Sport
Fussball

Premier League: Erfolgreiche Bundesliga-Rückkehr für Urs Fischer

Erfolgreiche Bundesliga-Rückkehr für Urs Fischer ++ Xhakas Sunderland gewinnt Derby

14.12.2025, 17:2215.12.2025, 08:02

Bundesliga

Bayern München – Mainz 05 2:2

Urs Fischer sorgt in seinem ersten Bundesligaspiel seit gut zwei Jahren für den kleinen Mainzer Coup. Der Zürcher Trainer führt das Schlusslicht zum 2:2 beim Leader und Meister Bayern München.

Zum ersten Mal spielte Mainz unter seinem neuen Coach eine Meisterschaftspartie, seinen Einstand hatte Fischer am Donnerstag beim 1:1 auswärts gegen den polnischen Meister Lech Poznan gegeben. Wenig fehlte, und der Schweizer hätte gleich ein grosses Ausrufezeichen gesetzt und Bayern München mit seinem neuen Team die erste Bundesliga-Niederlage der Saison zugefügt.

epa12592174 Mainz' head coach Urs Fischer looks on ahead of the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and Mainz 05, in Munich, Germany, 14 December 2025. EPA/LEONHARD SIMON
Urs Fischer kann zufrieden sein.Bild: keystone

Nach dem Führungstreffer der Bayern durch ihren Jungstar Lennart Karl drehten die Mainzer die Partie zwischenzeitlich durch Tore von Kacper Potulski und Lee Jae-Sung. Ganz über die Zeit brachten die Mainzer diesen 2:1-Vorsprung nicht. In der 87. Minute traf Harry Kane mittels Penalty, den er selber provoziert hatte.

Mainz liegt vier Punkte hinter den unmittelbar vor dem Schlusslicht liegenden Heidenheim und St. Pauli. St. Pauli ist am nächsten Wochenende der letzte Gegner der Mainzer vor der kurzen Winterpause. Bayern München gab zwar zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte ab, baute aber seinen Vorsprung an der Tabellenspitze trotzdem aus, weil Leipzig am Freitag bei Fischers Ex-Klub Union Berlin verloren hatte.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/DAZN Bundesliga

Bayern München - Mainz 05 2:2 (1:1).
Tore: 29. Karl 1:0. 45. Potulski 1:1. 67. Lee Jae-Sung 1:2. 87. Kane (Penalty) 2:2.
Bemerkungen: Mainz 05 ohne Widmer (verletzt).

Freiburg – Dortmund 1:1

Borussia Dortmund gibt in der 14. Bundesliga-Runde zwei Punkte ab. Der Tabellendritte spielt nach einem Platzverweis gegen Jobe Bellingham in Freiburg 1:1.

Bis kurz nach der Pause hatte Dortmund die Partie im Griff und führte durch einen Treffer von Ramy Bensebaini nach einer guten halben Stunde verdient mit 1:0. Der Rückschlag erfolgte in der 53. Minute. Ein riskanter Pass vom Schweizer Nationalgoalie Gregor Kobel wurde von einem Freiburger abgefangen, und Bellingham konnte sich nur noch mit einem Notbremse-Foul behelfen.

Eine Viertelstunde vor Schluss profitierten die Freiburger mit Johan Manzambi von der Überzahl. Lucas Höler traf akrobatisch und unhaltbar zum 1:1. Das vermeintliche 2:1 der Freiburger in der 87. Minute zählte wegen Offside nicht.

Freiburg - Borussia Dortmund 1:1 (0:1).
Tore: 31. Bensebaini 0:1. 75. Höler 1:1.
Bemerkungen: Freiburg mit Manzambi, ohne Ogbus (Ersatz). Borussia Dortmund mit Kobel. 53. Rote Karte gegen Bellingham (Borussia Dortmund).

