Sport
Fussball

Salah verlangt «nichts Verrücktes» – Verhandlungen mit Liverpool stocken

epa09919468 Liverpool's Mohamed Salah in action against Newcastle during the English Premier League soccer match between Newcastle United and Liverpool FC in Newcastle, Britain, 30 April 2022. EP ...
Eigentlich will Mohamed Salah gerne bleiben – aber er möchte halt auch gerne mehr Geld.Bild: keystone

Salah verlangt «nichts Verrücktes» – doch die Verhandlungen mit Liverpool stocken

In der Champions League spielen der FC Liverpool und Villareal heute Abend um den Finaleinzug. Fast mehr als das Spiel beschäftigen die Liverpool-Fans derzeit die Vertrags-Diskussionen um «Reds»-Superstar Mohamed Salah.
03.05.2022, 13:5003.05.2022, 14:22
Annick Vogt
Mehr «Sport»

Nach dem 2:0-Heimsieg von Liverpool vergangene Woche steht heute das Halbfinal-Rückspiel in Villarreal an. Ab 21 Uhr entscheidet sich, wer es in den Champions-League-Final schafft. Auf Liverpooler Seite ruhen dabei grosse Hoffnungen auf den Schultern von Star-Stürmer Mohamed Salah. Nebst seinen Leistungen auf dem Platz sorgt der frühere Basel-Spieler zurzeit aber auch wegen seines Vertrags für Gesprächsstoff.

Salah kam 2017 von der AS Roma zu Liverpool für eine Ablösesumme von 43 Millionen Franken. Das Geld war sehr gut investiert. Seither hat Salah unter Trainer Jürgen Klopp über 150 Mal getroffen und sich in der Premier League als eiskalter Torjäger etabliert. Mit seinen Leistungen verhalf der 29-Jährige dem FC Liverpool zu zahlreichen Siegen und Triumphen – unter anderem wurde der Klub 2020 nach drei langen Jahrzehnten des Wartens endlich wieder englischer Meister. Schon im Jahr zuvor gewannen die «Reds» mit Salah die Champions League.

IMAGO / Bildbyran

190601 Mohamed Salah of Liverpool celebrate with the trophy after the UEFA Champions League final between Tottenham and Liverpool on June 1, 2019 in Madrid. Photo: Petter Arvidson / ...
Salah und der Henkelpott: 2019 gewann er mit Liverpool schon einmal die Champions League.Bild: imago

Im Sommer verkaufen oder ablösefreien Abgang riskieren?

In der aktuellen Saison der Königsklasse hat Salah bisher acht Mal getroffen, im Hinspiel am letzten Mittwoch blieb er ohne Tor. Insgesamt traf er in der laufenden Saison 30 Mal, hinzu kommen für Liverpools Topskorer 14 Vorlagen.

Der ägyptische Nationalspieler hat seinen Vertrag zuletzt 2018 verlängert, im übernächsten Sommer läuft er aus. Falls es zu keiner Vertragsverlängerung kommt, wäre für Liverpool also schon bald die letzte Gelegenheit, bei einem Verkauf noch eine Ablöse zu kassieren. 2023 wäre Salah ohne neuen Vertrag ablösefrei.

Seit der letzten Verlängerung verdient Salah rund 12 Millionen Franken pro Jahr. Zu wenig, wenn es nach ihm und seinem Umfeld geht. Gemäss dem «Mirror» verdienen in der Premier League derzeit 14 Spieler mehr als Salah. Sollte der Vertrag verlängert werden, verlange der ägyptische Nati-Captain fortan das Doppelte, sagten Salahs Berater gegenüber dem «GQ Magazine». In englischen Medien war auch schon die Rede von rund 30 Millionen Euro. Ein solches Gehalt würde ihn zu einem der bestbezahlten Spieler der Welt machen.

Dem Klub sind die Forderungen des Salah-Clans allerdings deutlich zu hoch. Die Verhandlungen um eine mögliche Vertragsverlängerung wurden deshalb im Dezember auf Eis gelegt.

