Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Berner Stadtpräsident bittet YB um Namenswechsel

Berns Trainer Adi Huetter, links, und Berns Miralem Sulejmani posieren mit dem Pokal neben Kevin Mbabu und Roger Assale, bei der Meisterfeier der Berner Young Boys, am Sonntag, 20. Mai 2018 auf dem Bu ...
Beim BSC Young Boys steht nur das «B» für Bern – zu wenig für den Stapi.Bild: KEYSTONE

Kein Scherz! Berner Stadtpräsident bittet YB um Namenswechsel

05.09.2018, 15:3605.09.2018, 16:14
Mehr «Sport»

Die Berner Stadtregierung hat am Mittwoch den Fussball-Schweizermeister BSC Young Boys zum Empfang in den Erlacherhof geladen. Dabei bat den Stadtpräsident Alec von Graffenried den Hauptstadtklub, sich künftig «YB Bern» zu nennen.

Alec von Graffenried, Berner Stadtpraesident, links, und YB's Steve von Bergen, rechts, unterhalten sich waehrend des Empfangs des BSC YB durch die Berner Stadtregierung, am Mittwoch, 5. Septembe ...
Alec Graffenreid diskutiert mit YB-Captain Steve von Bergen.Bild: KEYSTONE

«Jetzt, da ihr gross geworden seid», sei der Moment gekommen, sich von BSC Young Boys zu YB Bern umzutaufen – dies «als Commitment eurer Stadt gegenüber», sagte von Graffenried anlässlich des Empfangs im Garten des Erlacherhofs. Auch andere grosse Klubs «wie Real Madrid oder Juventus Turin» trügen schliesslich die Namen ihrer Städte im Klubnamen.

YB Spieler und Staff posieren mit Ursula Wyss, Gemeinderaetin Stadt Bern, dritte von links in der ersten Reihe, Alec von Graffenried, Berner Stadtpraesident, vierter von links in der ersten Reihe, Fra ...
Die YB-Delegation beim Empfang im Erlacherhof.Bild: KEYSTONE

Auf jeden Fall freue man sich in Bern «nach diesem unvergesslichen Frühling» nun auf einen «unvergesslichen Herbst». YB hat dieses Jahr erstmals in der Vereinsgeschichte den Sprung in die Champions League geschafft und trifft dabei auf die europäischen Spitzenklubs Manchester United, Juventus Turin und Valencia. «Die ganze Stadt Bern ist mit euch», sagte YB-Fan von Graffenried. (pre/sda)

Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898

1 / 47
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
Am 14. März 1898 gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys. Den Klubnamen Young Boys wählten sie in Anlehnung an den damals populären Basler Verein BSC Old Boys. Hier wird auf dem «Schwellenmätteli» unterhalb der Kirchenfeldbrücke trainiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So arbeitet YB-Fan Nico vor dem Champions-League-Knüller

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
05.09.2018 15:54registriert November 2015
Man könnte ja auch Bern in Young Boys City umtaufen.
93221
Melden
Zum Kommentar
avatar
andrin89
05.09.2018 15:51registriert März 2014
"Auch andere grosse Clubs wie Real Madrid oder Juventus Turin" 😂😂😂
72017
Melden
Zum Kommentar
avatar
sottosopra
05.09.2018 15:47registriert Mai 2018
Juventus Football Club heisst der Verein, weder Juventus Turin noch Juventus Torino.
Aber hauptsache er kann damit den Klischees eines 0815 Politikers enstprechen welcher möglichst viel redet, aber nicht sehr genau auf den Inhalt achtet.
50834
Melden
Zum Kommentar
77
Der Leverkusen-Express rollt unbeirrt weiter – Dortmund dreht Spiel gegen Frankfurt

Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka marschiert in der deutschen Bundesliga weiter unaufhaltsam Richtung erstem Meistertitel der Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Xavi Alonso gewann in Freiburg 3:2 und liegt acht Runden vor Schluss wieder zehn Punkte vor Titelverteidiger Bayern München.

Zur Story