Sport
Fussball

Kroos kritisiert Özil: «Es gibt keinen Rassismus beim DFB»

Germany's Toni Kroos celebrates at the end of the group F match between Germany and Sweden at the 2018 soccer World Cup in the Fisht Stadium in Sochi, Russia, Saturday, June 23, 2018. (AP Photo/T ...
Toni Kroos äussert sich als erster deutscher Nationalspieler über den Abgang von Mesut Özil. Bild: AP/AP

Kroos kritisiert Özil: «Es gibt keinen Rassismus beim DFB»

16.08.2018, 02:2316.08.2018, 06:01
Mehr «Sport»

Toni Kroos sprach in einem Interview mit der Bild-Zeitung über den Rücktritt von Mesut Özil aus der Nationalmannschaft. Er ist somit der erste Nationalspieler, der sich zur Causa Özil äussert. Und er übt deutliche Kritik an seinem ehemaligen Teamkollegen.

Mesut Özil tritt wegen «Rassismus und Respektlosigkeit» zurück

Video: srf

Grundsätzlich sei Özil ein verdienter Nationalspieler und hätte als Fussballer einen besseren Abgang verdient gehabt. «Ich habe viele Jahre mit Mesut gespielt und weiss, dass er ein lieber Kerl ist. Die Art und Weise seines Rücktritts war aber nicht in Ordnung.», sagte Kroos. 

«Es gibt keinen Rassismus beim DFB»

Özil gab seinen Rücktritt am 22. Juli bekannt. Der 29-Jährige zog die Konsequenzen aus der öffentlichen Kritik und den Attacken wegen eines Fotos mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Gegen den DFB und dessen Präsidenten Reinhard Grindel erhob er Rassismusvorwürfe. 

Und genau in diesem Punkt widerspricht Kroos: «Der Anteil, der in seiner Erklärung gut und richtig angesprochen wird, wird leider durch den wesentlich höheren Anteil an Quatsch überschattet. Ich denke, dass er selbst weiss, dass es Rassismus innerhalb der Nationalmannschaft und des DFB nicht gibt.»

Dass Özil für das Foto mit Erdogan kritisiert wurde, sei gerechtfertigt, findet Kroos. Schliesslich habe er die Chance vertan, sich zu erklären, zitiert Focus

Kroos macht weiter

Trotz der Blamage in Russland will Toni Kroos bis zur EM 2020 weiter machen. «Mein Sohn Leon wollte unbedingt, dass ich für Deutschland weiterspiele. Er ist nun mal grosser Fan von Real und der Nationalmannschaft. Da wäre es schwer gewesen, Nein zu sagen.» Unterstützt wird er auch von seiner Ehefrau. «Schatz, so kannst du nicht zurücktreten», riet sie ihm nach der WM. (vom)

Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren

1 / 9
Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren
EM-Viertelfinal 2016 gegen Italien: Deutschland gewinnt 6:5. Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger verschiessen, bei Italien scheitern Simone Zaza, Graziano Pellè, Leonardo Bonucci und Matteo Darmain. Manuel Neuer hält zweimal.
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die grössten WM-Sensationen

1 / 13
Die grössten WM-Sensationen
Nordkorea gewinnt an der WM 1966 sensationell gegen Italien und kommt in den Viertelfinal. Dort ist Portugal mit dem überragenden Eusébio eine Nummer zu gross.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peeta
16.08.2018 07:46registriert November 2015
Wurde auch langsam Zeit, dass sich ein (ehemaliger) Mitspieler von Özil mal öffentlich äussert und dem Mesut die Leviten liest. Bravo Toni!!
11320
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
16.08.2018 08:36registriert Oktober 2015
Ich frage mich gerade :

Ist das Gummiadler - Thema bei uns eigentlich aufgearbeitet worden ?

Hat der SFV seine Erkenntnisse
mitgeteilt ?

Hat Petkovic seine Erkenntnisse
mitgeteilt ?

Toni, auch bei uns ist noch ein Thema am köcheln und nicht aufgearbeitet. Vor allem, weil unser Trainer sich bis heute nicht dazu geäussert hat.
2113
Melden
Zum Kommentar
16
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story