Sport
Fussball

Wieder ein interner Machtkampf bei GC – Vizepräsident Klein suspendiert

Wolken bedecken den Himmel am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und den Berner Youngs Boys im Letzigrund, aufgenommen am Samstag, 30. April 2016 in Zuerich. (KEYSTONE/En ...
Über dem Letzigrund brauen sich mal wieder dunkle Wolken zusammen.Bild: KEYSTONE

Wieder ein interner Machtkampf bei GC – Vizepräsident Klein suspendiert

09.03.2018, 11:1409.03.2018, 11:28
Mehr «Sport»

Bei den Grasshoppers ist laut «Tages-Anzeiger» ein interner Machtkampf im Gang. Vizepräsident Roland Klein ist suspendiert. Er soll zu viel Einfluss auf Transfers genommen haben.

Laut dem Artikel haben die übrigen Verwaltungsräte um Präsident Stephan Anliker, Georges Perego, Stav Jacobi und Andras Gurovits beschlossen, Klein per sofort von seiner Aufgabe als Vizepräsident zu entbinden und an der nächsten Generalversammlung nicht mehr zu wählen.

Der erst im letzten September gewählte Klein ist im Verwaltungsrat der Vertreter der Geldgeber Heinz Spross und Peter Stüber, denen zusammen mit Anliker 90 Prozent des Klubs gehören. Laut «Tages-Anzeiger» ist Klein «eng verbunden mit Trainer Murat Yakin und Erich Vogel, dem Vertrauten von Spross und Stüber».

Roland Klein ist nicht mehr GC-Vizepräsident.
Roland Klein ist nicht mehr GC-Vizepräsident.bild: keystone

Grund für die Absetzung ist der offenbar zu gross gewordene Einfluss des 57-jährigen Klein auf dem Campus in Niederhasli. «Der Eindruck begann sich zu verfestigen, dass er sich da einmischte, wo es nicht seine Zuständigkeit war», schrieb der «Tages-Anzeiger», «dass er Sportchef Walther zur Seite zu drängen und im Nachwuchs mitzureden begann; dass er überdies seinen Einfluss geltend machte, um im Zusammenspiel mit (Trainer Murat) Yakin und (Erich) Vogel die Mannschaft neu zu besetzen.»

Klein war Anfang der Neunzigerjahre Sportchef und auch Interimstrainer des FC Winterthur. Unter anderem lotste der Zürcher damals Joachim Löw zu Winterthur. Später war der frühere Junioren-Internationale als Händler von TV-Rechten im asiatischen und arabischen Raum und als Spielervermittler tätig. (pre/sda)

Die unendliche GC-Saga

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
09.03.2018 11:23registriert November 2015
Warum ist es in diesem Verein nicht möglich, dass zumindest 2 oder 3 Jahre Ruhe herrscht?
Ich frag mich immer mehr, was diese Leute alle für Absichten haben und nicht zusammenarbeiten können...
351
Melden
Zum Kommentar
2
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story