Sport
Fussball

Jetzt also doch: Der FC Zürich trennt sich von Trainer Franco Foda

FC Zuerichs Coach Franco Foda beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel, am Sonntag, 28. August 2022 im Letzigrund Stadion in Zuerich. (KEYSTONE/Micha ...
Eine Zusammenarbeit von kurzer Dauer: Franco Foda war in Zürich glücklos.Bild: keystone

Jetzt also doch: Der FCZ trennt sich von Trainer Foda

Es geht nicht weiter für Franco Foda beim FC Zürich. Wie der Klub am Mittwochmorgen mitteilte, wurden die Verträge des Trainers und die seiner beiden Assistenten aufgelöst. Wer als Chefcoach folgt, ist noch nicht bekannt.
21.09.2022, 10:2321.09.2022, 15:44
Mehr «Sport»

Die letzten sechs Spiele hat der FC Zürich alle verloren, am Sonntag blieb er im Cup am unterklassigen Lausanne hängen. In der Super League lautet die desaströse Bilanz des Teams, das noch vor wenigen Monaten Schweizer Meister wurde: acht Spiele, null Siege. Mit bloss zwei Punkten liegt der FCZ gleichauf mit dem Aufsteiger FC Winterthur am Tabellenende.

Diese Fakten brachten den Klub nun dazu, sich vom Trainer zu trennen, nachdem Foda bis zuletzt von Präsident Ancillo Canepa in Schutz genommen wurde. «Was kann der Trainer dafür?!», fragte Canepa nach dem Cup-Aus in Lausanne.

Als nächste Partie steht am 1. Oktober nach der Länderspielpause das Stadtderby gegen Rekordmeister GC an. Bis dahin will die Vereinsführung über die Nachfolgeregelung diskutieren.

Gruppenphase der Europa League erreicht

«Ich bedaure diese Trennung ausserordentlich», wird Canepa in einer Mitteilung des Klubs zitiert. «Leider haben die Resultate in der Meisterschaft wie auch im Schweizer Cup nicht den Erwartungen entsprochen. Trainer und Mannschaft haben aber mit dem Erreichen der Gruppenphase in der Europa League ein wichtiges Saisonziel erreicht.» Foda und seinem Trainerstab wünsche er für die Zukunft alles Gute.

Der 56-jährige Deutsche hatte im Sommer die Nachfolge von Meistertrainer André Breitenreiter angetreten. Von extern wurde dem vormaligen österreichischen Nationaltrainer Foda nach dem verpatzten Saisonstart vorgeworfen, eine funktionierende Mannschaft durch (zu) viele Systemwechsel destabilisiert zu haben.

Die FCZ-Trainer seit 1991

1 / 23
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Einwechslung in Brasilien

Als Abwehrspieler hatte Foda mehr als 300 Partien in der Bundesliga bestritten, die meisten für Bayer Leverkusen. Mit dem Werksklub sowie dem 1. FC Kaiserslautern gewann er den DFB-Pokal, für Deutschland bestritt er zwei Länderspiele. Von einem stammt die berühmteste Anekdote über ihn. Als er in Brasilien eingewechselt wurde und der Stadionsprecher seinen Namen sagte, gab es grosses Gelächter. Der Grund: Auf Portugiesisch ist «franco foda» ein derber Ausdruck für kostenlosen Geschlechtsverkehr.

Nach einem kurzen Abstecher zum FC Basel, mit dem er die Finalrunde der Saison 1996/97 absolvierte, wechselte Foda zu Sturm Graz, das seine sportliche und private Heimat werden sollte. Rund 20 Jahre verbrachte er als Spieler und später als Trainer im Klub. 2017 übernahm er Österreichs Nationalteam, das er an die EM 2020 führte.

Austria's manager Franco Foda celebrates after the Euro 2020 soccer championship group C match between Ukraine and Austria at the National Arena stadium in Bucharest, Monday, June 21, 2021. (Mark ...
Jubel nach der Achtelfinal-Qualifikation an der EM 2020: Fodas Österreicher haben die Ukraine geschlagen.Bild: keystone

Wenig fehlte, und die Österreicher hätten im Achtelfinal den späteren Europameister Italien eliminiert. Nach der verpassten Qualifikation für die WM 2022 trat Foda als Bundestrainer zurück. Beim FC Zürich war er nur für 105 Tage im Amt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiern der FC Zürich und seine Fans den Meistertitel
1 / 15
So feiern der FC Zürich und seine Fans den Meistertitel
Am Sonntag, 1. Mai 2022, ist es fix: Der FC Zürich ist erstmals seit seit 2009 wieder Schweizer Meister. Dementsprechend gross sind die Emotionen nach dem Schlusspfiff.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du dir Playmobil wünschst, und einen Malblock bekommst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibärenbande
21.09.2022 10:57registriert April 2019
Uli Forte und Ciriaco Sforza gefällt das...

"Duck und weg"
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
21.09.2022 10:44registriert September 2019
Danke für die Einsicht Cillo!
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapnu puas
21.09.2022 10:37registriert Juli 2019
Ciao & Danke für Nichts
456
Melden
Zum Kommentar
99
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story