Sport
Fussball

Bayern München und die Suche nach einem Neuer-Ersatz

epa10343015 German goalkeeper Manuel Neuer after the FIFA World Cup 2022 group E soccer match between Costa Rica and Germany at Al Bayt Stadium in Al Khor, Qatar, 01 December 2022. EPA/Georgi Licovski
Das Spiel gegen Costa Rica war für Manuel Neuer die letzte Partie in dieser Spielzeit.Bild: keystone

Bayern nach dem Neuer-Schock – auch 2 Schweizer werden als Ersatz gehandelt

Bayern München steht nach der Verletzung von Manuel Neuer und dem damit verbundenen Saison-Aus für den Goalie vor der schweren Aufgabe, ihn adäquat zu ersetzen.
13.12.2022, 17:45
Mehr «Sport»

Es war ein Schock für den FC Bayern und seine Fans: Manuel Neuer hat sich bei seiner Skitour am Südhang des Rosskopfs in Bayern den Unterschenkel gebrochen und kann in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Nun stehen die Münchner vor der grossen Aufgabe, ihn zu ersetzen.

Neuer selbst wurde bereits kurz nach seinem Unfall erfolgreich operiert und meldete sich aus dem Krankenbett zu Wort. Er wollte bei einer Ski-Tour seinen «Kopf frei bekommen».

Die Verantwortlichen des FC Bayern dürften über den Vorfall allerdings alles andere als glücklich sein. Zumal den Spielern durch bestimmte Klauseln im Vertrag, gesundheitsgefährdende Aktivitäten untersagt sind. Da der deutsche Nationaltorwart jedoch ein geübter Skifahrer ist, bleibt unklar, ob sein Skiausflug weitere Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Hasan Salihamidzic dürfte dennoch weniger erfreut sein, denn für den Sportvorstand des deutschen Rekordmeisters gilt es jetzt eine Lösung zu finden, wie die Position im Tor in der Rückrunde besetzt wird. Im Wintertransferfenster sind die Möglichkeiten für die Bayern zwar nicht begrenzt, jedoch dürfte ein Transfer durchaus kostspielig werden. Das sind die Optionen.

Die Notlösung

Mit Sven Ulreich hat der deutsche Meister bereits einen Torhüter in seinen eigenen Reihen, welcher bei vielen Bundesligisten wohl Stammgoalie wäre. Ulreich stellte bereits mehrfach unter Beweis, dass er ein zuverlässiger Ersatzmann für Neuer ist.

Bayern's goalkeeper Sven Ulreich, right reacts after saving a penalty kick from Mainz's Jonathan Burkardt during the Bundesliga soccer match between Bayern Munich and Mainz at the Allianz Ar ...
Verlängerte seinen Vertrag beim FC Bayern unlängst bis 2024: Sven Ulreich (rechts).Bild: keystone

Gegen diese Lösung spricht einzig, dass die Münchner bei einer Verletzung Ulreichs nur noch den jungen Johannes Schenk zur Verfügung hätten.

Die naheliegende Lösung

2020 verpflichte der FC Bayern mit Alexander Nübel den potenziellen Neuer-Nachfolger bereits ablösefrei vom FC Schalke 04. Da dieser sich jedoch nicht mit der Rolle der Nummer zwei hinter dem Bayern-Kapitän begnügen mochte, wechselte der gebürtige Paderborner auf Leihbasis zum AS Monaco. Im Sommer hätten die Bayern die Option gehabt, den Schlussmann zurück nach München zu holen, doch sie verzichteten und so verlängerte sich die Leihe mit den Monegassen bis Sommer 2023.

Alexander Nubel AS Monaco FOOTBALL : AS Monaco vs Etoile Rouge de Belgrade - Europa League - Phase de groupe H - Monaco - 03/11/2022 NorbertScanella/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Nübel hütet bereits die zweite Saison in Folge das Tor von AS Monaco.Bild: www.imago-images.de

Der FC Bayern müsste Monaco für einen vorzeitigen Leihabbruch eine Kompensationszahlung leisten. Zudem soll das Verhältnis von Nübel und Bayerns-Torwarttrainer Toni Tapalovic nicht das beste sein. Ausserdem gibt es Bedenken über die Qualitäten Nübels. Ligue-1-Experte Alexis Menuge sagte zu Sky: «Er ist bei hohen Bällen immer wieder für Fehler gut und dann hat er wieder ein bis zwei Spiele auf Weltklasse-Niveau.»

Die bewährten Optionen

Es kursieren aktuell einige Namen rund um einen Transfer zum FC Bayern München. Darunter auch die der beiden Nati-Goalies Gregor Kobel und Yann Sommer. Kobel wird beim FC Bayern schon länger als künftiger Neuer-Nachfolger gehandelt, dürfte aber im Winter keine Option sein, zumal der BVB seinen Keeper kaum mitten in der Saison an den grössten Rivalen abgeben wird.

