Sport
Fussball

Bundesliga: Haller feiert Tor-Premiere bei BVB – Union Berlin neu Erster

04.02.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 19. Spieltag, Borussia Dortmund - SC Freiburg, v. l. Sebastien Haller Borussia Dortmund, Jude Bellingham Borussia Dortmund, xRHR-FOTO/DEx *** 04  ...
Lässt sich feiern: Der von Hodenkrebs genesene Sébastien Haller traf erstmals für den BVB.Bild: www.imago-images.de

Hallers Tor-Premiere bei BVB-Gala + Fischers Union klettert an Spitze + Frankfurt siegt

04.02.2023, 17:3304.02.2023, 20:38
Mehr «Sport»

Dortmund – Freiburg 5:1

Borussia Dortmund setzt seine Siegesserie auch gegen Freiburg fort und bleibt nach vier Ligaspielen im neuen Jahr weiterhin ohne Punktverlust. Gegen Freiburg zeigte der BVB eine mehr als souveräne Leistung, wobei die frühe Gelb-Rote Karte gegen Kiliann Sildillia den Gastgebern entgegenkam. Nur neun Minuten nach dem Platzverweis brachte der frühere Freiburger Nico Schlotterbeck Dortmund in der 26. Minute in Führung. Zwar glich Lucas Höler kurz vor der Pause aus, doch in der 2. Halbzeit hatte Freiburg den «Schwarzgelben» nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Kurz nach der Pause trafen nämlich Karim Adeyemi und dann Sébastien Haller. Der Ivorer feierte eine emotionale Tor-Premiere, nachdem er das erste halbe Jahr nach seinem Wechsel zum BVB aufgrund einer Hodenkrebs-Erkrankung verpasst hatte. Später trafen auch noch Julian Brandt und Giovanni Reyna. Dortmund rückt damit vor auf Platz 3.

Schlotterbeck bringt Dortmund früh in Führung.Video: streamja
Haller trifft erstmals in einem Pflichtspiel für Dortmund.Video: streamja

Borussia Dortmund - Freiburg 5:1 (1:1).
Tore:
26. Schlotterbeck 1:0. 45. Holer 1:1.48. Adeyemi 2:1. 51. Haller 3:1. 69. Brandt 4:1. 82. Reyna 5:1.
Bemerkungen: Dortmund mit Kobel. 17. Gelb-Rote Karte Sildillia (Freiburg).

Union – Mainz 2:1

An der Spitze steht nach den Spielen vom Samstag aber Union Berlin. Das Team von Trainer Urs Fischer setzte sich dank des Tores von Jordan Siebatcheu in der 84. Minute gegen Mainz durch. Die Gäste hatten fünf Minuten davor durch einen Penalty von Marcus Ingvartsen ausgeglichen, nachdem Kevin Behrens Union in der ersten Halbzeit in Führung gebracht hatte. Die «Eisernen» holen sich damit gar den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel des Jahres. Mainz-Captain Silvan Widmer verpasste die Partie wegen einer Verletzung. Gewinnt Bayern am Sonntag nicht gegen Wolfsburg, bleiben die Berliner an der Tabellenspitze.

Der entscheidende Treffer durch Jordan Siebatcheu.Video: streamja

Union Berlin - Mainz 2:1 (1:0).
Tore:
32. Behrens 1:0. 79. Ingvartsen (Penalty) 1:1. 84. Siebatcheu 2:1.
Bemerkungen: Mainz mit Fernandes, ohne Widmer (verletzt).

Frankfurt – Hertha 3:0

Auch die Frankfurter Eintracht präsentiert sich weiter in starker Form. Nach dem 1:1-Unentschieden in München schlug Frankfurt das stark abstiegsgefährdete Hertha Berlin 3:0. Einmal mehr war Randal Kolo Muani der überragende Mann auf dem Feld. Zunächst blieb der Franzose vom Punkt eiskalt, dann erhöhte er in der 28. Minute auf 2:0. Buta setzte den Schlusspunkt in der Nachspielzeit.

Kolo Muani verwandelt souverän.Video: streamja

Eintracht Frankfurt - Hertha Berlin 3:0 (2:0).
Tore:
20. Kolo Muani (Penalty) 1:0. 28. Kolo Muani 2:0. 94. Buta 3:0.
Bemerkungen: Frankfurt mit Sow (bis 90.).

Köln – Leipzig 0:0

In Köln warteten die rund 48'000 Zuschauerinnen und Zuschauer vergeblich auf Tore. Einzig Timo Werner gelang es in der 47. Minute, den Ball ins Netz zu befördern, doch aufgrund einer Abseitsstellung von Vorlagengeber Andre Silva zählte der Treffer nicht. So lässt Leipzig in Köln Punkte liegen, während die Gastgeber nach den Bayern auch dem nächsten Top-Team einen Punkt abringen.

Köln - Leipzig 0:0.

Fußball: 1. Bundesliga, 19. Spieltag, 1.FC Köln - RB Leipzig am 04.02.2023 im RheinEnergieStadion in Köln Nordrhein-Westfalen. Leipzig s Thimo Werner im Zweikampf mit Kölns Benno Schmitz DFL REGULATIO ...
Sein Tor wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt: Timo Werner (r.).Bild: www.imago-images.de

Mönchengladbach – Schalke 0:0

Auch in Mönchengladbach gab es keine Tore. So durften sich Gladbach-Goalie Jonas Omlin und -Verteidiger Nico Elvedi ebenso über eine weisse Weste freuen wie Schalke-Verteidiger Cedric Brunner. Der eingewechselte Stürmer Michael Freiy wartet weiterhin auf sein erstes Tor für die Gäste. So richtig bringt das Unentschieden keines der Teams weiter. Die Borussen verpassen es, im Kampf um die Europacup-Plätze wirklich Punkte gutzumachen, während die «Königsblauen» die rote Laterne weiterhin behalten.

Torwart Jonas Omlin Borussia Moenchengladbach, re., gegen Michael Frey FC Schalke 04 04.02.2023, Fussball GER, Saison 2022 2023, 1. Bundesliga, 19. Spieltag, Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 M ...
Blieb erstmals in der Bundesliga ohne Gegentreffer: Jonas Omlin klärt gegen Michael Frey.Bild: www.imago-images.de

Borussia Mönchengladbach - Schalke 0:0.
Bemerkungen:
Mönchengladbach mit Omlin und Elvedi. Schalke bis 78. mit Brunner und ab 66. mit Frey.

Bochum – Hoffenheim 5:2

Für André Breitenreiter wird es langsam ungemütlich. Der Trainer von Hoffenheim konnte mit seinem Team auch im vierten Ligaspiel des Jahres keinen Sieg einfahren. Nach dem Aus im Cup in Leipzig unterlag Hoffenheim auch in Bochum deutlich. Die Bochumer, die vor der Partie noch auf dem Relegationsplatz gestanden hatten, setzten sich gleich 5:2 durch und haben nun nach 19 Spielen wie Hoffenheim 19 Punkte auf dem Konto.

04.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Bochum: Fu
André Breitenreiter.Bild: keystone

Bochum - Hoffenheim 5:2 (3:0).
Tore:
22. Hofmann 1:0. 30. Forster 2:0. 40. Asano 3:0. 49. Baumgartner 3:1. 69. Masovic 4:1. 77. Dabbur 4:2. 83. Broschinski 5:2.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
1 / 12
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
Yann Sommer: 34 Jahre, Torhüter, FC Bayern (seit 2023), 272 Bundesligaspiele (Stand: 19.01.2023).
quelle: keystone / hannibal hanschke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story