Sport
Fussball

Sponsor kündigt – Griezmann von rassistischem Video heimgesucht

epa09088916 Barcelona's Ousmane Dembele celebrates with team mate with Antoine Griezmann (L) after scoring the 0-5 goal during the Spanish LaLiga soccer match between Real Sociedad and FC Barcelo ...
Antoine Griezmann und Ousmane Dembélé im Dress des FC Barcelona.Bild: keystone

Sponsor kündigt – Griezmann von rassistischem Video heimgesucht

07.07.2021, 19:06
Mehr «Sport»

Antoine Griezmann ist nicht mehr Botschafter für das Sammelkartenspiel Yu-Gi-Oh. Das Unternehmen Konami kündigte die Zusammenarbeit nach einem Rassismus-Eklat.

Der Ursprung geht wohl auf das Jahr 2019 zurück. Weltmeister Griezmann und sein französischer Landsmann Ousmane Dembélé ziehen über asiatische Hotelangestellte her. Ein Video davon kursiert dieser Tage und brachte den Fall ins Rollen.

Die zwei Fussballer des FC Barcelona filmten sich gegenseitig, während die Angestellten versuchten, ein Problem beim Fernseher zu beheben. Dembélé filmte ihnen mehrfach ins Gesicht und beleidigte sie für ihr Aussehen und ihre Sprache. Griezmann lachte herzhaft über die Kommentare seines Kollegen.

Szenen von Dembélés Videos, das Griezmann zeigt.
Szenen von Dembélés Videos, das Griezmann zeigt.bild: oumse_dia_quatre

Mittlerweile reagierte Griezmann. Er habe sich immer gegen jede Form der Diskriminierung eingesetzt. Er weise die gegen ihn erhobenen Vorwürfe entschieden zurück «und es tut mir leid, wenn ich meine japanischen Freunde beleidigt habe.»

Die japanischen Freunde fanden die Aussagen und das Lachen der zwei französischen Fussballer in der Tat nicht ganz so lustig wie diese selber. Die Firma Konami teilte mit, man verzichte künftig auf eine Zusammenarbeit mit Griezmann. «Wir haben Antoine Griezmann unlängst als unseren Botschafter für Yu-Gi-Oh-Inhalte angekündigt. Jedoch haben wir angesichts der jüngsten Ereignisse beschlossen, den Vertrag zu kündigen.»

Ousmane Dembélé entschuldigte sich ebenfalls für seine Aussagen. Dabei trat er gleich in ein weiteres Fettnäpfchen. Er schrieb: «Ich wollte mich nicht gegen irgendeine bestimme Community äussern. Ich tendiere dazu, diese Sprache mit meinen Freunden und privatem Umfeld zu benutzen, egal wo diese her sind.» Dieser Satz rief Kritik hervor, dass es rassistische Äusserungen auch nicht besser mache, bloss weil diese nur im privaten Rahmen geäussert würden.

Unklar ist, wann das Video entstand. 2019 waren Griezmann und Dembélé mit dem FC Barcelona in der Sommervorbereitung in Japan. Es wird vermutet, dass das Video zu jener Zeit entstanden ist. (ram)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anti-asiatischer Rassismus existiert auch in der Schweiz – diese vier erleben ihn
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
07.07.2021 19:33registriert September 2018
Dembélé seit eh und jeh absolut unterste Schublade.

Ein Club würde perfekt zu ihm passen...hmm welcher wohl?
829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Guckindieluft
08.07.2021 00:31registriert März 2021
Na ja, auch wenn ganz passabel Fussball spielen kann, heisst das nicht automatisch, dass man helle in der Birne ist. Zwei weitere Beispiele die das durch ihr dummes Verhalten eindrücklich unter Beweis stellen. Der Sponsor hat da völlig korrekt reagiert. Da werben diese Herrn auf dem Spielfeld immer für Toleranz und gegen Rassismus, vorgedrungen sind die Botschaften aber trotzdem nicht.
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
KarlWeber
07.07.2021 22:27registriert März 2017
Wo sind eigentlich all diese 100% korrekten Menschen. Sorry aber kann mir keiner sagen dass von uns noch nie jemand ein paar grenzwertige Sprüche in der privaten Runde gebracht hat… Dumm halt wenn man dies auch filmt.
8070
Melden
Zum Kommentar
20
Arsenal macht mit Gala gegen Chelsea Druck auf City +++ Schulter-Operation bei Timo Meier
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story