Sport
Fussball

Deshalb liess sich Aaraus Alex Frei zur Mittelfinger-Geste hinreissen

Der Trainer von Aarau, Alex Frei, mitte, beim Schweizer Fussball Cup 1/16 Final zwischen dem FC Aarau und dem FC Winterthur vom Sonntag, 17. September 2023 in Aarau. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Alex Frei zeigte den Fans nach dem Derbysieg den Mittelfinger.Bild: keystone

Gehörig Druck auf dem Kessel – deshalb liess sich Alex Frei zur obszönen Geste hinreissen

Alex Frei zeigte dem Publikum nach dem Derby den Mittelfinger. Die Entgleisung ist ein Zeichen dafür, wie sehr er und der FC Aarau in diesem Spiel unter Druck standen. Droht Frei nun eine Sperre? Das waren die Konsequenzen in ähnlich gelagerten Fällen.
02.02.2024, 07:57
Stefan Wyss / ch media
Mehr «Sport»

Das Derby gegen den FC Baden hat ein Nachspiel. Für den FC Aarau. Und vor allem für Alex Frei. Was war geschehen? Der FCA-Trainer zeigte nach dem Schlusspfiff beim Verlassen des Kunstrasens im Badener Esp den Zuschauern auf der Haupttribüne den Mittelfinger. Es war seine Reaktion auf Beleidigungen und Provokationen von Seiten des Heimpublikums. Es war keine grosse, auch keine sehr auffällige Geste. Frei hielt sich den gestreckten Mittelfinger an den Rand seiner Mütze. Aber die Geste wurde halt doch registriert. Und vor allem gefilmt. Das Video ging am Donnerstagmittag via Blick in den sozialen Medien viral.

Diese Aktion von Frei kann jeder für sich selber bewerten. Nach seinen eigenen Wertvorstellungen. Die Einträge in den Kommentarspalten gehen von «inakzeptabel» oder «unbelehrbar» bis zu «gar nicht schlimm» und «irgendwie verständlich». Keine Zweifel aber bestehen in der Suche nach den Gründen, weshalb es zu dieser Geste von Frei gegen die Badener Fans überhaupt kam. Ihr liegt keine persönliche Abneigung von Seiten von Frei gegen den Klub aus dem Ost-Aargau zugrunde. Sonst hätte er sich nach dem Derby nicht derart positiv über Aaraus Kantonsrivalen geäussert: «Das ist ein cooler Klub mit toller Ambiance im Stadion. Sie machen das mit ihren Möglichkeiten wirklich gut.»

Vielmehr lässt Freis Mittelfinger erahnen, wie viel Druck auf dem Aarauer Kessel vor dem Rückrundenstart und vor allem vor dem Derby war. Die Ausgangslage war gefährlich. Ein Fehlstart in den Spielen gegen Vaduz und Baden hätte den FC Aarau in der Challenge League tief in den Abstiegsstrudel hineingezogen.

Entsprechend war die Position von Trainer Frei in der Winterpause nicht gefestigt. Mit der Vorrunde war er nicht zufrieden. Die Klubführung war es auch nicht. Hätte Frei im Falle unbefriedigender Resultate gegen Vaduz und Baden die Zeche in Form einer Entlassung zahlen müssen? Es ist nicht auszuschliessen. Und dies hätte die Trainer-Karriere von Frei exakt ein Jahr nach seiner Entlassung beim FC Basel arg kompromittieren können.

Die Stimmung um und auf der Aarauer Bank war während des Derbys deshalb nervös – trotz des 1:0-Sieges vier Tage zuvor gegen Vaduz. Frei schimpfte mehrmals gegen die Schiedsrichterin Michèle Schmölzer. Sein Assistent Norbert Fischer suchte wiederholt das Gespräch mit dem vierten Unparteiischen. Und: Als der Schlusspfiff ertönte und der 2:1-Sieg in trockenen Tüchern war, machte die Anspannung bei Spielern, Betreuern und Trainer-Staff einem Jubel Platz, der über die grosse Freude über einen Derbysieg hinausging. Es war, als hätten die Aarauer soeben den Aufstieg realisiert.

