Sport
Fussball

Alex Ferguson feiert mit seinem Rennpferd einen unerwarteten Sieg

2024 Cheltenham Festival, Prestbury Park, Cheltenham, England 14/3/2024 The Pertemps Network Final Handicap Hurdle Owner Sir Alex Ferguson celebrates after winning with Monmiral Sir Alex Ferguson cele ...
Ferguson mit dem Rennpferd Monmiral. Bild: www.imago-images.de

Was er anfasst, wird zu Gold – selbst das Pferd von Sir Alex Ferguson ist ein Gewinner

Der ehemalige Manchester-United-Trainer Alex Ferguson weiss, wie man gewinnt – auch abseits des Fussballplatzes. Am Cheltenham Festival feierte der 82-Jährige einen ganz speziellen Triumph.
15.03.2024, 10:3115.03.2024, 13:48
Mehr «Sport»

Sir Alex Ferguson hat schon so einiges gewonnen. Der Schotte coachte den FC Aberdeen drei Mal zum Sieg in der schottischen Meisterschaft, mit Manchester United, wo er 26 (!) Jahre an der Seitenlinie stand, triumphierte er 13 Mal in der Premier League und zwei Mal in der Champions League. Nach dem Gewinn des Triples mit Manchester United im Jahr 1999 wurde Ferguson eine seltene Ehre zuteil: Die Queen schlug den damals 58-Jährigen zum Ritter, seitdem darf er sich ganz offiziell «Sir» nennen.

Doch was Ferguson anfasst, scheint sich nicht nur im Fussball in Gold zu verwandeln. An der renommierten Pferderenn-Veranstaltung Cheltenham Festival im englischen Gloucestershire sicherte er sich mit seinem Rennpferd namens Monmiral den Sieg.

Nicht nur die Wettquoten, sondern auch die Aussagen des Jockeys Harry Cobden, der mit Fergusons Pferd den Sieg holte, zeigen, dass der Triumph selbst für den erfolgsverwöhnten Ferguson nicht zu erwarten war. Vor dem Rennen schien Cobden keine grosse Hoffnung gehabt zu haben, dass er mit diesem Pferd den Sieg holen könnte. Nach dem Rennen zeigte er sich deshalb umso überraschter: «Ich kann nicht glauben, dass dieses Pferd das gerade geschafft hat.»

Auch Ferguson freute sich über den Erfolg seines Pferdes am prestigeträchtigen Event: «Es ist etwas Besonderes hier, es ist wie das Derby oder der FA-Cup-Final, und ich habe lange darauf gewartet, so etwas zu erleben. Viele Leute, die Pferde kaufen, haben noch nie einen Sieger gehabt, geschweige denn hier. Ich bin begeistert», sagte er nach dem Rennen.

Für den 82-Jährigen, der im vergangenen Herbst seine Frau verloren hat, scheint der Sport ein willkommener Trost zu sein. Fergusons Leidenschaft zum Rennsport ist jedoch nichts Neues. Bereits in den 2000er-Jahren beschäftigte er sich mit Pferden, um sich ab und zu «vom Fussball abzulenken», wie er selbst sagte.

Mandatory Credit: Photo by Andy Hooper/Daily Mail/Shutterstock 1157782a Football: Premier League Tottenham Hotspur V Manchester United, ManU 0-2 David Beckham left With Manager Alex Ferguson. Football ...
Alex Ferguson mit United-Spieler David Beckham im Jahr 2003.Bild: www.imago-images.de

Ein Rennpferd war es dann auch, das im Hause Manchester United in den Nullerjahren für Zwist sorgte. Damals stritten sich Ferguson und United-Aktionär John Magnier vor Gericht über die Besitzverhältnisse des äusserst erfolgreichen Rennpferds Rock of Gibraltar. Das Pferd wurde schliesslich zum Zentrum eines Tauziehens, das nach Ansicht vieler Fans der Auslöser für die viel diskutierte Übernahme des Vereins durch die Familie Glazer war.

Beim Sieg seines Pferdes am Cheltenham Festival hielt sich Ferguson beim Feiern zurück. Im vergangenen November hatte er sich nach einem Erfolg seines Pferdes in Bahrain nämlich eine Rippe verletzt, als er die Mitbesitzer Ged Mason und Peter Done etwas zu inbrünstig umarmte. (kat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elton John trifft per Zufall auf ManCity-Spieler – diese können sich kaum zusammenreissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
    Darum haben die jungen Schweizer Fechter neben den Israelis protestiert
    Die U23-Europameisterschaften im Fechten interessieren in der Regel die Athleten, ihre Verwandten und Freunde – und sonst niemanden. Dieses Mal ist das anders und der Grund dafür liegt im Verhalten des Schweizer Teams bei der Siegerehrung im Teamwettkampf.

    Silber gewann das Schweizer Männer-Quartett an der U23-EM im Fechten im estnischen Tallinn. Es unterlag im Gefecht um Gold der Mannschaft aus Israel – und sorgte durch einen Protest bei der Siegerehrung für Aufregung.

    Zur Story