Bremen – Stuttgart 0:4

Der VfB Stuttgart zeigte in Bremen eine starke Reaktion auf die 0:5-Pleite gegen Bayern München in der Vorwoche. Der überragende Mann beim 4:0-Sieg gegen die Werderaner war Jamie Leweling mit einem Tor und zwei Assists.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/DAZN Bundesliga

Werder Bremen - VfB Stuttgart 0:4 (0:2).
Tore:
40. El Khannouss 0:1. 44. Leweling 0:2. 79. Undav 0:3. 97. Führich 0:4.
Bemerkungen: 59. Gelb-Rote Karte gegen Coulibaly (Werder Bremen). Werder Bremen mit Schmidt (ab 64.). VfB Stuttgart ohne Jaquez (nicht im Aufgebot) und Stergiou (Ersatz).

Premier League

Sunderland – Newcastle 1:0

Das Schweizer Duell in der Premier League zwischen Granit Xhaka und Fabian Schär geht an den Nati-Captain. Xhaka führt Sunderland in der 16. Runde daheim gegen Newcastle zum 1:0-Erfolg.

Einmal mehr war Xhaka im Mittelfeld der sichere Wert des Aufsteigers. Beim einzigen Treffer der Partie spielte der 33-jährige Captain aber nur eine Nebenrolle. Eine Flanke von Nordi Mukiele köpfelte der Deutsche Nick Woltemade 58 Sekunden nach der Pause unfreiwillig via Latte ins eigene Tor. Bei Newcastle war Fabian Schär kurz vor der Pause für den verletzten Verteidigerkollegen Dan Burn eingewechselt worden.

Une victoire sans prix pour Granit Xhaka et Sunderland.
Granit Xhaka im Einsatz.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Der Aufsteiger verteidigte in der Folge den knappen Vorsprung und bleibt in seinem herrlich stimmungsvollen Stadium of Light in dieser Saison ungeschlagen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Sunderland AFC

Sunderland - Newcastle 1:0 (0:0).
Tor:
46. Woltemade (Eigentor) 1:0.
Bemerkungen: Sunderland mit Xhaka. Newcastle mit Schär (ab 42.).

Crystal Palace – Manchester City 0:3

Manchester City bleibt dank eines eiskalten Erling Haaland an Arsenal dran. Der norwegische Stürmerstar erzielte beim 3:0-Sieg bei Crystal Palace, das um einen Rang auf den 5. Platz abrutscht, zwei Tore, eines davon per Penalty. Dazwischen traf auch Phil Foden.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Man City

Crystal Palace - Manchester City 0:3 (0:1).
Tore:
41. Haaland 0:1. 69. Foden 0:2. 88. Haaland (Penalty) 0:3.

Serie A

Milan – Sassuolo 2:2

Die AC Milan ist ihren Spitzenplatz in der Serie A los. Weil die Rossoneri, bei denen Zachary Athekame kurz vor Schluss eingewechselt wurde, gegen Sassuolo nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskamen, konnte Stadtrivale Inter vorbeiziehen. Davide Bartesaghi hatte die Partie im San Siro zugunsten der Gastgeber gedreht, doch gelang Sassuolos Armand Lauriente eine Viertelstunde vor Schluss noch der Ausgleich.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Serie A

AC Milan - Sassuolo 2:2 (1:1).
Tore:
13. Kone 0:1. 34. Bartesaghi 1:1. 47. Bartesaghi 2:1. 77. Lauriente 2:2.
Bemerkungen: Milan mit Athekame (ab 90.), ohne Jashari (Ersatz).

Genoa – Inter 1:2

Inter Mailand zog dank eines 2:1-Siegs in Genoa an die Spitze der Serie A. Yann Bisseck sorgte früh für die Führung, Lautaro Martinez erhöhte noch vor der Pause für das Team mit Yann Sommer und Manuel Akanji. Zwar gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer, doch blieb es beim Sieg für die Nerazzurri.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Serie A

Genoa - Inter Mailand 1:2 (0:2).
Tore:
6. Bisseck 0:1. 38. Martinez 0:2. 68. Vitinha 1:2.
Bemerkungen: Genoa ohne Siegrist (verletzt). Inter Mailand mit Sommer und Akanji.

