Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Black Friday? Wir feiern lieber den «Blacky Friday»

Heinz Hermann setzt sich gegen zwei Schotten durch und erzielt das 2:0 im Freundschaftsspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Schottland in Bern am 11. September 1991. Schottland und die Schweiz ...
Rekordnationalspieler Heinz Hermann 1991 gegen Schottland im legendären Blacky-Trikot.Bild: KEYSTONE

Black Friday? Wir feiern heute lieber den «Blacky Friday» 😍

23.11.2018, 14:40
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die 1990er-Jahre waren die Zeit der schrillen Fussball-Trikots. Leuchtende Farben, seltsame Muster – alles war erlaubt. Im grossen Geschäft mischte damals auch die 1984 in Münchwilen TG gegründete Firma «Blacky» mit. Mit ihren Nati-Trikots aus den Jahren 1990/91 erlangte die Firma später Kultstatus. Den umstrittenen Deal fädelte der damalige Nati-Trainer Uli Stielike ein, der Generalvertreter und später Verwaltungsrat der Firma war. Marketingleiter war Christian Gross, damals beim FC Wil am Anfang einer glorreichen Trainerlaufbahn.

Nach nur zwei Jahren wurde «Blacky» im Mai 1992 allerdings bereits wieder als Nati-Ausrüster abgelöst. Der italienische Sportartikel-Hersteller Lotto bot dem Verband statt 400'000 neu 650'000 Franken pro Jahr. Ein Angebot, das die Verbandsspitze nicht ablehnen konnte wollte.

«Die Muster waren schon ein wenig diskutabel.»
Jörg Stiel

Ein Jahr später ging die Firma Konkurs, weil Inhaber Bruno Schwarz sich mit der Übernahme einer Bademode-Marke und einem unrentablen Sportzentrum verspekulierte. 25 Jahre nach dem Untergang lassen wird das Blacky-Pferd heute noch einmal galoppieren. Eine Augenweide, versprochen!

» Du willst mehr wissen? Hier geht's zur ausführlichen «Blacky»-Story des Fussball-Magazins «Zwölf».

Schweizer Nati

Portrait des Schweizer Fussballers Adrian Knup im Dress der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, aufgenommen im Jahre 1990. (KEYSTONE/Str)
Adrian Knup im August 1990 bei der Präsentation des neuen Trikots.Bild: KEYSTONE
Philipp Walker, Goalie der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen im August 1990. (KEYSTONE/Str)
Speziell! Das Trikot von Ersatztorhüter Philipp Walker war gelb.Bild: KEYSTONE
Das Auswärtstrikot.
Das Auswärtstrikot.bild: ebay.com

FC Wettingen

In diesem Trikot forderte der FC Wettingen in der Saison 1989/90 im UEFA Cup die SSC Napoli mit dem grossen Diego Maradona.
In diesem Trikot forderte der FC Wettingen in der Saison 1989/90 im UEFA Cup die SSC Napoli mit dem grossen Diego Maradona.bild: sportantiquariat
Eine spätere Variante.
Eine spätere Variante.bild: ebay

Wiener Sport-Club

Von 1990 bis 1992 spielte der Wiener Sport-Club in Blacky-Trikots. Es war der Anfang des Untergangs des dreifachen österreichischen Meisters, der damals gleich zweimal Konkurs ging.
Von 1990 bis 1992 spielte der Wiener Sport-Club in Blacky-Trikots. Es war der Anfang des Untergangs des dreifachen österreichischen Meisters, der damals gleich zweimal Konkurs ging.bild: ebay.com

L'Equipe des Etoiles

Am 2. Mai 1989 ging Uli Stielikes Abschiedsspiel über die Bühne. Eine Auswahl von Real- und Gladbach-Spielern duellierte sich mit Neuchâtel Xamax. 
Am 2. Mai 1989 ging Uli Stielikes Abschiedsspiel über die Bühne. Eine Auswahl von Real- und Gladbach-Spielern duellierte sich mit Neuchâtel Xamax. bild: ebay.com

SC Bern

Ein SCB-Trikot aus der Saison 1989/90.
Ein SCB-Trikot aus der Saison 1989/90.bild: ricardo/klubtrikot
Der brüllende Bär aus der Saison 1991/92.
Der brüllende Bär aus der Saison 1991/92.bild: ricardo/klubtrikot
Ein SCB-Trikot aus der Saison 1993/94.
Ein SCB-Trikot aus der Saison 1993/94.bild: ricardo/klubtrikot

HC Lugano

Auch der grosse Rivale Lugano setzte auf Blacky. Hier ein Howald-Trikot aus der Saison 1992/93.
Auch der grosse Rivale Lugano setzte auf Blacky. Hier ein Howald-Trikot aus der Saison 1992/93.bild: ricardo/klubtrikot

HC Fribourg-Gottéron

Fribourg-Trikot aus den frühen 90er-Jahren. Darin zauberten auch Bykow und Chomutow.
Fribourg-Trikot aus den frühen 90er-Jahren. Darin zauberten auch Bykow und Chomutow.bild: ricardo/klubtrikot

SC Langnau

Das Trikot des SC Langnau aus der Saison 1989/90 mit einem ziemlich zahmen Tiger.
Das Trikot des SC Langnau aus der Saison 1989/90 mit einem ziemlich zahmen Tiger.bild: ricardo/trikotkaiser

Lausanne HC

Bei Lausanne sah der Löwe damals ebenfalls ziemlich verbesserungswürdig aus.
Bei Lausanne sah der Löwe damals ebenfalls ziemlich verbesserungswürdig aus.bild: pikby

Düsseldorfer EG

Sogar im Ausland hatte sich Blacky durchgesetzt.
Sogar im Ausland hatte sich Blacky durchgesetzt.bild: ebay.de

Système U

Auch im Radsport war Blacky weit verbreitet. Hier ein Trikot des zweifachen Tour-de-France-Siegers Laurent Fignon.
Auch im Radsport war Blacky weit verbreitet. Hier ein Trikot des zweifachen Tour-de-France-Siegers Laurent Fignon.bild: ebay

Die hässlichsten Torhüter-Trikots

1 / 36
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
Marco Pascolo, Schweiz (1995)
quelle: getty images europe / gary m. prior
Auf Facebook teilenAuf X teilen

FC Srbija gegen Männedorf: 3 Rote Karten und Spielabbruch

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story