Sport
Fussball

Europa Conference League? Das plant die UEFA alles in der Zukunft

Wolfsberg's Mario Leitgeb, center back, scores his side's 4th goal with his head against Moenchengladbach's goalkeeper Yann Sommer during the Europa League Group J soccer match between  ...
Grosses Kino auf kleiner Bühne: Wolfsberg feierte in der Europa League einen glorreichen Auswärtssieg in Mönchengladbach.Bild: AP

Europa Conference League? Das plant die UEFA alles in der Zukunft

An einer Sitzung im slowenischen Ljubljana hat das UEFA-Exekutivkomitee zahlreiche Entscheidungen getroffen. Eine Übersicht.
25.09.2019, 09:2025.09.2019, 14:54
Mehr «Sport»

Europa Conference League

Nun ist der Name des neuen Europacup-Wettbewerbs bekannt, der unter der Champions League und der Europa League angesiedelt wird. Schweizer Fussballfans sollten sich den Namen merken, denn die Vertreter der Super League werden künftig wohl in der Europa Conference League antreten müssen.

Eric Tia, left, from FC Luzern and Deni Pavlovic, right, from KI Klaksvik at the Europa League Qualification game, round 2 match between Switzerlands`s FC Luzern and Faroe Islands Team of KI Klaksvik  ...
Luzern gegen Klaksvik – ein Duell, das neu in der Europa Conference League steigen könnte.Bild: KEYSTONE

Der Wettbewerb wird ab 2021/22 ausgetragen. 32 Teams bestreiten eine Gruppenphase, die Teilnehmerzahl der Europa League sinkt deshalb von 48 auf ebenfalls 32 Mannschaften. Bleibt die Schweiz in der Fünfjahres-Wertung auf Platz 17, würde das bedeuten, dass der Zweite, der Dritte und der Vierte der Super League in der zweiten von vier Qualifikationsrunden für die Europa Conference League einsteigen. Der Sieger der Conference League hat einen Startplatz in der Europa League garantiert.

Anspielzeiten

Ab 2021 werden die Spiele am frühen Abend zehn Minuten früher angepfiffen: Um 18.45 Uhr. Die zweite Anspielzeit bleibt mit 21.00 Uhr gleich.

Wie bis anhin finden die Partien der Champions League am Dienstag und Mittwoch statt, am Donnerstag gibt's viel Fussball mit der Europa League und der Europa Conference League.

VAR

Der Video-Schiedsrichter wird auch in der Europa League zum Einsatz kommen: An den K.o.-Spielen. Neu ist der VAR auch in der Champions League der Frauen, wo er ab 2020 jeweils im Final eingesetzt wird.

Referee Cuneyt Cakir consults VAR before awarding Tottenham Hotspur their third goal scored by Fernando Llorente during the Champions League quarterfinal second leg soccer match at the Etihad Stadium, ...
Schiedsrichter Cuneyt Cakir überprüft ein umstrittenes Tor.Bild: AP

Finalstadien

Dass der Champions-League-Final 2020 im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul ausgetragen wird, war bekannt. Nun wurden gleich die drei nächsten Gastgeber ernannt:

  • 2021: St.Petersburg
  • 2022: München
  • 2023: London (Wembley)

Im Stadion des FC Sevilla wird 2021 der Final der Europa League stattfinden, im Windsor Park von Belfast der Super Cup 2021 zwischen Champions-League- und dem Europa-League-Sieger.

epa07867016 (FILE) Interior view of the Wembley Stadium prior to the English FA Cup semi final match between Arsenal FC and Manchester City in London, Britain, 23 April 2017. Wembley will host the UEF ...
Blick ins Londoner Wembley-Stadion.Bild: EPA

Nations League

Deutschland steigt doch nicht ab. Den vierfachen Weltmeister rettet eine Modusänderung vor der Schmach. Die UEFA beschloss, die A-Liga von 12 auf 16 Teams zu erhöhen.

Die eigentlichen Absteiger Deutschland, Kroatien, Polen und Island dürfen damit weiterhin erstklassig spielen, gegen Nationalmannschaften wie die Schweiz und Titelverteidiger Portugal. Die Gruppen werden am 3. März 2020 in Amsterdam ausgelost, ausgetragen werden die Spiele im Herbst 2020. Im Frühling 2021 startet dann die Qualifikation für die WM 2022.

Test-Länderspiele

Die Reform der Nations League bedeutet, dass es bis ins WM-Jahr 2022 kaum Platz für Freundschaftsspiele hat. Alle sechs Länderspiel-Slots im September, Oktober und November 2020 sind in den neuen Vierergruppen für die Nations League reserviert. Im März 2021 startet die Qualifikation für Katar mit entweder zehn Spielen oder acht Spielen und der Teilnahme am Nations-League-Finalturnier.

Frauen im Stadion

Die UEFA wird ihren 55 Mitgliedsländern und deren Klubs empfehlen, nicht in Ländern zu spielen, wo Frauen eingeschränkten Zugang zu Fussballstadien haben. Aktuell ist das besonders im Iran ein Thema.

600'000 Bäume

Das Exekutivkomitee hat sich auch mit dem Klimaschutz beschäftigt. Unter dem Stichwort «Nachhaltigkeit» sollen in den zwölf Gastgeberländern der EM 2020 jeweils 50'000 Bäume gepflanzt werden. Damit sollen nach UEFA-Angaben die CO2-Emissionen kompensiert werden, die durch anreisende Fans und Funktionäre entstehen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Porsche lanciert erstes Elektroauto
1 / 23
Porsche lanciert erstes Elektroauto
Porsche lanciert sein erstes Elektroauto. Der Taycan soll eine neu Ära markieren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Chef sieht seinen Thron in Gefahr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bratansauce
25.09.2019 09:52registriert Juni 2018
Bravo, noch mehr Wettbewerbe...
Champions League, Europa League, Europe Conferene League, Nations League, EM- /WM-Quali. Die wollen wohl, dass einem der Fussball so richtig verleidet
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
25.09.2019 09:58registriert April 2014
Oooch, es ist echt soooo billig und nervig... Da entwickelt man mit der Nations League ein (aus meiner Sicht tolles) Produkt und schon nach der ersten Austragung stellt man es wieder auf den Kopf...
Zumindest einmal für EM und einmal für WM hätte man es doch durchspielen können...

Und genau dieses Auf- und Absteigen macht doch den Reiz aus. Aber so. Nur noch ein Witz. Echt schade
420
Melden
Zum Kommentar
5
Hirschi Zweiter beim Amstel Gold Race – kurioses Finish beim Frauenrennen

Marc Hirschi hat beim Eintages-Klassiker Amstel Gold Race in den Niederlanden den Sieg haarscharf verpasst. Der Berner wurde im Zielsprint nach 253,6 Kilometern einzig vom Briten Tom Pidcock geschlagen.

Zur Story