Wertschätzung äussert sich in England in Pfund Sterling

An den Gesprächen beteiligt ist auch Trainer Jürgen Klopp. Der Deutsche hat unlängst seinen eigenen Vertrag frühzeitig bis 2026 verlängert. Auf die Diskussionen um Salah angesprochen meinte Klopp gegenüber der BBC, diese hätten keinen Einfluss auf seine eigene Entscheidung gehabt. Seine Beziehung zum Ägypter bezeichnete er als gut. Dass Klopp einen neuen Vertrag unterschrieb, kann man aber durchaus als Zeichen an seine Stars verstehen. Der Trainer sagte, er wolle sicherstellen, dass jeder Spieler wisse, was ihn erwarte, wenn er in Liverpool bleibe.

IMAGO / Sportfoto Rudel

UEFA Champions League Finale 2019 Tottenham Hotspurs - FC Liverpool Spanien, Madrid, 01.06.2019, Fussball, UEFA Champions League, Saison 2018/2019, Finale in Madrid, Tottenham ...
Wissen, was sie aneinander haben: Salah und Trainer Klopp.Bild: imago

Geht es nach Salah, würde er gerne weiter unter Klopp spielen. Das Ganze sei aber nicht in seinen Händen, am Ende entscheide der Klub. Für den Angreifer wäre die verlangte Gehaltserhöhung ein Zeichen der Wertschätzung. «Ich verlange keine verrückten Sachen», sagte Salah gegenüber dem «GQ Magazine» im Januar.

Er wolle erst zu Verhandlungen zurückkehren, wenn die Offerte massiv aufgestockt würde. Gemäss Salahs Agent Ramy Abbas Issa müssten Salah und er jetzt warten. «Alles ist in Ordnung, es besteht keine Eile», sagte Issa Mitte März gegenüber «The Guardian».

Einen möglichen Abnehmer für den Stürmer gibt es bisher nicht. Gerüchte kursieren wenig überraschend trotzdem. Zuletzt wurden meist die «üblichen Verdächtigen» für einen Spieler von der Klasse Salahs genannt: PSG, Real Madrid und der FC Barcelona. Im letzten Oktober erklärte Salah, dass er sich nicht vorstellen könne, jemals gegen Liverpool zu spielen. Nun droht im Sommer trotzdem der vorzeitige Abschied.

In Paris geht's um den Henkelpott
Der zweite Finalist der Champions League wird morgen ermittelt: Real Madrid empfängt Manchester City, das Hinspiel gewannen die Engländer 4:3. Der Final findet am 28. Mai im Stade de France in Paris statt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussball-Stars als Sumo-Ringer
1 / 13
Fussball-Stars als Sumo-Ringer
Diese Werke stammen von Fulvio Obregon, der Fussballstars so gemästet hat, dass sie kugelrund wie ein Ball sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann geht im McDonalds auf die Knie– seine Partnerin so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LifeIsAPitch
03.05.2022 16:09registriert Juni 2018
Als einer der besten Spieler der Welt hätte er natürlich Anspruch auf einer der besten Verträge der Welt. Als Normalsterblicher fragt man sich halt, was ist der bessere Deal: "nur" £350'000.- pro Woche, dafür garantierter Legendenstatus oder halt ein paar Kröten mehr, um in einem reicheren Verein unter einem neuen Trainer zu spielen? Schwierig. Vielleicht sollte er Rat bei Coutinho und Wijnaldum suchen.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaep
03.05.2022 16:42registriert November 2018
Zit zum zrugcho.

LG Dave
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
03.05.2022 15:02registriert November 2019
Das Übliche.

"Ich kann mir nicht vorstellen gegen Liverpool zu spielen"
"Es ist toll hier!"
"Klopp ist der Hammer"
"Die Fans sind Klasse"
"Anfield ist mein Wohnzimmer"

---> Unterschrift bei PSG (Real, City, Newcastle was auch immer) weil sie mehr bezahlen.

Nichts als leere Worthülsen.
4115
Melden
Zum Kommentar
20
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story