Sport
Fussball

Das sagt Verteidiger Omar Gaber über seinen Wechsel zum FC Basel

18-facher Nationalspieler: Gaber (hinten) bedrängt Chiles Pinilla.
18-facher Nationalspieler: Gaber (hinten) bedrängt Chiles Pinilla.Bild: Luis Hidalgo/AP/KEYSTONE

Neuer Verteidiger: Das sagt Omar Gaber über seinen Wechsel zum FC Basel

Die Bestätigung des FC Basel steht noch aus, nun hat sich aber Neuzugang Omar Gaber selber zu Wort gemeldet. Der Ägypter spricht über seine Ambitionen beim Schweizer Meister und über seine Vorbilder.
09.05.2016, 16:4709.05.2016, 17:28
Céline Feller / bz
Mehr «Sport»

Die Frage war nur noch, wann, nicht ob Omar Gabers Wechsel zum FC Basel offiziell werden würde. Nun hat sich der Spieler kurz vor seiner Abreise nach Basel am Montagmorgen gegenüber Fans und Reportern zu seinem Wechsel zum FCB geäussert, wie das ägyptische Fussball-Portal kingfut.com meldet.

«Zamalek (Gabers bisheriger Verein, Anm. d. Red.) war hilfreich in den Verhandlungen und alles verlief glatt.» Kingfut.com meldete schon Ende letzter Woche, dass Zamalek bestätigt hatte, dass die beiden Vereine eine Einigung getroffen und sich auf einen Deal von 1.65 Millionen Euro geeinigt hätten. Ausserdem würde der ägyptische Verein 15 Prozent der Summe bekommen, die der FCB bei einem möglichen Weitertransfer kassieren würde. 

«Für den Moment fokussiere ich mich nur auf meine Performance mit Basel», sagte Gaber aber und fügte an: «Ich habe hier eine neue Herausforderung und werde mein Bestes geben, um mich auszuzeichnen.»

Aufsässig: Gaber (rechts) in einer Partie gegen Al-Ahly.
Aufsässig: Gaber (rechts) in einer Partie gegen Al-Ahly.
Bild: KHALED ELFIQI/EPA/KEYSTONE

Das Gespräch mit Salah

Gaber ist nach Ahmed Hamoudi, Mohamed Salah und Mohamed Elneny bereits der vierte Ägypter, der zum FCB wechselt. Vor allem Elneny und Salah sieht Gaber als Vorbild: «Mohamed Salah und Elneny wechselten beide nach Basel und später zu anderen grossen Europäischen Vereinen. Und wir stammen aus der gleichen Generation. Ich hoffe, dass ich eines Tages in ihre Fussstapfen treten kann.»

Salah habe mit Gaber vor dessen Wechsel auch gesprochen. «Er sprach mit mir darüber, die Nummer 22 zu tragen, die auch er während seiner Zeit in Basel getragen hatte. Aber die Club-Offiziellen haben mir gesagt, dass ich die Nummer 4 tragen werde.»

Das hat er drauf: Ein Highlight-Video Omar Gabers.
YouTube/osama haggag

FCB bestätigt wohl morgen

Über die Begleitumstände, die sein Wechsel nach Basel mit sich bringen werde, mache der 24-Jährige sich keine Gedanken. «Als ich mich mit den Club-Vertretern getroffen habe, haben wir Englisch gesprochen. Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen.»

Während Zamalek den Transfer bereits vermeldet hat, steht die offizielle Meldung des FC Basel noch aus. Eine Bestätigung wird morgen Dienstag erwartet.

Mit 1,74 m «überragt» Gaber diese Akteure: Die kleinsten Spieler der Super League

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
09.05.2016 17:20registriert Mai 2015
Es ist zwar nur ein detail aber könnt ihr bitte beim nächsten mal das alter auch erwähnen.
Und ja ich weis man kann googlen aber es wäre gut wenn man nicht extra muss
221
Melden
Zum Kommentar
3
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story