Sport
Fussball

Risikospiel: Der FC Aarau empfängt den FCZ zum wichtigsten Spiel der Saison

FCZ-Fans zuenden Pyros im Super League Fussballspiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Zuerich am Samstag, 22. Februar 2014, auf dem Bruegglifeld in Aarau. (KEYSTONE/Sigi Tischler)
Februar 2014: FCZ-Fans zünden Pyros im Aarauer Brügglifeld.Bild: KEYSTONE

Sicherheitsaufgebot wie in der Super League: Aarau empfängt den FCZ zum Risikospiel

Das Sicherheitsaufgebot für die Partie Aarau-FCZ ist so gross wie in der Super League. Für Aarau ist es am Sonntag das vielleicht wichtigste Spiel der Saison.
24.09.2016, 10:3524.09.2016, 14:34
Mario Fuchs / az Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Es ist für den FC Aarau das wichtigste Spiel der Hinrunde, ja vielleicht sogar der ganzen Saison: Morgen Sonntagnachmittag um 15 Uhr gastiert der FC Zürich im Brügglifeld. Wollen die Aarauer weiter um den Aufstieg in die Super League mitspielen, müssen sie gegen den Tabellenleader Zürich unbedingt punkten.

Aarau-Goalie Lars Unnerstall, Mitte, ist im Strafraum des Gegners, im Super League Fussballspiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Zuerich am Samstag, 22. Februar 2014, auf dem Bruegglifeld in Aarau. ( ...
Ein Bild aus dem Jahr 2014: Jetzt kommt es wieder zum Duell FC Aarau gegen den FC Zürich.Bild: KEYSTONE

Der FC Zürich in Aarau: Das garantiert besondere Stimmung im Stadion – es bedeutete zuletzt aber immer auch viel Arbeit für die Polizei. FCZ-Spiele sind Hochrisikospiele. Ein Teil der Zürcher Anhängerschaft sorgt ab und an für Ausschreitungen – vor, nach oder während eines Matchs. So war man im Aargau aus Sicht der Behörden gar nicht so unglücklich, als der FCA 2015 abstieg – bloss tauchte dann diesen Sommer auch der FCZ.

FCZ gegen FCA: Massenschlägerei im November am Bahnhof Aarau.

Die Rivalität ist gross: FCZ gegen FCA – Massenschlägerei im November am Bahnhof Aarau:Video: © TeleM1

Robert Kamer, Geschäftsleitungsmitglied des FC Aarau, sagt: «Wir sind bereit.» In der laufenden Saison hätten sich die Zürcher Anhänger bislang «recht gesittet» benommen. «Ausschreitungen gab es kaum. Die Situation hat sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich beruhigt.» Das habe wohl auch damit zu tun, dass sich die Spannungen zwischen der Vereinsleitung und Fangruppierungen teilweise gelöst hätten.

4500 Tickets bereits verkauft

Das morgige Spiel nimmt man dennoch nicht auf die leichte Schulter. Am Donnerstag trafen sich die Verantwortlichen der beiden Vereine und der Kantonspolizei zur Besprechung des Dispositivs. Wie üblich werden dazu keine detaillierten Angaben gemacht. Laut Robert Kamer werden «ordentlich viele Sicherheitskräfte» im Einsatz stehen, das Aufgebot bewege sich im «normalen Rahmen» und entspreche in etwa jenem eines Super-League-Matchs.

Jetzt auf
ZUM BUNDESGERICHTSENTSCHEID, DASS DER FC AARAU DAS STADION TORFELD-SUED IN AARAU GEBAUT WEDEN KANN, STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 3. JUNI 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG – Das Stadion Bruegg ...
Auf dem Aarauer Brügglifeld wird morgen einiges los sein.Bild: KEYSTONE

Im Vorverkauf habe man bislang rund 4500 Tickets abgesetzt. Der Administrativchef rechnet für Sonntag mit einem gut gefüllten Brügglifeld: «Die Wetteraussichten sind relativ gut, wir erwarten um die 6500 Zuschauerinnen und Zuschauer.» Für die Haupttribüne gibt es bereits keine Tickets mehr. Mit 7800 Fans wäre das Aarauer Stadion ausverkauft. Wer das wichtigste Spiel der Hinrunde nicht verpassen will und noch kein Billett hat, erhält dieses heute auf der FCA-Geschäftsstelle oder am Sonntag an der Tageskasse. Diese öffnet um 13.30 Uhr: ausnahmsweise nicht 60, sondern bereits 90 Minuten vor dem Anpfiff um 15 Uhr. 

Darum kommt's zum Duell gegen Aarau: Die Chronologie des FCZ-Niedergangs

1 / 18
Die Chronologie des FCZ-Niedergangs
Es ist passiert: Nach 26 Jahren im Oberhaus steigt der FC Zürich in die Challenge League ab. So ist es zum Niedergang gekommen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TschGadEis
24.09.2016 13:29registriert Januar 2015
Schon witzig. Nun wird wieder über "Fangewalt" gemotzt, obwohl gar nichts passiert ist.

Ausserdem erstaunlich, wie sich alle offenbar an sämtliche Schlägereien erinnern können aber den skandalösen Kessel der Kapo AG (mit Hilfe 3 anderer Kapos) vom Frühjahr 2015 bereits vergessen haben.

Ein absoluter unnötiger Artikel ohne Inhalt der AZ, der nur dazu dient, wieder mal das Thema Fussballfans aufzugreifen.
708
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kii
24.09.2016 14:21registriert März 2015
Die medien hoffen wieder mal auf gewalt. Gibt es ein liveticker morgen? 🙄
411
Melden
Zum Kommentar
11
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story