Sport
Fussball

Wer folgt auf Bundestrainer Löw? Die Kandidaten mit den grössten Chancen

epa09063325 (FILE) - Germany's head coach Joachim Loew (C) lifts the World Cup trophy as his teammates celebrate after winning the FIFA World Cup 2014 final between Germany and Argentina at the E ...
Glückliche Zeiten: Löw feiert mit seinen Spielern den Gewinn der WM 2014.Bild: keystone

Wer folgt auf Bundestrainer Löw? 5 Kandidaten gelten als besonders aussichtsreich

Nach der Fussball-EM 2021 tritt Joachim Löw als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft ab. Das hat der 61-Jährige heute Vormittag mitgeteilt – und damit das Kandidatenkarussell in Schwung gebracht.
09.03.2021, 15:5909.03.2021, 18:51
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach 15 Jahren als Bundestrainer mit dem Gewinn des WM-Titels 2014 als Höhepunkt tritt Joachim Löw ab. Nach der EM im Sommer ist Schluss. Fünf mögliche Nachfolger:

Jürgen Klopp

Liverpool's manager Jurgen Klopp gestures during the Champions League round of 16, first leg, soccer match between RB Leipzig and Liverpool at the Ferenc Puskas stadium in Budapest, Hungary, Tues ...
Bild: keystone
  • 53 Jahre alt
  • Seit 2015 Trainer des FC Liverpool
  • Grösste Erfolge: Champions-League-Sieger und englischer Meister mit Liverpool, deutscher Meister und Pokalsieger mit Borussia Dortmund

Mit dem FC Liverpool, wo sein Vertrag bis 2024 läuft, kann Klopp nicht mehr erreichen als die beiden wichtigsten Titel im Klubfussball. Als Trainer, der die «Reds» zur ersten, langersehnten englischen Meisterschaft nach 30 Jahren führte, wird er dort für immer eine Legende sein.

Aktuell ist Liverpool in der Krise, droht die Champions League zu verpassen. Das Team in dieser Saison doch noch in die «Königsklasse» führen und dann zum DFB wechseln – durchaus ein vorstellbarer Plan. Klopp reizt angeblich die Aussicht, an der Heim-EM 2024 Bundestrainer zu sein.

Am Nachmittag nahm sich Klopp an der Medienkonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen RB Leipzig zunächst aus dem Rennen. «Ich habe einen Job und stehe nicht zur Verfügung», sagte er. «Im Leben geht es immer ums Timing, man muss sich den Umständen anpassen.» Er versuche stets, unterschriebene Verträge einzuhalten. Das habe er schon in Mainz, trotz dem Interesse anderer Klubs, so gehandhabt.

Hansi Flick

epa09015134 Bayern's head coach Hansi Flick reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and DSC Arminia Bielefeld in Munich, Germany, 15 February 2021. EPA/LUKAS BAR ...
Bild: keystone
  • 56 Jahre alt
  • Seit 2019 Trainer des FC Bayern München
  • Grösste Erfolge: Weltmeister 2014 als Assistenztrainer, Champions-League-Sieger, Meister und Pokalsieger mit Bayern

Flick hat Stallgeruch: Von 2006 bis 2014 war er Löws Assistent, nach dem WM-Titel arbeitete er zweieinhalb Jahre als DFB-Sportdirektor. Sowohl Verband wie Trainer wüssten also genau, worauf sie sich einliessen.

Bei den Bayern übernahm Hans-Dieter Flick, den fast alle nur Hansi nennen, im Herbst 2019 interimistisch von Niko Kovac. Er machte das so gut, dass er rasch fix angestellt wurde und viele Titel gewann. Aktuell ist er bis im Sommer 2023 unter Vertrag. Dem Vernehmen nach soll er sich mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic nicht verstehen und bald zieht sich sein grosser Förderer, Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zurück. Laut der «Bild» will Flick seine Situation im Sommer neu beurteilen.

Marcus Sorg

Marcus SORG, Assistent coach DFB in the match GERMANY - UKRAINE 3-1 UEFA Nations League, German Football Nationalteam, DFB , Season 2020/2021 in Leipzig, Germany, November 14, 2020
Bild: www.imago-images.de
  • 55 Jahre alt
  • Seit 2016 Assistenztrainer der deutschen Nationalmannschaft
  • Grösster Erfolg: U19-Europameister 2014

Joachim Löw wurde Bundestrainer, nachdem er zunächst als Assistent von Jürgen Klinsmann arbeitete. Nun ist Marcus Sorg Löws Assistenztrainer, seit Frühling 2016 ist er im Amt. Als der Cheftrainer im Sommer 2019 zwei Spiele krankheitsbedingt verpasste, sprang Sorg für ihn ein: Deutschland schlug Weissrussland 2:0 und Estland 8:0.

