Sport
Fussball

Leverkusens Granit Xhaka: «Jetzt können wir über den Titel reden»

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga 28. Spieltag, 1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen, v. l. Granit Xhaka Bayer Leverkusen, Amine Adli Bayer Leverkusen, Florian Wirtz Bayer Leverkus ...
Granit Xhaka (l.) und seine Kollegen wissen: Der Meistertitel ist Leverkusen eigentlich nicht mehr zu nehmen.Bild: www.imago-images.de

Granit Xhaka nach Bayern-Ausrutscher: «Jetzt können wir über die Meisterschaft reden»

Zum 41. Mal in dieser Saison blieb Leverkusen ungeschlagen, während der FC Bayern sich in Heidenheim blamierte. Nun ist klar: Leverkusen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmals in seiner Geschichte Deutscher Meister. Das weiss auch Leader Granit Xhaka.
07.04.2024, 16:0007.04.2024, 17:52
Mehr «Sport»

«Uns muss bewusst sein, dass wir ab heute über den Titel reden können, weil wir wirklich Geschichte schreiben können», sagte Mittelfeldspieler Granit Xhaka am Samstag nach dem 1:0 auswärts gegen Union Berlin, dem 41. Pflichtspiel hintereinander ohne Niederlage von Leverkusen.

Sogar das Triple ist möglich

Die Rechnung ist für die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso ganz einfach: Mit einem Sieg am kommenden Sonntag gegen Werder Bremen ist Leverkusen in jedem Fall erstmals Meister. Verlieren tags zuvor der schwer kriselnde Verfolger Bayern München gegen Köln sowie der VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt, kann am Rhein sogar schon vorzeitig gefeiert werden. Leverkusens Vorsprung beträgt 16 Punkte, 18 Zähler sind noch zu vergeben.

In Leverkusen flüchtet sich seit diesem Wochenende niemand mehr in zurückhaltende Fussballfloskeln. Das Selbstbewusstsein ist sogar so gross, dass mittlerweile das mögliche Triple offen angesprochen wird.

Bild

Angriffslustige Worte des Nati-Captains

«Wir hatten Ziele. Eines war der Pokalfinal. Ziel Nummer eins erreicht. Am Wochenende können wir Ziel Nummer zwei erreichen. Und dann kommt hoffentlich auch Ziel Nummer drei: in der Europa League so weit wie möglich kommen, beziehungsweise auch was holen», sagte der Schweizer Nati-Captain Xhaka. «Je eher wir deutscher Meister werden, desto mehr können wir uns noch auf die Europa League konzentrieren.»

06.04.2024, xtgx, Fussball 1.Bundesliga - 1.FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen emspor, v.l. Granit Xhaka Leverkusen, 34 Jubel ueber den Sieg, Jubel nach Spielende DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY U ...
Auch dank Granit Xhaka dürfen die Leverkusen-Fans wohl bald den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern.Bild: www.imago-images.de

Im Final des DFB-Pokals gegen das unterklassige Kaiserslautern ist Leverkusen klarer Favorit. Der Meistertitel ist so gut wie sicher und im Viertelfinal der Europa League ist West Ham United der Aussenseiter. «Wir sind nicht unschlagbar, aber wenn wir so weitermachen mit der Mentalität, so bodenständig täglich unsere Arbeit leisten wie bisher, ist alles möglich», sagte Xhaka angriffslustig. Nur ein Titel reicht den Leverkusenern in dieser bislang fabelhaften Saison nicht. (nih/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italienische Feuerwehr rettet Schweizer Kletterer am Capo Noli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
07.04.2024 18:54registriert April 2016
Xhaka ist der beste Schweizer Fussballspieler den es je gab. Unglaublich wie schnell er bei Leverkusen einer der wichtigsten Stützen des Erfolgs wurde, der Transfer weg aus London war goldrichtig und mit Xabi Alonso hat er einen Trainer, der seine Position hervorragend versteht.
706
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
07.04.2024 20:01registriert Februar 2014
Hoffe der FC Bayern ist so anständig und "schenkt" Leverkusen nicht schon am Samstag. Bayer hat es verdient den einzigen Meistertitel der Geschichte aus eigener Kraft vor den eigenen Fans zu gewinnen.
293
Melden
Zum Kommentar
15
Nach dem ersten Spieltag heisst es wieder: Power-Ranking-Time!

Das europäische Fussballfest ist in vollem Gange und alle Teams haben das erste Spiel der Vorrunde mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht. Bis wir wissen, wer dieses Jahr Europameister wird, geht es noch ein Weilchen. Wir lehnen uns aber schon einmal aus dem Fenster – und zwar in Form eines Power-Rankings.

Zur Story