Sport
Fussball

EM 2024: Pfiffe gegen Belgien – De Bruyne sorgt für Kontroverse

Ukraine v Belgium Group E - UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024 STUTTGART, GERMANY - JUNE 26 : De Bruyne Kevin forward of Belgium and Vertonghen Jan defender of Belgium during the UEFA EU ...
De Bruyne ist nach dem Spiel verärgert über die eigenen Fans.Bild: IMAGO/Photo News

Pfiffe gegen Belgien – De Bruyne verhindert, dass sich die Spieler bei den Fans bedanken

26.06.2024, 21:2227.06.2024, 14:07
Mehr «Sport»

Die belgische EM-Kampagne verläuft bislang enttäuschend. Zum Auftakt verlieren die «Roten Teufel» gegen die Slowakei. Nach dem 2:0 gegen Rumänien schien es, als hätte die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco den Tritt gefunden. Doch das 0:0 gegen die Ukraine heute war ein Schritt in die falsche Richtung – und einer mit Folgen. Statt einem möglichen K.o.-Duell gegen Slowenien wartet nun Frankreich als Achtelfinal-Gegner.

Kein Wunder also, dass das belgische Publikum in Stuttgart mit der eigenen Mannschaft überhaupt nicht glücklich war. Schon in der Schlussphase gab es ein Pfeifkonzert, als die Fans merkten, dass die Spieler auf dem Platz versuchten, das 0:0 über die Zeit zu bringen, statt den Sieg zu suchen.

Als die Nullnummer feststand, gab es für die belgischen Anhänger kein Halten mehr. Die eigenen Spieler wurden mit einem gellenden Pfeifkonzert eingedeckt.

Sehr zum Unmut von Star-Spieler Kevin de Bruyne. Der Mittelfeldspieler von Manchester City pfiff einige seiner Teamkollegen zurück, die bereits auf dem Weg zur Tribüne waren, um sich bei den Fans zu bedanken. De Bruyne redete kurz und emotional auf die Mannschaft ein, die dann ohne Verabschiedung beim eigenen Anhang in der Garderobe verschwand. Das machte das Pfeifkonzert nur noch lauter. Einzig die nicht eingesetzten Ersatzspieler erhielten etwas Applaus.

De Bruyne, der bei der Nullnummer gegen die Ukraine zum besten Spieler der Partie ausgezeichnet wurde, zeigte auch wenig später beim Interview kein Verständnis für die Unzufriedenheit. «Natürlich hätten wir lieber gewonnen, aber so ist es halt. Was, wenn wir die Führung gesucht und dann ein Tor kassiert hätten? Was würden sie uns dann sagen?», fragte er.

Auch Nationaltrainer Tedesco zeigte sich erstaunt, ob den Pfiffen: «Das habe ich nicht erwartet. Ich habe aber keine Botschaft für die Fans. Wir brauchen unsere Fans, wir brauchen uns gegenseitig.» Flügelläufer Yannick Carrasco meinte: «Die Pfiffe waren enttäuschend, ja. Ich glaube, wir haben eigentlich gut gespielt. Aber jetzt haben wir es natürlich schwerer.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Shaqiri tüpft wie ein Gott – und die Kommentatoren so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laggoss
26.06.2024 21:37registriert Januar 2021
Die Fans zahlen hunderte Euro für Tickets, überteuerte Hotels und Flüge, nehmen Ferien und freuen sich auf Fussball. Und sehen, wie der “Geheimfavorit” in der 85’ ein Eckball über zwei Stationen zum Torhüter zurückspielt und nur das 0:0 über die Zeit retten will. Mit dem Resultat die Chance auf einen einfacheren Achtelfinalgegner vergibt.

Und die Spieler sind erstaunt, dass die Fans nicht begeistert sind…
23512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roque SF
26.06.2024 21:31registriert Mai 2020
Naja, wenn die belgischen Spieler nach diesem Desaster glauben, gut gespielt zu haben, ist die Leistung schnell erklärt. Mit Arroganz und fehlender Selbstkritik. Schade, haben die Ukrainer in der Nachspielzeit kein Tor erzielt..
15710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Takasu
26.06.2024 22:27registriert Mai 2024
Wenn man in 90 Minuten es nicht schafft gegen die Ukraine ein Tor zu machen um dann noch den Ball zum Torhüter zu spielen um Zeit zu spielen. Muss man sich wirklich nicht wundern das die Fans nicht gerade glücklich sind. War ja klar das es der Manchester City Spieler nicht versteht, Fans kennen die ja gar nicht....
1019
Melden
Zum Kommentar
22
    UEFA-Boss Ceferin will Russland-Rückkehr erst bei Kriegsende
    UEFA-Präsident Aleksander Ceferin schliesst eine Rückkehr Russlands in den Weltfussball während des laufenden Angriffskriegs gegen die Ukraine aus.

    Das Thema Russland wird auch rund um den UEFA-Kongress debattiert. Was muss für eine Rückkehr passieren? Europas Fussballchef äussert eine klare Meinung. «Ich habe es viele Male gesagt und kann es wiederholen», sagte der Slowene nach dem Kongress der UEFA in Belgrad. «Wenn der Krieg aufhört, werden sie wieder zugelassen.»

    Zur Story