Medienmitteilung des FC Aarau
Ein Video, welches eine unnötige Geste von Alex Frei gegenüber dem Publikum auf der Tribüne des FC Baden zeigt, wurde heute vom Blick publiziert. Der Vorfall ereignete sich kurz nach Spielschluss. Trotz anhaltender Beleidigungen und Provokationen sowie aus den Emotionen des Spielgeschehens heraus verursacht, hätte diese Handlung dennoch nicht passieren dürfen.

«Ich möchte mich in aller Form für meine unangebrachte Geste entschuldigen. Als Trainer und in meiner Vorbildfunktion hätte ich so nicht reagieren dürfen.» (Alex Frei, Cheftrainer).

Der Vorfall wurde vereinsintern besprochen und abgeschlossen. Unser Fokus liegt nun zu 100 Prozent auf dem sportlichen Bereich. Wir wollen auf den erfolgreichen Resultaten der letzten Tage aufbauen und den positiven Trend mit ins morgige Spiel gegen den FC Sion nehmen.

Hitzfeld und Balotelli wurden für Mittelfinger gesperrt

Doch mit welchen Konsequenzen muss Frei nun von Seiten der Disziplinarkommission nun rechnen? Noch wurde kein Verfahren eröffnet. Es gibt in der Schweiz aber die Präzedenzfälle von Ottmar Hitzfeld und Mario Balotelli. Der frühere Nationaltrainer zeigte im Oktober 2012 dem Schiedsrichter beim Heimspiel in der WM-Qualifikation gegen Norwegen den Mittelfinger. Der italienische Stürmer provozierte vor anderthalb Jahren im Dress des FC Sion mit der gleichen Geste das Basler Publikum im St.-Jakob-Park. Beide, Hitzfeld und Balotelli, wurden von der Disziplinarkommission der UEFA beziehungsweise der Swiss Football League gesperrt. Hitzfeld für zwei Spiele, Balotelli für ein Spiel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder des FC Aarau nach dem verpassten Aufstieg
1 / 16
Die Bilder des FC Aarau nach dem verpassten Aufstieg
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Virale Videos zeigen verzweifelte Schneesportler auf Talabfahrt im Zillertal
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
02.02.2024 09:05registriert April 2017
Immerhin hat er nicht gespeuzt, solch eine Entwicklung muss man auch mal positiv anerkennen.
787
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hundshalter Leno
02.02.2024 09:54registriert September 2023
Immer spannend. Die Fans dürfen sich 90‘ plus VAR Minuten alles erlauben. Kritik am Fehlverhalten wird, wie man kürzlich bei einem Beitrag in den Kommentarspalten lesen konnte, nicht gerne gehört. Aber sobald ein Spieler oder Trainer in irgendeiner Form darauf reagiert, ist es ein grosses Tam Tam und gleich ein Skandal.
Hat er seriös reagiert? Überhaupt nicht. Aber wenn du und deine Mannschaft einen Abend lang durchs ganze Alphabet durchbeleidigt werden, muss man halt mit einer Reaktion rechnen. Fans die sich daran stören, würden besser mal in der Kurve den Moralapostel geben.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Third_Lanark
02.02.2024 09:20registriert Juli 2016
Fun fact: Busacca hat sich damals im selben Stadion zur selben Geste hinreissen lassen. Scheint hitzig zu und her zu gehen im Ostaargau ;-)
310
Melden
Zum Kommentar
18
Red Bull verliert wohl seinen Design-Guru – Hülkenberg ab 2025 bei Sauber
Dem Formel-1-Rennstall Red Bull droht ein empfindlicher Abgang. Mit Adrian Newey hat sich ein Macher der ersten Stunde offenbar für den Abschied entschieden – aus einem besonderen Grund.

Die Unruhe bei Red Bull nach den Anschuldigungen gegen Teamchef Christian Horner will sich einfach nicht legen. Nach etwas ruhigeren Wochen droht das Thema nun wieder aufzuflammen. Denn in der Folge der Vorwürfe des Fehlverhaltens des 50-Jährigen könnte dem Rennstall von Weltmeister Max Verstappen nun ein namhafter Abgang drohen.

Zur Story