Sport
Fussball

Einigung erzielt – Robert Lewandowski wechselt zum FC Barcelona

Robert Lewandowski darf nach langem Hin und Her doch zum FC Barcelona wechseln.
Robert Lewandowski darf nach langem Hin und Her doch zum FC Barcelona wechseln.Bild: IMAGO / Sven Simon

«Das waren 8 besondere Jahre» – Lewandowski verabschiedet sich im Bayern-Training

Das Transfer-Wirrwarr hat ein Ende: Heute hat sich Robert Lewandowski endgültig aus München verabschiedet. Nach einem letzten Training mit dem FC Bayern wechselt der polnische Starstürmer zum FC Barcelona.
16.07.2022, 15:5116.07.2022, 18:17
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Das war's. Robert Lewandowski verlässt den FC Bayern und wechselt nach Barcelona. Die Einigung ist bereits offiziell, nur noch letzte Details fehlen. Dennoch hat der FC Barcelona hat den Transfer bereits offiziell angekündigt.

Auch die Bayern vermeldeten den Abgang des zweifachen Weltfussballers ebenfalls vorzeitig. «Bisher allerdings nur mündlich, das Vertragswerk steht noch aus», sagte Bayern-Chef Oliver Kahn der «Bild». Zuvor stand der Pole ein letztes Mal auf dem Trainingsplatz an der Säbener Strasse, verabschiedete sich von seinen Teamkollegen und dem Trainerstab.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zum Durchbruch in den Verhandlungen. Barcelona zahlt dem FC Bayern wohl 45 Millionen Euro plus eine Bonuszahlung von fünf Millionen Euro. Bei Sky sagte Robert Lewandowski nun: «Ich hatte jetzt auch keine lange Zeit, mich darauf vorzubereiten. Es ging jetzt alles zu schnell, um mich bei allen zu verabschieden.» Dies werde er nach dem Trainingslager mit den Katalanen machen.

In Barcelona erhält der 33-Jährige einen Dreijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit, nachdem er seit 2014 für die Bayern gespielt hatte. «Diese acht Jahre waren besonders und das vergisst man nicht. Ich hatte eine tolle Zeit in München», sagte Lewandowski.

Dass er am Samstag noch einmal mit der Mannschaft trainiert hat, sieht er nicht als Problem an: «Ich habe mich heute von den Jungs auf dem Platz verabschiedet. Wegen einer Verletzung im Training habe ich mir keine Gedanken gemacht. Da kann mir auch zu Hause was passieren. Ich wollte mich fit halten und habe noch einmal mit den Jungs trainiert.»

Anschliessend verliess Lewandowski das Trainingsgelände mit dem Auto und machte sich auf die Reise Richtung Spanien. Noch am Sonntag soll er mit dem Team ins Trainingslager reisen.

Noch kein Ersatz in Sicht

Sorgen über einen Leistungseinbruch machen sich die Bayern keine: «Wir wissen sehr gut, was wir Robert alles zu verdanken haben, aber den FC Bayern haben auch früher schon grosse Spieler verlassen und auch danach ist die Bayern-Welt nicht auseinandergebrochen. Im Gegenteil, oftmals ging es noch erfolgreicher weiter.»

Neuzugang Sadio Mané wird Lewandowski nicht 1:1 ersetzen können.
Neuzugang Sadio Mané wird Lewandowski nicht 1:1 ersetzen können.bild: imago-images.de

Ob ein Ersatz verpflichtet wird, steht noch nicht fest: «Wir beobachten den Markt permanent und wenn sich eine Gelegenheit ergeben sollte, werden wir da sein. Wie die aktuelle Transferperiode zeigt, ist der FC Bayern ein hochattraktiver Klub für die Top-Spieler Europas. Aber unsere Offensive ist herausragend besetzt und unser Trainer Julian Nagelsmann hat ein grosses Repertoire, um unser Angriffsspiel auf höchstem Niveau zu halten.»

Was feststeht: Cristiano Ronaldo wird nicht nach München wechseln. Das betonte auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Samstag erneut bei «Sport1»: «Ich habe ganz grossen Respekt vor Cristiano Ronaldo, seinen Erfolgen und seiner Karriere. Aber noch mal, bei uns war und ist das kein Thema!»(pre/bzu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
portair
16.07.2022 09:34registriert März 2015
Hochverschuldet und 50 Mio. in einen 33-jährigen investieren, tolle Investition für die Zukunft… 🙈
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roger Mitg
16.07.2022 08:35registriert November 2021
Na endlich! Was will der FC Bayern mit einem Stürmer, der alles dran setzt, ihn zu verlassen? Zudem kassieren sie dieses Jahr noch 50 Millionen - nächstes Jahr wäre Lewandowski ablösefrei gegangen.
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
T.Mäder
16.07.2022 08:57registriert Juni 2020
&der Sieger heisst…Bayern München!
Alles richtig gemacht!
So geht erfolgreiche Wirtschaft&wird ein guter&gesunder Club geführt.
7012
Melden
Zum Kommentar
47
Duplantis startet mit Weltrekord in die Olympia-Saison +++ Vitesse Arnhem steigt ab
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story