Für ein halbes Jahr war Sorg im Herbst 2011 Bundesliga-Trainer beim SC Freiburg, nach der Entlassung als Schlusslicht wechselte er zurück in den Nachwuchs, übernahm Bayern Münchens U17-Team und eine Saison darauf das U19-Nationalteam. Mit Spielern wie Joshua Kimmich, Julian Brandt und Davie Selke führte er dieses gleich zum EM-Titel.

Stefan Kuntz

Trainer Stefan Kuntz Deutschland freut sich nach dem Sieg gegen Wales - U 21 EM Qualifikationsspiel Deutschland vs. Wales im Eintracht Stadion in Braunschweig - Fu
Bild: www.imago-images.de
  • 58 Jahre alt
  • Seit 2016 Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft
  • Grösster Erfolg: U21-Europameister 2017

Für den einstigen Bundesliga-Torschützenkönig spricht, dass er einige aktuelle DFB-Stars betreute, ehe diese zu Stützen des A-Teams wurden. Er kennt viele Funktionäre und sie kennen ihn – ein nicht zu unterschätzender Faktor. Kuntz dürfte allerdings eher als Aussenseiter gelten.

Ralf Rangnick

epa06974814 Leipzig's head coach Ralf Rangnick prior to the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and RB Leipzig in Dortmund, Germany, 26 August 2018. EPA/SASCHA STEINBACH COND ...
Bild: EPA
  • 62 Jahre alt
  • Bis 30. Juni 2021 Fussball-Chef des Red-Bull-Konzerns
  • Grösste Erfolge: Aufstiege in die 1. Bundesliga mit Hannover 96, Hoffenheim und RB Leipzig, Vizemeister und Pokalsieger mit Schalke, Meister und Pokalsieger mit Red Bull Salzburg

Das Fachverständnis spricht Visionär Rangnick niemand ab. Die Frage ist, ob er sich in bestehende Strukturen einfügen kann. Rangnick ist es sich von seinen eineinhalb Jahrzehnten bei Hoffenheim und im Red-Bull-Konzern gewohnt, in grossen Zusammenhängen zu denken und alle Fäden in der Hand zu halten.

Dass der DFB nicht vor mutigen Lösungen zurückschreckt, bewies er mit der Ernennung von Jürgen Klinsmann, den er 2004 ohne jede Trainererfahrung zum Bundestrainer machte. Eine Truppe mit wenig Kredit führte er beim «Sommermärchen» zu Platz 3 an der WM 2006 im eigenen Land. Die heutige Verbandsspitze hat mit der damaligen allerdings nicht mehr viel gemeinsam.

Bonus Lothar Matthäus

Leverkusen, Deutschland 08. Februar 2020: 1.BL - 19/20 - Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund Lothar Matth
Bild: www.imago-images.de
  • 59 Jahre alt
  • Seit 2011 ohne Trainerjob
  • Grösste Erfolge: Meister mit Partizan Belgrad, Meister mit Red Bull Salzburg (als Assistent von Giovanni Trapattoni)

Unlängst brachte ihn Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl ins Spiel, weshalb wir ihn hier auflisten. «Lothar kann man immer anhören im Fernsehen. Und er hat immer recht mit dem, was er sagt», betonte Scholl.

Allerdings ist sich Deutschlands Rekordnationalspieler wohl selber bewusst, dass er keine Option darstellt. Er beschäftige sich nicht mit der Frage, Löw zu beerben, sagte Matthäus auf «Sky».

Wer soll Nachfolger von Joachim Löw werden?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle WM-Torschützenkönige seit 1930
1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
White Whizard
09.03.2021 17:48registriert Oktober 2020
Muahaha, Loddar.....

ich biete: Ciriaco Sforza, das wäre eine win-win Situation
1418
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
09.03.2021 16:03registriert Februar 2016
der lothar als bundestrainer ist nur gut für die presse headlines.
1326
Melden
Zum Kommentar
avatar
maddoxxx
09.03.2021 17:28registriert Februar 2017
Christian Streich als Bundestrainer fände ich cool 😁
885
Melden
Zum Kommentar
52
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story