Sport
Fussball

Conference League: Der FC Basel müht sich in Vilnius zu wertvollem Sieg

Ausgewählte Europacup-Spiele:

Basels Andi Zeqiri bejubelt sein 1-3 beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel im Stadion Letzigrund in Zuerich, am Sonntag, 28. August 2022. (KEYSTONE/Gian Ehrenzel ...
Andi Zeqiri lässt den FC Basel auch in Vilnius jubeln.Bild: keystone

Ein Kraftakt in Vilnius: Der FC Basel müht sich zu einem wertvollen Sieg

Der FC Basel nutzt eine seiner ganz wenigen reellen Torchancen, um beim litauischen Meister Zalgiris Vilnius seinen zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel der Conference League einzufahren.
15.09.2022, 21:1215.09.2022, 22:22
Mehr «Sport»

Das Tor, das dem FCB die alleinige Führung in der Gruppe H und der Schweizer Liga weitere 0,5 Punkte in der UEFA-Koeffizientenliste einträgt, erzielte nach 62 Minuten Andi Zeqiri, indem er in eine flache Hereingabe von Darian Males rutschte.

Zalgiris war grundsätzlich defensiv eingestellt, weshalb die Basler auf dem Weg zu Toren und zum Sieg Geduld benötigten. Der seifige Kunstrasen machte das Unterfangen nicht einfacher. Kurz vor dem 1:0 benötigten die Basler Glück. Innenverteidiger Arnau Comas foulte einen Gegenspieler, der nahezu allein auf das Tor hätte ziehen können. Statt die Rote bekam der Spanier nur die Gelbe Karte präsentiert.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Mit Ausnahme einer Phase von etwa fünf Minuten dominierten die Basler in der ersten Halbzeit. Der Luzerner Youngster Darian Males – er hat sich in den letzten Wochen in der Hierarchie des Kaders hinauf gearbeitet – kam zu zwei guten Chancen. Einmal scheiterte er am Goalie, einmal vergab er.

Zalgiris stellt ein sehr internationales Ensemble. Vor dem litauischen Goalie Edvinas Gertmonas spielten anfangs zehn Spieler aus neun anderen Nationen von Serbien über Frankreich bis Brasilien und Argentinien. Darunter der frühere FCZ-Spieler Oliver Buff. Aber das Niveau der Mannschaft ist dennoch nicht sehr hoch. Es dürfte sich im unteren Bereich der Super League bewegen.

Zalgiris Vilnius - Basel 0:1 (0:0)
SR Griffith (WAL).
Tor: 62. Zeqiri (Males) 0:1.
Zalgiris Vilnius: Gertmonas; Bopesu, Pavelic, Ljubisavljevic, Mamic; Buff, Gorobsov, Milickovic (85. Jarusevicius), Ourega; Kyeremeh (61. Oyewusi), Oliveira (77. Kaziauskas).
Basel: Hitz; Lopez, Comas, Adams Nuhu, Katterbach; Xhaka (85. Pelmard); Males (73. Millar), Diouf (79. Frei), Burger, Ndoye (85. Sène); Zeqiri (73. Fink).
Bemerkungen: Basel ohne Amdouni, Calafiori, Kade, Tushi und Essiam (alle verletzt). Verwarnungen: 37. Kyeremeh (Foul), 58. Comas (Foul), 63. Mamic (Foul), 64. Lopez (Foul), 65. Gorobsov (Foul), 68. Ljubisavljevic (Foul), 92. Burger (Foul). (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rücktritt Roger Federer
Video: instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Caligula
15.09.2022 23:00registriert Dezember 2015
Ja die Conference League ist nicht so glamourös wie die Champions League. Trotzdem schön zu sehen, wie der FCB fleissig Punkte sammelt für die Schweizer Liga.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
brathering
15.09.2022 23:16registriert März 2021
Sieg ist Sieg. Darauf kommt es in solchen Knorzpartien eben auch an。
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
16.09.2022 06:14registriert Juni 2020
Jetzt wird es wieder „Daumen runter“ hageln, ich sage es trotzdem, und zwar zum x-ten Mal, und jeder kann es überprüfen: die Sportreporter von Watson und den meisten anderen Medien sind parteiisch. Während der FCB „mühsam gewinnt und Glück hat, dass die Schiedsrichter keine Spieler vom Platz stellen“ , verliert der FCZ „unglücklich und hat das Pech, 4 Minuten lang desolat zu spielen.“ Dieses Bild wird praktisch immer präsentiert. Dazu passt, dass ein hartes Foul eines FCB-Spielers gegen GC im Video gezeigt wird, bei ebenso harten Fouls von Spielern anderer Clubs wird das kaum gemacht.
288
Melden
Zum Kommentar
6
Nys triumphiert an der Tour de Romandie +++ Reusser kehrt nach Verletzung zurück
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story