Sport
Fussball

Super League: Wilfried Gnonto verlässt den FC Zürich für die Premier League

Zuerichs Wilfried Gnonto beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel im Stadion Letzigrund in Zuerich, am Sonntag, 28. August 2022. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Hat sein letztes Spiel für den FC Zürich absolviert: Wilfried Gnonto.Bild: keystone

Für weniger Geld als erhofft: Wilfried Gnonto verlässt den FCZ doch noch und geht zu Leeds

02.09.2022, 06:4502.09.2022, 08:12
Mehr «Sport»

Wilfried Gnonto verlässt den FC Zürich kurz vor Schluss des Transferfensters also doch noch. Nur zu einer deutlich geringeren Ablösesumme, als die zwölf Millionen Euro, die Ancillo Canepa zunächst verlangte. Der 18-jährige Italiener wechselt zu Leeds United, wo er einen Fünfjahresvertrag unterschreibt.

Dafür bezahlt der Premier-League-Klub gemäss Transferexperte Gianluca Di Marzio 4,5 Millionen Euro zuzüglich allfälliger Bonuszahlungen. Ausserdem hat sich der FCZ eine Weiterverkaufsgebühr zugesichert. Damit würde der Meister an einem zukünftigen Transfer von Gnonto mitverdienen. Über die offiziellen Vertragsmodalitäten zum Transfer nach England haben die Verantwortlichen von Leeds und Zürich Stillschweigen vereinbart.

Die Zürcher hatten Gnonto vor zwei Jahren von Inter Mailand engagiert. Für den Stadtklub absolvierte er 74 Pflichtspiele und schoss zwölf Tore. Sein Aufstieg war in dieser kurzen Phase rasant. Er entwickelte sich vom Nachwuchstalent zum Nationalspieler Italiens.

Sein Debüt mit der Squadra Azzurra gab Gnonto Anfang Juni im Rahmen der Nations League beim 1:1-Unentschieden gegen Deutschland. Als Einwechselspieler bereitete er den Führungstreffer des Europameisters vor. Zehn Tage später bei der 2:5-Niederlage abermals gegen Deutschland erzielte er sein erstes Länderspieltor.

Gnontos erster Treffer im Nationaltrikot.Video: streamja

Derweil Gnonto den Schweizer Meister auf dem letzten Tabellenplatz verlässt, stösst er auf der Insel auf einen Verein, dem die erste Phase der Meisterschaft geglückt ist. Leeds belegt in der Premier League nach fünf Runden den 7. Rang. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heiratsantrag nach Triathlon – Spanier bekommt «weiche Knie»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Supermäck
02.09.2022 06:54registriert März 2020
Gut gemacht FCZ! Es hat nicht viel gefehlt und Cillo hätte einmal mehr einen Spieler ohne Entschädigung ziehen lassen müssen. Die
Summe ist ok. Und ich habe so meine Zweifel, ob Gnonto sich in der Premier League durchsetzen kann.
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
02.09.2022 06:43registriert April 2019
„Er wird nur zu einem absoluten europäischen Topclub wechseln! Nicht unter 12 Millionen!“

Canepa ist ein 🤡
6528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jamaisgamay
02.09.2022 09:08registriert April 2016
In Leeds bekommt er 3x 5min Spielzeit, im Herbst wird er ausgeliehen, und in zwei Jahren spielt er in der Serie B in Italien.
307
Melden
Zum Kommentar
36
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story