Udinese – Napoli 1:0

Titelverteidiger Napoli verpasste hingegen, den Ausrutscher der AC Milan auszunutzen. Das Team von Trainer Antonio Conte unterlag etwas überraschend bei Udinese Calcio, Jurgen Ekkelenkamp erzielte den einzigen Treffer der Partie. Damit stehen die Neapolitaner neu auf Platz 3, zwei Zähler hinter Inter Mailand.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Serie A

Udinese Calcio - SSC Napoli 1:0 (0:0)
Tor:
73. Ekkelenkamp 1:0.

Bologna – Juventus 0:1

Juventus Turin machte dank eines knappen Siegs in Bologna hingegen zwei Plätze gut, wobei Como mit einem Sieg am Montagabend gegen die AS Roma wieder vorbeiziehen könnte. Den einzigen Treffer für das Team von Massimiliano Allegri erzielte Juan Cabal.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Serie A

Bologna - Juventus Turin 0:1 (0:0).
Tor:
64. Cabal 0:1.
Bemerkungen: Bologna ohne Freuler (verletzt). 69. Rote Karte gegen Heggem (Bologna).

La Liga

Alaves – Real Madrid 1:2

Die Krise der Königlichen wurde nicht weiter verschärft. Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Ligaspielen setzte sich Real Madrid 2:1 bei Alaves durch. Kylian Mbappé und Rodrygo sorgten für die Tore, dazwischen gelang den Gastgebern der Ausgleich. Damit hielt das Team von Trainer Xabi Alonso den Rückstand auf Leader Barça bei vier Zählern.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Alaves - Real Madrid 1:2 (0:1).
Tore:
24. Mbappé 0:1. 70. Vicente 1:1. 76. Rodrygo 1:2.

Sevilla – Oviedo 4:0

Djibril Sow erzielt sein zweites Saisontor für den FC Sevilla. Der Mittelfeldspieler trifft beim 4:0-Heimsieg gegen Oviedo in der 22. Minute zum 2:0.

Der Zürcher kam nach einem Konter im Strafraum zum Abschluss und spitzelte den Ball via Pfosten ins Tor. Zur Pause wurde er ausgewechselt. Für Sevilla war es im 16. Meisterschaftsspiel erst der sechste Sieg.

Die Zusammenfassung des Spiels.Video: YouTube/LALIGA EA SPORTS

Ligue 1

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 25
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt

2025: Désiré Doué (Paris Saint-Germain).

quelle: keystone / christopher neundorf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Explorer123
14.12.2025 21:11registriert Februar 2024
Das fängt schon super an !
Bayern ist nicht der Klub gegen welchen, Mainz die Punkte kalkulieren muss .... und trotzdem !

Dieser eine Punkt ist 10 Punkte für die Moral wert.
Super gemacht, weiter so !
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gattaca
14.12.2025 20:44registriert April 2017
Fischers erstes Spiel und dann gegen Bayern auswärts … ich dachte schon seit ein paar Tagen das gibt eine Überraschung 😊 Typisch Fischi
209
Melden
Zum Kommentar
8
Leonardo Genonis Magie und das olympische Goalie-Risiko
Drei Niederlagen in Zürich beim letzten Test vor dem olympischen Turnier sind kein Anlass zur Sorge. Aber sie zeigen, wie heikel die Torhüter-Frage ist.
Die Schweiz verliert in Zürich gegen Schweden (2:3 n. P.), Tschechien (3:5) und Finnland (3:4 n. V.). Die Saisonbilanz unseres Nationalteams: Sechs Spiele, fünf Niederlagen und ein einziger Sieg im November gegen Finnland. Na und?
Zur Story