂
509
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milf_Lover_69
20.11.2022 17:58registriert November 2021
Sorry, habs immer noch nicht kapiert.
4019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Colelmrr
20.11.2022 17:49registriert März 2014
Wir wissen alle was passiert ist :-)
3314
Melden
Zum Kommentar
17
Senegals Helden von 2002 lassen die «Löwen von Teranga» wieder träumen
Vor 20 Jahren schaffte der Senegal beim WM-Debüt sensationell den Einzug in den Viertelfinal. Die Helden von damals nehmen an der aktuellen WM erneut tragende Rollen ein. Heute um 20 Uhr steht der Achtelfinal gegen England an.

Allen voran ist Trainer Aliou Cissé zu nennen, der 2002 Captain der Auswahl war. Seit sieben Jahren steht er bei den Westafrikanern in der Verantwortung – mit Erfolg. Nach der WM-Teilnahme 2018 in Russland feierte er dieses Jahr mit dem Gewinn des Afrika-Cups den bisher grössten Erfolg.

Zur Story