Wie wär's hiermit, FC Basel?
Heute Abend um spätestens 19 Uhr kennt der FC Basel seine Gegner in der Champions League. Hier kannst du die Auslosung schon mal durchspielen. Und als kleiner Trost für YB: Das geht auch für die Europa League.
>>> Wir tickern die Auslosung heute ab 18 Uhr live.
Jetzt sind alle 32 Teilnehmer der Champions League bekannt. Heute um 18 Uhr beginnt die Auslosung der Gruppenphase. Basel hat es in den dritten Topf geschafft. Mögliche Gruppen könnten dies sein:
Aber wir sind hier ja nicht die Glücksfee. Wer vor der Auslosung selbst eine Gruppe zusammenstellen will: Hier gibt's ein grossartiges Simulations-Tool dafür.
In unserem Beispiel wäre Basel mit Spartak Moskau und Manchester City in einer Gruppe.
Die Simulation geht übrigens auch für die Europa League, wo YB und Lugano auf Gegner warten. Dort sind die Teams allerdings noch nicht alle bekannt. Die Macher des Simulatoren liessen jeweils einfach die besseren Teams weiterkommen. Das Update mit den wirklichen Teilnehmern gibt's dann nach den Partien heute.
Die offizielle Auslosung dafür findet am Freitag um 13 Uhr statt (wir tickern live). Die Young Boys sind momentan in Topf 2, Lugano als Team mit dem schwächsten Koeffizienten aller Mannschaften sicher in Topf 4. Hier eine mögliche Auslosung:
Lugano würde sich da sehr freuen, YB hätte immerhin Ajax als Gegner.
(fox)
Video: Angelina Graf
7. Dezember 2011: Serienmeister Basel sorgt in der Champions League für eine Sternstunde des Schweizer Klubfussballs. Im letzten Gruppenspiel der Champions League besiegt der FCB den grossen Favoriten Manchester United mit 2:1 und zieht auf Kosten der Engländer in die Achtelfinals ein.
Es ist der Abend, an dem einer der in der jüngsten Zeit populärsten Basler Fan-Songs entsteht:
Eine Stunde ist vorbei im sechsten und letzten Gruppenspiel der Champions-League-Saison 2011/12. Der FC Basel führt gegen das grosse Manchester United, das mit den Superstars Wayne Rooney, Luis Nani, Rio Ferdinand und Ryan Giggs antritt, mit 1:0. Xherdan Shaqiri hatte von links vors Tor geflankt, dort wurde Marco Streller nicht gedeckt und mit einer Direktabnahme erzielte er nach neun Minuten schon die …