Fussball 1. Bundesliga: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund am 29.10.2022 im Deutsche Bank Park in Frankfurt Torwart Gregor Kobel Dortmund 1 *** Football 1 Bundesliga Eintracht Frankfurt Borussia  ...
Hat eine grosse Zukunft vor sich: Gregor Kobel.Bild: www.imago-images.de

Bei Yann Sommer sieht die Situation ein wenig anders aus. Der Goalie besitzt bei Borussia Mönchengladbach lediglich noch einen Vertrag bis zum 30.06.2023 und wäre im Sommer somit ablösefrei. Zuletzt wurde er immer wieder mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht. Die Münchner müssten also nicht allzu tief in die Tasche greifen, sollte sich Sommer als Top-Kandidat herauskristallisieren.

epa10352694 Goalkeeper Yann Sommer of Switzerland reacts during the FIFA World Cup 2022 round of 16 soccer match between Portugal and Switzerland at Lusail Stadium in Lusail, Qatar, 06 December 2022.  ...
Musste mit der Nati nach dem Achtelfinal seine Koffer packen: Yann Sommer.Bild: keystone

Ein weiterer Kandidat ist Keylor Navas. Bei Paris-Saint-Germain ist er hinter Gianluigi Donnarumma nur noch Ersatz und kam vor der WM auf keinen einzigen Einsatz. Doch da die Bayern im Champions-League-Achtelfinal auf die Pariser treffen, ist auch hier fraglich, ob der französische Meister einen direkten Konkurrenten freiwillig stärken will. Ein Transfer würde für die Bayern auch hier sicherlich nicht günstig werden.

epa10342560 Goalkeeper Keylor Navas of Costa Rica.makes a save during the FIFA World Cup 2022 group E soccer match between Costa Rica and Germany at Al Bayt Stadium in Al Khor, Qatar, 01 December 2022 ...
Keylor Navas überzeugte bei der WM mit seinen Paraden gegen die DFB-Elf.Bild: keystone

Die Shooting-Stars der WM

Bei der WM haben sich noch zwei weitere Kandidaten auf der Torhüter-Position in den Blickpunkt gespielt. Der eine spielt beim FC Sevilla und hütet aktuell bei der WM das Tor vom Sensations-Halbfinalisten Marokko und hört auf den Namen Yassine Bounou. Bono, wie auf seinem Trikot zu lesen ist, musste in Katar bislang lediglich einen Gegentreffer hinnehmen und dies war ein Eigentor. Der 31-Jährige hat einen Marktwert von 15 Millionen Euro und steht in Sevilla noch bis 2025 unter Vertrag, daher müsste der deutsche Rekordmeister auch hier sein Festgeldkonto plündern, um den Marokkaner an die Isar zu lotsen.

epa10352374 Goalkeeper Yassine Bounou of Morocco saves the shot from Sergio Busquets of Spain during the penalty shoot-out in the FIFA World Cup 2022 round of 16 soccer match between Morocco and Spain ...
Auch Penaltys halten kann er: Yassine Bounou.Bild: keystone

Der andere Goalie, welcher bei der WM für Aufmerksamkeit gesorgt hat, ist Kroatiens Dominik Livakovic. Der 27-Jährige steht bei Dinamo Zagreb unter Vertrag und dürfte wohl trotz Vertrages bis 2024 für unter 10 Millionen Euro zu haben sein. Oliver Kahn selbst durfte den Kroaten beim Spiel gegen Brasilien live beobachten, weil er aufgrund einer Sitzung der Europäischen Klubvereinigung in Katar zugegen war. Livakovic wäre zudem wesentlich jünger als die anderen externen Kandidaten und somit definitiv auch eine Option als langfristiger Nachfolger des Weltmeisters von 2014.

epa10350096 Goalkeeper Dominik Livakovic of Croatia celebrates saving a penalty taken by Maya Yoshida of Japan during the FIFA World Cup 2022 round of 16 soccer match between Japan and Croatia at Al J ...
Dominik Livakovic ist ein echter Elmeterkiller.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
1 / 34
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
Portugal.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico kommt im Training der FC Aarau Frauen an seine Grenzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Looca23
13.12.2022 20:24registriert März 2022
Würd mich freuen, wenn Sommer darauf verzichtet. Er hat sich bei Gladbach ein Denkmal gebaut. Ein Wechsel zu Bayern würde dies zerstören. Direkt in die Premier League wär cooler.
5511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
13.12.2022 19:24registriert Juni 2021
Ach die Bayern werden sich wie gewohnt bei der BuLi- Konkurrenz bedienen.
2717
Melden
Zum Kommentar
14
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story