Sport
Fussball

EM 2025: Schweden lässt Polen keine Chance und steht im Viertelfinal

epa12225501 Emma Blackstenius (C) of Sweden celebrates scoring the 0-1 goal during the UEFA Women's EURO 2025 Group C soccer match between Poland and Sweden, in Luzern, Switzerland, 08 July 2025. ...
Stina Blackstenius brachte Schweden mit einem frühen Tor auf die Siegesstrasse.Bild: keystone

Schweden mit Köpfchen schlägt Polen deutlich und steht im EM-Viertelfinal

Schweden zeigt sich gegen EM-Neuling Polen gnadenlos und gewinnt dank dreier Kopfballtore mit 3:0.
08.07.2025, 20:0008.07.2025, 23:23

Drei Mal Köpfchen, drei Mal Tor. So holte sich Schweden den Sieg im Gruppenspiel der Gruppe C gegen Polen und damit wie Deutschland die vorzeitige Qualifikation für die Viertelfinals.

Stina Blackstenius, beim Champions-League-Sieger Arsenal Teamkollegin der Schweizerin Lia Wälti und im Final Schützin des entscheidenden Tores, traf nach 28 Minuten mit ihrem 40. Länderspieltor per Kopf. In der zweiten Hälfte sorgte Schwedens Captain Kosovare Asllani schon früh mit dem 2:0 auf gleiche Weise für eine Vorentscheidung. Das 3:0 von Lina Hurtig – natürlich ebenfalls per Kopf – war dann nur noch Zugabe.

Polen, angeführt von Kapitänin und Barça-Söldnerin Ewa Pajor kämpfte aufopfernd, aber auch erfolglos. Die Überforderung auf diesem Niveau war dem EM-Neuling immer wieder anzumerken. Schweden hätte zur Pause bereits hoher als nur 1:0 führen können, doch gerade Blackstenius liess immer wieder gute Chancen aus. Polen selbst kam zu deutlich weniger gefährlichen Aktionen als noch zum Auftakt gegen Deutschland.

Am Samstag darf das dann nicht mehr passieren. Dann spielen Deutschland und Schweden im Zürcher Letzigrund (21 Uhr) um den Gruppensieg. Dabei reicht den Skandinavierinnen aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden. (abu/sda)

Polen - Schweden 0:3 (0:1)
Luzern. - 14'176 Zuschauer. - SR Ferrieri Caputi (ITA). -
Tore: 28. Blackstenius 0:1. 52. Asllani 0:2. 78. Hurtig 0:3. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 94
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

Da ist das Ding! Wie 2022 stemmt auch an der EM 2025 England den Siegerpokal in die Höhe.

quelle: keystone / til buergy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ana-Maria Crnogorčević und Amira Arfaoui im grossen Schweiz-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Gakpo rettet Oranje einen Punkt – Deutschland gibt Sieg bei Klopp-Debüt aus der Hand
Deutschland kommt im ersten Spiel unter dem neuen Bundestrainer Jürgen Klopp zu einem Unentschieden. Zum Auftakt der Nations League spielen die Deutschen in Amsterdam gegen die Niederlande 1:1.
Felix Nmecha traf in der 32. Minute für Deutschland und schien lange Zeit für den perfekten Einstand von Jürgen Klopp zu sorgen. Die deutsche Defensive hielt bis in die Nachspielzeit stand, auch weil Goalie Marc ter Stegen eine starke Leistung zeigte. Der von Barcelona an Ajax Amsterdam ausgeliehene Torhüter steigerte sich nach einem fehlerhaften Start in die Partie und verhinderte mehrmals einen niederländischen Treffer. In der 92. Minute war er beim akrobatischen Schuss von Cody Gakpo aber machtlos. Die Niederlande kamen damit spät beim ersten Einsatz unter dem neuen Bondscoach Xavi zum verdienten Remis.
Zur Story